filemaker wiederholfelder drucken

H

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
ich habe eine kurze frage:
ich habe ein layout mit 32 wiederholfeldern (die nicht immer alle beschrieben werden), in denen werte mit einer sql anweisung reingeschrieben werden. da es sich um eine pivot-tabelle handelt, ging die umsetzung m.e. nur so.
nun muss diese konstruktion ausgedruckt werden. 8 wiederholungen passen auf eine seite. bisher haben die auch immer gereicht, jetzt werden aber auch die nächsten wiederholungen benutzt. mein problem: wie kann ich mit nur einem printbefehl die anderen wiederholfelder, also die, die nach rechts über den seitenrand herausgehen, nach einem seitenumbruch mit fortlaufender seitennummerierung drucken?

ich finde darauf keine antwort. es scheint mir, dass die einzige lösung ein neues layout ist, in dem ich dann mit wiederholung 9 beginne. wäre ja auch - zwar nicht elegant aber - ok. nur dann stimmt die seitennummerierung nicht mehr und im falle eines pdf-drucks habe ich zwei dateien. zudem wiederholte sich ein nachgestelltes gesamtergebnis (was allerdings auch nicht tragisch ist).

hat jemand erfahrung mit dem druck von wiederholfeldern? oder überhaupt mit dem mehrseitendruck über den rechten seitenrand hinaus? gibts da irgendeine einstellung, in der ich bestimmen kann, wie die seitenabfolge definiert ist?

danke schon mal fürs lesen des threads.
hgef

EDIT: achso, eine abfrage, ob werte in den wiederholfeldern auf der nächsten seite sind, wäre natürlich auch geboten, sonst druckt man zu viele leere seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da keine antwort gekommen ist, gehe ich davon aus, dass es schier nicht möglich ist.

ich habe mich nun für die lösung entschieden, das layout zu duplizieren, je mit den jeweiligen abschnitten an wiederholfeldern, bei 32 wiederholungen: 4 layouts wenn 8 wiederholungen pro seite.

ich habe herausgefunden, dass man die einzelnen wiederholen abfragen kann, bspw: wenn feld [9] ≠ "", drucke ds.
zumindest das problem der leeren seiten ist damit gelöst.

wenn man die folgeseiten dann an das erste pdf anhängt, gibts auch nur eine datei. allerdings muss man beim ersten mal den dateinamen bestimmen, was etwas einschränkend ist, auch wenn dies über eine variable geschehen kann. der ort bleibt unflexibel.
nun ja, nichts ist perfekt.

danke fürs lesen, jedenfalls. falls jedoch noch jemand eine idee hätte, wie man beim pdf-druck, im falle man hängt das pdf an ein voriges an, den platzhalter der seitenzahl fortlaufend gestalten kann, wäre ich sehr dankbar. aber ich ahne schon...

gruß, hgef
 
Die Wiederholfelder vertikal anzuordnen ist zumindest vom Druck her deutlich einfacher.
 
das stimmt, ist aber in diesem layout nicht möglich, da ich eine nachgestellte auswertung habe und auch wiederholfelder im kopf, und den kann ich ja nicht vertikal gestalten.
aber gut zu wissen, dass dies überhaupt möglich ist.
 
Es gibt dann noch die arbeitsaufwändige Methode, alle Wiederholfelder zu entfernen und den Inhalt in Feldern von Bezugstabellen unterzubringen. Damit ergeben sich auch weitere Layoutmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten