Filemaker, Update bestehender Tabelle beim Import

RD11

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
799
Hi,

ich verwende zwar schon relativ lange Filemaker für diverse "Probleme", komme aber jetzt nicht mehr weiter und bevor ich mich in einem FM forum registriere, frage ich mal Euch.

Ich habe eine simple Tabelle mit Adressen (name, vorname, straße, hausnr und ort). Dazu kommt noch eine Spalte mit einem Flag, dass Ausschlusskriterien anzeigt. Ist ein schlichtes "x". Alles gut. Am Ende kommt ein gruppierter Report raus, der der Verteilung einer Broschüre in meiner Gemeinde dient.

Etwa viermal im Jahr kommt eine neue Adressliste als CSV, die ich im Moment manuell gegen meine "Stammtabelle" abgleiche, da ich keine Funktion in FM kenne, die mir ein vernünftiges Update auf die bestehende Tabelle macht.

Also:
  • Bestehende Zeilen updated.
  • Fehlende einfügt
  • nicht mehr vorhandend löscht
  • und vor Allem, die Spalte mit dem Flag nicht antastet
Mit SQL hätte ich es relativ schnell und zuverlässig, aber soweit ich es gelesen habe, hat das in FM integrierte SQL keine ordentliche Update Funkion.
Ih habe ernsthaft überlegt, eine MarisDB zu installieren und dort den Import zu machen, anschließend Export und dann in FM das Reporting. Ist aber ein ziemlicher Overkill

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, auch wenn sie lautet: vergiss es.

Danke schön, Reinhold

edit: Tippfehler
 
Welche Version von FileMaker denn? Das Interface für den Record Import wurde in FileMaker 18 ziemlich aufgebohrt, mit Verbesserungen aber auch einigen Stolperfallen (z.B. ist die Import Action, also ob z.B. bestehende Records aktualisiert werden sollen, nicht mehr so intuitiv ersichtlich).

Siehe z.B. hier: https://www.soliantconsulting.com/blog/import-records-filemaker-18/

Das einzige was damit nicht abgefangen wird, ist das Löschen nicht mehr vorhandener Records.
 
Einen Primärschlüssel hast du also nicht. D.h. jede Abweichung / Tippfehlerkorrektur in Name oder Straße oder ein entferntes oder neu dazu gekommenes Leerzeichen verhindert einen einfachen automatisierten Abgleich.
Vorausgesetzt, der CSV-Import ist die einzige Quelle für Änderungen, würde ich "einfach" die alte CSV Datei mit der neuen CSV Datei vergleichen und die hoffentlich wenigen Änderungen manuell nachtragen. Dafür gibt es "Diff"-Werkzeuge (kostenlos), die dir dann die betroffenen Zeilen anzeigen. Ein Tool wäre FileMerge, das ist kostenlos bei den Apple Developer Tools dabei.
 
Wenn es im FileMaker sein muss, dann würde ich vermutlich folgendermaßen vorgehen:
• Import der neuen csv Datei in eine Paralleltabelle
• Festlegen der Kriterien, die für eine Adressübereinstimmung gelten sollen (Vorname, Name oder aber Strasse, Hausnummer, PLZ). Über eine entsprechende Verbindung der beiden Tabellen dann in einer Schleife die abweichenden Feldinhalte übernehmen und den Datensatz in beiden Tabellen als bearbeitet markieren (in einem neuen Datenbankfeld).
• in einer weiteren Schleife die nicht markierten Datensätze aus der Paralleltabelle in die Haupttabelle übernehmen und dabei als Bearbeitet markieren.
• zuletzt dann die nicht markierten Datensätze aus der Haupttabelle löschen.

Da das ja viermal im Jahr ablaufen soll würde ich das Ganze in ein Scrtipt packen, so das man es bei bedarf jederzeit abrufen kann.
 
Danke für Eure Antworten. War unterwegs.

@ProjectBuilder : Version 16pro. Ich bekomme immer die doppelte Menge beim Import. Irgendwo habe ich da wohl einen Denkfehler drin. Da würde natürlich ein ordentlicher Primärschlüüsel helfen. Aber es ist eine schlichte Textdatei oder eiin Excel-Sheet, die noch dazu immer von anderen Personen aus dem System gezogen werden. Da stimmen nie die Spaltenüberschriften. Das muss ich dan vorher anpassen und lauter so Zeugs

@ruerueka : nein Primärschlüssel habe ich nicht. Da werde ich mal drüber nachdenken. Das mit dem "händischen" Vergleich mache ich schon. Sind ja nicht sooo viele Änderungen und wäre auch nicht so tragisch und es ist bei rund 600 Records eine Sache von einer Stunde. Es interessiert mich jetzt eher von der sportlichen Seite.

@ThoRo : so was Ähnliches habe ich mal in einem Forum gefunden. Die haben auch mit Hilfstabellen gearbeitet und das ganze dann in ein Script gepackt. Ich probiers mal.

Nochmal danke schön.
Reinhold
 
Aus Claris FileMaker wird...
 

Anhänge

  • claris_produkte.jpg
    claris_produkte.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 84
wo hast Du das her. auf der Claris-Seite habe ich da nichts gefunden.
 
MacGadget berichtete (als einzige Seite) darüber.
Die "BasisVersion" soll nun kostenlos werden und wohl ab 24 September 2022.
 
OK. Ich habe mal kurz überlegt auf die 19 upzudaten . Ich brauche alle diese Funktionen im Prinzip nicht. Naja, bis auf ein halbwegs bequemes Update.
Mit Ninox werde ich einfach nicht warm und Bento war schon früher ein Graus.
 
Es gibt keine Alternative sehe ich genauso.
Bis auf die neue Namensgebung bin ich gespannt wie es kommt.
 
Ich würde mich ja in eine SQL DB einarbeiten. Wäre nicht unbedingt das Problem. Ich habe in meinem früheren Leben ziemlich intensiv mit Oracle gearbeitet. Sowohl auf der Entwickler- als auch auf der Adminebene. Was mir da fehlt, ist ein halbwegs schickes Reporting. Das ist bei FM ziemlich unschlagbar. Ich kenne Leute, die haben ganze Bücher damit geschrieben.. Gut, dafür gibts Besseres 😁
 
Ich war lange beruflich Selbstständig bevor ich Frührentner wurde und habe dafür eine Abrechnung-und Dokumentationssoftware entwickelt.
 
Was mir da fehlt, ist ein halbwegs schickes Reporting.
Wenn SQL Kenntnisse da sind, schau Dir doch mal Valentina an: der Datenbankserver inkl. Reporting (VServer) und das Verwaltungstool (Valentina Studio) sind für den privaten, nicht-kommerziellen Bereich kostenlos erhältlich. Valentina ist eine flotte NoSQL Datenbank, wobei der VServer auch Sqlite Datenbanken hosten kann. Zu finden unter https://valentina-db.com
 
Schau ich mir mal in einer ruhigen Stunde an. Danke Dir.
Könnte ja mein Raspi als Server dienen😏
 
Zurück
Oben Unten