FileVault aktiviert - Problem mit Benutzerordner

saschaho

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
so etwas muss ja auch an einem freien Tag passieren. Da hat man ja nichts besseres zu tun, aber ich bin ja selber Schuld.

Kurz vorweg:
Ich habe OS X auf einer SSD.
Die Benutzerordner liegen separat auf einer normalen HD.

Irgendwie bin ich die Tage auf das Thema FileVault gekommen, was für mich eigentlich nichts neues ist (da schon länger Mac User). FileVault ist aber aktuell nicht aktiviert gewesen. Also gestern Abend FileVault aktiviert. Zuerst in den Systemeinstellungen, wobei das ja nur für die Systemplatte geht und danach für die Benutzerfestplatte (Rechtsklick auf die Festplatte und dann "Festplatte verschlüsseln".

Heute morgen den Mac hochgefahren und mit entsetzen festgestellt, dass ich keinen "Zugriff" auf meinen Benutzerordner habe. Nach der Anmeldung sah es nämlich so aus als hätte ich OS X eben erst installiert (Wallpaper, Finder Einstellungen, Dock Icons, etc alles auf Standard) und meine Daten waren auch nicht im Nutzerordner zu finden.

Ich habe dann herausgefunden, dass OS X tatsächlich einen neuen Nutzerordner auf der SSD bzw. Systemplatte angelegt hat. Wahrscheinlich weil das System beim Bootvorgang ja noch keinen Zugriff auf die Daten der Benutzerfestplatte hatte (Da habe ich wohl zu kurz gedacht). Im Ordner Volumes auf der Systemplatte habe ich nämlich neben den installierten Festplatten einen neuen Ordner, mit dem Namen Benutzer (der Name der Benutzerfestplatte ;), gefunden. Und darin befindet sich tatsächlich ein neuer Nutzerordner den OS X jetzt jedes mal beim Anmelden lädt.

Ich habe gedacht, dass es dann wohl nicht geht oder nicht so einfach ist FileVault mit Benutzerordnern auf einer anderen Festplatte einzurichten und mir gedacht ich deaktiviere es einfach wieder, um mich dem Thema zu gegebener Zeit intensiver zu widmen und jetzt erstmal wieder Zugriff auf meine Daten zu haben. Also ab in die Systemeinstellungen, FileVault deaktiviert, Rechtsklick auf die Benutzerfestplatte, "Festplatte entschlüsseln". Außerdem über einen zweiten Admin Account den überflüssigen Nutzerordner gelöscht und mit meinem Benutzer neu angemeldet. Aber das alles hat überhaupt nichts gebracht.

Wenn ich im Terminal
Code:
sudo fdesetup status
eingebe. Bekomme ich die Rückmeldung: FileVault is On. In den Systemeinstellungen steht aber, dass es deaktiviert ist?! Eine weitere Sache die mich stutzig macht, aber da bin ich mir nicht sicher. Im Festplattendienstprogramm sind doch eigentlich alle internen Festplatten über der vertikalen Linie in der linken Seitenleiste, oder irre ich mich da? Was trennt diese Linie eigentlich voneinander? Aber die Benutzerfestplatte steht auf einmal darunter.

Was mache ich jetzt?
 
:shame:

OK hätte ich mal die Klappe gehalten und einfach mal einen Neustart gemacht, wie er auch bei der Aktivierung von FV gefordert wird. Status FV: Off. Benutzerordner gelöscht. Alles läuft wieder.

Aber:
Wie richte ich es denn nun demnächst richtig ein? Was bringt es mir FV in den Systemeinstellungen zu aktivieren, wenn die Nutzerordner auf einer anderen HD liegen, denn FV verschlüsselt ja erstmal nur die Systemfestplatte oder?
 
Lagere nicht den kompletten Home-Ordner aus, sondern nur die im Home-Ordner vorhandenen "Daten"-Verzeichnisse (Dokumente, Bilder, Videos usw.) und linke diese über Sym-Links zurück ins Home-Verzeichnis. Verschlüsselst du nun beide Festplatten mit Filevault, findet der Mac beim Booten und nach der Eingabe des Passworts für die Systemfestplatte ganz normal den Benutzerordner und legt keinen neuen an. Nach dem Start mountest du dann die andere Festplatte und fertig.
 
Zurück
Oben Unten