Files grösser als 4GB auf FAT32 (.mp4-Dateien) - Ausweichen, aber wohin?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo beisammen!

Ich habe mittlerweile ein echt doofes Problem und zwar das Folgende: Ich habe meine gesamte DVD/Blu-Ray Sammlung mithilfe von Handbrake als .mp4-Dateien archiviert. Nun nutze ich aber sowohl Windows 7, OS X 10.8, PlayStation 3 OS als auch die Software meines Samsung TVs. Ich kopiere mir daher öfters mal Filme auf den USB Stick um den dann an der PS3 oder am TV anzuschliessen. Doch leider geht das nur mit den DVD Rips (2-3.8GB), da die Blu-Ray Rips immer um die 4.5-8.5GB gross sind. Ich habe meine USB Sticks sämtlich mit FAT32 formatiert, da dieses Dateisystem von allen Geräten erkannt wird und sich sowohl unter Windows als auch unter OS X beschreiben lässt. Das Problem liegt nun dabei, dass FAT32 bekanntlich nur Dateien bis maximal 4GB unterstützt. - Gibt es für mein Problem eine Lösung, sprich ein neueres Dateisystem, das sich sowohl unter OS X als auch unter Windows beschreiben lässt (am liebsten ohne zusätzliche Treiber wie Paragon etc.) und von allen Geräten (wenigstens: Mac, PC, PS3) gelesen werden kann?

Danke euch schon mal für eure Hilfe! :)
LG iPhill
 
Also exFAT kann ab Windows 7 (für XP gibts nen Treiber) gelesen und beschrieben werden.
Unter OSX geht beides auch!

Nur weiß ich nicht ob die PS3 damit umgehen kann. // edit: Erstes googlen sagt nein: Dann gibt es AFAIK nichts womit jeder ohne extra Treiber umgehen kann.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nein.

Der Themenautor
 
Warum nutzt Du nicht exFat für Deine USB Sticks/HDDs und streamst die Filme die größer als 4 GB sind an die PS3/TV?
 
Die einzig vernünftige Alternative wäre NTFS. ParagonNTFS kostet zwar, funktioniert aber hervorragend
und ist jeden Cent wert.
Damit hast Du dann auch den Vorteil externe Platten an Mac und PC betreiben zu können.
Es gibt wohl auch kostenfreie Sachen die aber wohl kaum bis gar nicht funktionieren.

Gruß, Jörg
 
Du. Könntest mittels Plex o.Ä. Auf den Samsung streamen, sollte der können, PS hab ich keine Ahnung.
 
Also exFAT kann ab Windows 7 (für XP gibts nen Treiber) gelesen und beschrieben werden.
Unter OSX geht beides auch!

Nur weiß ich nicht ob die PS3 damit umgehen kann. // edit: Erstes googlen sagt nein: Dann gibt es AFAIK nichts womit jeder ohne extra Treiber umgehen kann.

lg

exFAT hatte ich bereits ausprobiert...vergessen zu erwähnen. So 'ne bescheuerte IT Welt...ich dachte wir leben im Jahr 2013. :hamma: - Dennoch danke! :)
@Feudalus: Streamen kann ich im Moment nicht, habe keinen Apple TV, allerdings könnte es ja sein, dass die PS3 streamen kann . . ? :kopfkratz:
 
Mit exFAT können meistens auch Geräte wie TV's und BD-Player nichts anfangen.
Mit NTFS schon.

Gruß, Jörg
 
Mit exFAT können meistens auch Geräte wie TV's und BD-Player nichts anfangen.
Mit NTFS schon.

Gruß, Jörg

Hmmm ok, denn versuche ich jetzt mal eben NTFS, Paragon habe ich . . . allerdings noch Version 9, geht die Mountain Lion? (Ich hab's noch nie ausprobiert...aus Angst... :p )
 
Keine Ahnung. Bei mir läuft Version 10.0.1
Probier es doch aus.

Gruß, Jörg
 
@Feudalus: Streamen kann ich im Moment nicht, habe keinen Apple TV, allerdings könnte es ja sein, dass die PS3 streamen kann . . ? :kopfkratz:

Zum streamen brauchst Du doch kein Apple TV,nur einen WLAN Router,hast Du den brauchst Du noch einen DLNA Clienten wie z.B. den PS3 Media Server und Du kannst die Filme direkt an Deinen TV schicken oder wahlweise an die PS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mit Paragon NTFS habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Oft ist mein System deswegen abgeschmiert beim schreiben von Dateien oder auch das Dateisystem wurde korrumpiert und ich musste es unter Windows reparieren lassen (mit entsprechendem Datenverlust). Ich empfehle deshalb Tuxera NTFS for Mac.
 
Tja, was soll man sagen? Ich hatte mit Paragon auf noch keinem Rechner Probleme.

Gruß, Jörg
 
Ich habe viele I/O Operationen auf Grund meines Downloadmanagers. Mit Tuxera gab es keine Probleme.
 
Paragon seit 5 Jahren problemlos im Betrieb.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zum streamen via PS3 habe ich mich ewig mit PS3 Media Server rumgeärgert,
bevor ich dann irgendwann auf Nullriver’s MediaLink umgestiegen bin.
Seit dem läuft alles super. Kann ich nur empfehlen.
 
Bei mir läuft der PS3 Media Server sehr gut,aber bevor ich 20 € für einen Media Server zahle probier ich doch lieber die kostenlosen aus,da gibts ja genug.
 
Um .mkvs zur PS3 zu streamen empfehle ich http://www.serviio.org/.
Das Programm muxed die Dateien on-the-fly und spielt auch sonst alle gängigen Formate ab.
Mit Untertiteln kommt das Programm ebenfalls zurecht.


MfG
 
Also der PS3 Media Server ist top, danke für den Tipp! Sieht so aus, als wäre der meine Lösung geworden. :) - Wenn's Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten