Filevault aktiviert und kein anmelden mehr möglich

K

Katse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe gerde auf meinem MacBook filevault aktiviert, den wiederherstellungsschlüssel notiert und kam nach den Neustart weder mit meinem Passwort, noch mit dem Schlüssel auf meinen Rechner. Was kann ich tun? Ich verzweifele gerade.
 
Beim Anmelden findest du oben rechts eine Möglichkeit das Tastaturlayout auf Deutsch zu stellen. Liegt es vielleicht daran, dass das auf US Englisch steht?
 
vielen dank für den tipp! ich habe zwar nichts gefunden, wo ich die tastatur umstellen konnte (ist ein 4 jahre altes macbook, vielleicht liegts daran), aber habe im passwort statt z ein y getippt, wie in us-tastaturen das so ist. und nun kam ich wieder auf meine daten. ws mir aber absolut unklar ist, warum der wiederherstellungschlüssel nicht funktioniert hat?!
 
Ist halt jetzt müßig weil man den nicht mehr nachgucken kann, aber vielleicht irgendein Buchstabe/Zeichen wie O/0 drin, was man verwechselt haben könnte?

Ansonsten hilft dabei immer nur den Schlüssel bei Apple zu speichern, man kommt sonst im Zweifelsfall an seinen Kram nicht mehr ran.
 
Beim Anmelden findest du oben rechts eine Möglichkeit das Tastaturlayout auf Deutsch zu stellen. Liegt es vielleicht daran, dass das auf US Englisch steht?

Seit 10.7.1 (glaube ich) ist das nicht mehr Standard. Soll heißen, bei der Entschlüsselung der Festplatte ist das US-amerikanische Layout voreingestellt und man muss folgende Einstellung ändern, damit man dieses dann manuell (wie du hier geschrieben hast) ändern kann: Gehe zu Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen. Dort muss die Einstellung "Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen" aktiviert werden. Dann kann das Layout bei der Anmeldung geändert werden. Wird ein anderes Layout eingestellt, muss dieser Vorgang übrigens nicht jedes Mal wiederholt werden, es ist dann beim nächsten Mal das geänderte Layout voreingestellt (allerdings wird das default-Layout (US-amerikanisch) meiner Erfahrung nach nach Systemupdates und ähnlich tiefgreifenden Updates wieder voreingestellt, also nach einem solchen Update nicht wundern, wenn das richtige Kennwort plötzlich als falsch abgelehnt wird).

Das Layout gilt übrigens auch für die Eingabe des Filevault-Keys, also kann es auch an einem Fehler durch das falsche Layout liegen.

Kleine (eher unwichtige) Anmerkung: Als ich diesen Trick mit der Einstellung noch nicht kannte (ich glaube unter 10.7.0 war die Auswahl des Layout immer möglich), hatte ich übrigens ein Passwort mit Zeichen, die im US-amerikanischen Layout nicht vorkamen, vergeben. Ein hoch also auf den Filevault-Key, der zumindest keine Zeichen enthält, die nicht im US-amerikanischen Layout vorkommen. Habe mein Passwort aber danach entsprechend angepasst, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ach ja, noch einmal Danke an David X, der mir obigen Tipp verraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidolinho
war heute schier am verzweifeln, da ich mich nicht mehr anmelden konnte und habe bereits eine support fall bei apple aufgemacht.

was aber imme rging: mac hart ausdrücken und neustarten, dann kam nicht der hellgtraue anmeldebildschirm, sondenr die typische mountain lion tapete. dort konnte dann das anmeldepasswort geändert werden! soviel zur sicherheit bei anmeldepasswörtern. bin einfahc rein und konnte das passwort ändert.
 
Das geht soweit ich weiß nur bei, ersten anmelden bei laufender Konvertierung, damit man sich eben nicht mit FileVault aussperrt.
 
du meinst, das ich das user-passwort ändern konnte? das würde dann noch sinn machen. dachte schon ich muss die ssd wieder aus dem optibay holen...

habe das layout von US auf DE geändert und nun konnt eich mich auch anmelden und vilefault verschlüsselt gerade.
 
Zurück
Oben Unten