FileSharing unter os9

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Konkrass, 21.06.2005.

  1. Konkrass

    Konkrass Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2005
    Hi,

    sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Mac (PowerPC6400, mi oS9).
    Wie bekomme ich eine Freigabe über Netzwerk hin, damit ich mit dem PC drauf zugreifen kann ?
    Und wie geht es von Mac auf PC ?


    thx,
    Konki
     
  2. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.04.2003
    Wenn der PC unter WIN2000 läuft, geht das über AppleTalk. Unter WinXP hat Microsoft dieses Netzwerkprotokoll "vergessen" und MacOS9 beherrscht - anders als OS X - nicht das Windows-Protokoll. Es gibt allerdings Dave, eine kostenpflichtige Fremdlösung. (http://www.thursby.com/products/dave.html). -
    Du siehst, die Lösung ist nicht ganz einfach. Falls Du nur ab und an Daten zwischen den Welten herumschaufeln willst, ist es sicher günstiger, auf dem Windows-Rechner einen FTP-Server laufenzulassen und auf dem Mac einen FTP-Client.
     
  3. Konkrass

    Konkrass Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2005
    danke,

    war ja klar. ich hab natürlich XP laufen :-(

    Werde es aber mal mit dem FTP-Server/Client versuchen.


    thx,
    Konki
     
  4. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.04.2003
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Typsoft .ftp-Server (http://en.typsoft.com/) unter WinXP gemacht. Läuft stabil, ist einfach einzurichten und umsonst. Auf der Mac-Seite nutze ich Fetch, das es hier gibt: http://fetchsoftworks.com/download4.html. Fetch ist Shareware.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  5. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.04.2003
    Ich sehe gerade, Transmit für MacOS9 ist jetzt freie Software. Wäre dann vielleicht die beste ftp-Alternative. Hier der Link: http://www.panic.com/extras/
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen