files und folder namen ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von trombe, 30.12.2003.

  1. trombe

    trombe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2003
    tach,
    ich hab en paar files und folders von nem pc geladen und diese können wegen dem namen (umlaute) nicht ausgeführt und dargestellt werden. ich habe schon probiert mit "mv" und "cp" zu hantieren, ohne erfolg.
    (mv: : No such file or directory)das ist nicht richtig die existieren mit den files ..
    ich habe sogar probleme mit "rm".

    im terminal habe ich auch schon den zeichensatz (latin1 und latin9) umgestellt, auch ohne erfolg.
    und ich dachte bei unix kann so was nicht passieren ....:mad:

    was kann ich noch probieren?
     
  2. lundehundt

    lundehundt abgemeldet

    Beiträge:
    17.980
    Zustimmungen:
    882
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    warum aenderst du die Namen nicht im Finder (Umlaute entfernen) oder werden sie da auch nicht angezeigt?

    Cheers,
    Lunde
     
  3. trombe

    trombe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2003
    das war natürlich meine erste tat, die namen im finder zu ändern.....es endet mit einer fehlermeldung -43

    ----
    trombe
     
  4. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Mitglied

    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    17.05.2004
    schon eine Lösung?

     


    Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung?
    Ich habe genau das gleiche Problem. :(


    MfG Kryp
     
  5. trombe

    trombe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Ich habe leider auch vergebens auf eine Lösung gewartet.
    Dann habe ich kapituliert und die Dateien von der Platte entfernt. Und das war selbst mit rm im Terminal ein Drama.

    trome
     
  6. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Mitglied

    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    17.05.2004
     

    Die Sache ist nur, ich möchte meine (hauptsächlich) mp3-Namen so beibehalten!
    'Die Ärzte' als 'Die Aerzte' da stehen zu haben, das wäre blöde...! :(


    MfG Kryp
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - files folder namen Forum Datum
Problem mit Leerzeichen im Namen Mac OS - Unix & Terminal 12.02.2013
mutt fehlermeldung 'to many open files' Mac OS - Unix & Terminal 02.11.2011
Vi mehrere Files bearbeiten Mac OS - Unix & Terminal 30.09.2010
Verschiedene Files mit Terminal/Vim öffnen Mac OS - Unix & Terminal 17.08.2010
Mehrere Files bearbeiten Mac OS - Unix & Terminal 28.06.2010
Geänderte Files ermitteln . . . Mac OS - Unix & Terminal 14.12.2007
Datei kopieren mit Datum im Namen Mac OS - Unix & Terminal 29.05.2006
Unleserliche Plist Files (com.apple.loginwindow.plist), Binärformat?? Mac OS - Unix & Terminal 31.10.2005
header files zu X11 Mac OS - Unix & Terminal 24.02.2005

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.