Files schicken über Chatprogramme

1. karin-spatzl

karin-spatzl Thread StarterMacUser Mitglied

Ich hab bereits diverse Chatprogramme ausprobiert, und bin jetzt, dank einem Hinweis von hier, bei Adium gelandet.
    Alles funktioniert super, nur Files kann ich immer noch nicht empfangen. Wohl kann ich meinem Freund welche schicken, aber immer wenn er's versucht, kommt bei ihm die Meldung, ich würde nicht akzeptieren. Und bei mir kommt Abbruch!
    Hab schon sämtliche Ports aktiviert, die Firewall mal deaktiviert, etc. Keine Änderung.
    Ich will aber was bekommen können! *Schmoll*

karin-spatzl, 18.06.2005
  2. doger

dogerMacUser Mitglied

Kann es sein das Du hinter einem Router sitzt?

doger, 18.06.2005
  3. tom fuse

tom fuseMacUser Mitglied

kann ich so auch fast bestätigen.
    vor ca. 1 jahr konnnte ich mit ICQ files senden, an mac rechner und an windows rechner. auf einmal.. nicht mehr.

jetzt nutze ich adium. die MSN user kann ich mit files beglücken, sie mich ebenfalls. icq funktioniert noch immer nicht.. keine ahnung warum

die routergeschichte kann es eigentlich nicht sein, da sich in der konfiguration bei mir nichts verändert hat. hab auch mal ports forwarded - ohne erfolg.
    und msn funktioniert ja. ok, die nutzen anderen port. aber den habe ich auch nicht extra weitergeleitet

tom fuse, 18.06.2005
  4. beatit

beatitMacUser Mitglied

suche mal nach skype, ist super einfach, da funktioniert das Files schicken ganz easy finde ich, wenn man nicht gerade mit jemanden telefoniert. kuck mal bei versiontracker.

ich wollte einmal über icq ne file an eine windoof kiste schicken, hat mir ne kernel panic beschert und seit dem lasse ich die finger davon.

beatit, 18.06.2005
  5. Artaxx

ArtaxxMacUser Mitglied

Also hier funktioniert der Filetransfer mit iChat wunderbar (auch große Dateien und auch von ICQ zu AIM und von PC zu Mac). Habe letztens erst eine 80 MB große Datei von ICQ/Windows auf AIM/Mac verschoben. Keinerlei Probleme.

Ich kann btw. nicht verstehen warum alle nur krampfhaft versuchen das funktionierende Konzept von Apple durch so verbuggten Müll wie Adium zu zerstören :rolleyes: (seid mir nicht böse, aber ich finde Adium dermaßen grottig und unausgereift. Ein Dateiversand von iChat auf Adium führt zum Beispiel dazu dass man sich einen Wolf tippen kann, aber der andere rein gar nix mehr bekommt)

Gruß
    Artaxx

Artaxx, 18.06.2005
  6. karin-spatzl

karin-spatzl Thread StarterMacUser Mitglied

Das ist ja schön für Dich. Ich habe es aber auch schon mit iChat versucht. Mein Freund hat keinen Mac, sich also den AOL Messenger genommen. Verbindung ja, aber keine Files...

karin-spatzl, 18.06.2005
  7. morten

morten

Ein Hoch auf die Windows-Sozialisation ;)

morten, 18.06.2005
  8. Artaxx

ArtaxxMacUser Mitglied

Hmm, bei mir ging das hier mit dem AOL Messenger. Aber das Problem ist ja so oder so dass der Sinn des z.B. Bilder verschickens über iChat völlig ad absurdum geführt wird, da ja nur iChat richtig in der Lage ist Bilder auch direkt im Chatfenster anzuzeigen.

Aber wie gesagt: Mit ICQ lite und iChat ist es z.B. super möglich auch große Dateien zu verschicken. Bilder verschicken geht mit GAIM, AIM, ICQ lite und teilweise mit Trillian (sogar hinter Proxys und Routern). Skype würde ich bleiben lassen zum Dateien verschicken. Das geht hier nur sehr sehr langsam.

Gruß
    Artaxx

Artaxx, 18.06.2005
  9. MAC Gyver

MAC GyverMacUser Mitglied

also ich habe adium und kann von allen usern datein empfangen. aber senden geht nur über msn nicht über icq. wobei msn in beide richtungen sau langsam ist. brauchen 3 mb schnell mal 15 min oda mehr.

mit dem original icq client hab ich keine daten empfangen könnenund nur an eine einzige person konnte ich senden.

mfg

MAC Gyver, 22.07.2005
  10. maxi.d.

maxi.d.MacUser Mitglied

ich verwende:
    ichat 2.1
    OsX Panther

Freund:
    Win XP + Service Pack 2
    ICQ 5 + ein update

aber auch :
    AIM (er findet die versionsnummer nicht; ist ungefähr 5 monate alt)

Datentransfer
    zu
    und von
    den beiden drüberen Plattformen ging
    (gerade getestet)

maxi.d., 22.07.2005
Die Seite wird geladen...