filemaker (statt numbers): mit Titelzeilen/-spalten ?

C

Chriss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2002
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
3
Hallo,

arbeite mich gerade in filemaker 12 ein, und hab folgendes Problem:

• an versch. Standorten möchte ich die Bestände aufnehmen und ggf. auffüllen

• Bestände und Produkte unterscheiden sich bzw. sollten variabel sein

• ähnlich wie in Excel/Numbers soll es eine Art Titelspalte/-zeile geben, die sich bei Erstellung eines neuen Datensatzes wiederholen, so dass nur noch best. Felder daneben bzw. darunter ausgefüllt werden brauchen.

• über simples Kopieren/Duplizieren eines vorhandenen Datensatzes funktioniert das leider nicht; sobald ich eine neue Bestandsaufnahme vornehmen möchte, muss ich ALLES wieder neu ausfüllen und eingeben

• muß ich die fixen Felder auf eine best. Weise definieren bzw. benötige ich ein Script, dass mir alle benötigten Daten wieder in den nächsten/neuen Datensatz lädt ?

ich hoffe, ihr könnt mir folgen ... ;)

im Anhang hab ich mal einen Vergleich Numbers vs. Filemaker eingestellt …

DANKESCHÖN !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-08 um 10.26.37.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-08 um 10.26.37.jpg
    26 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2013-10-08 um 10.52.34.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-08 um 10.52.34.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 107
Ein neuer Datensatz ist immer leer.
Du solltest den Datensatz stattdessen duplizieren und nur die veränderten Werte neu eintragen.
Die Frage einer Titelzeile wird üblicherweise nicht über ein eigenes Datenfeld, sondern über die Anzeige des Namens des Datenfelds gelöst.
 
Du solltest den Datensatz stattdessen duplizieren und nur die veränderten Werte neu eintragen.
das war ja auch mein Ansatz, aber wie schon oben erwähnt, Duplizieren funktioniert nicht, es ist ALLES komplett weg/leer

Die Frage einer Titelzeile wird üblicherweise nicht über ein eigenes Datenfeld, sondern über die Anzeige des Namens des Datenfelds gelöst.
wenn es aber über eine simple/starre Namensanzeige geschieht, kann ich nix mehr auswerten, geschweige denn ein Produkt 1 durch Produkt 4 austauschen

dachte, dass sich mit filemaker auch und gerade Excel-Tabellen darstellen lassen ...

Danke jedenfalls soweit !
 
Ich fürchte, Du musst bei Grundlagen zu FileMaker beginnen - so klingen jedenfalls die Fragen.
Wenn Du einen Datensatz (nimm mal die Formularansicht, nicht die Tabellen oder Listenansicht) mit gefüllten Feldern duplizierst und der duplizierte Datensatz enthält leere Felder, hast Du etwas falsch gemacht.
Versuche, Dich von der Darstellung von Excel zu lösen, sonst verbaust Du Dir viele Möglichkeiten von FileMaker.
 
Wenn Du einen Datensatz (nimm mal die Formularansicht, nicht die Tabellen oder Listenansicht) mit gefüllten Feldern duplizierst und der duplizierte Datensatz enthält leere Felder, hast Du etwas falsch gemacht
drum frag ich ja, warum´s nicht funktioniert ...
hab´s mit einer fertigen Vorlage von FM versucht, um eben nichts zu verbauen ... aber keine Chance; und mehr als den Duplizieren-Knopf kann ich ja bei dem jeweiligen Datensatz kaum drücken ...
 
Und Du bist sicher, dass nicht doch ein Datensatz dabei erzeugt wurde? Was sagt die Zahl der Datensätze vorher und nachher?
 
Und Du bist sicher, dass nicht doch ein Datensatz dabei erzeugt wurde? Was sagt die Zahl der Datensätze vorher und nachher?
doch, natürlich wurde einer erzeugt.
aber eben ein komplett leerer, der genauso ausschaut als wenn ich "neuer Datensatz" drücke
ich ging aber davon aus, dass "Duplizieren" eine 1:1 Kopie des ersten, bereits erstellten Datensatzes meint (wie im Anhang)
 
Stelle sicher, dass ein gefüllter Datensatz ausgewählt ist. Verwende dann die Duplizieren-Funktion aus dem FileMaker Menü. Ergebnis?
 
Stelle sicher, dass ein gefüllter Datensatz ausgewählt ist. Verwende dann die Duplizieren-Funktion aus dem FileMaker Menü. Ergebnis?
also, habe nur einen einzigen (jungfräulichen) Datensatz, diesen fülle ich exemplarisch aus
danach gehe ich - in der Formularansicht - auf Duplizieren
das Ergebnis ist identisch wie "neuer Datensatz": LEER

hast du zufällig FM 12 ? Dann könntest du einfach mal die mitgelieferte Vorlage Zeitabrechnung laden, damit wir von derselben Sache sprechen.
und unter Zeitabrechnung eine Zeile beispielhaft ausfüllen - und im Idealfall meinen (Denk)Fehler aufdecken ! ;)

dauert nur 1 Minute ...

Danke für deine Geduld !
 
Die "Zeitabrechnung" funktioniert bei mir so wie sie es soll. Es gibt keinen Button "Duplizieren", das muss also hier über das Menü gemacht werden.
Wenn ich zb in den ersten Datensatz bei Firma "Golpermann" eingebe und über das Menü den Datensatz dupliziere, hat der neue, zweite Datensatz auch in der Firma "Golpermann" stehen.
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht so ist. Die "Zeitabrechnung" wirst Du doch wohl von FileMaker aus aufgerufen und neu an anderer Stelle gespeichert haben?
 
Es gibt keinen Button "Duplizieren", das muss also hier über das Menü gemacht werden.
ob über Menü oder Button sollte ja gleich sein; letzteren kann man sich einfach über Anpassung der Symbolleiste anbringen


Wenn ich zb in den ersten Datensatz bei Firma "Golpermann" eingebe und über das Menü den Datensatz dupliziere, hat der neue, zweite Datensatz auch in der Firma "Golpermann" stehen.
klar, dann hast du aber lediglich den Datensatz Kunden dupliziert
mir geht´s aber um den GANZEN Datensatz bzw. den Datensatz Zeitabrechnung/Details und das was ich dort eintrage - geht das demnach nicht ?

Die "Zeitabrechnung" wirst Du doch wohl von FileMaker aus aufgerufen und neu an anderer Stelle gespeichert haben?
ja, unter anderem Namen auf der Platte
 
Jetzt nähern wir uns dem Problem.
In der Tat wird beim Duplizieren nur der Datensatz der jeweiligen Tabelle dupliziert.
In der Gesamtdatei "Zeitabrechnung" sind in dem Layout "Kundenliste" auch noch Bezugstabellen dargestellt, bei denen nichts dupliziert wird.
Um das zu erreichen, ist in dem Beispiel nichts vorbereitet. Du müsstest also ein Script zusammenklicken, das dafür das Duplizieren übernimmt. Dann kannst Du einen entsprechenden Button platzieren, der das Script ablaufen lässt und das erreicht, was Du möchtest.
Damit das alles richtig funktioniert, solltest Du etwas über Relationen zwischen Tabellen wissen.
 
In der Tat wird beim Duplizieren nur der Datensatz der jeweiligen Tabelle dupliziert.
In der Gesamtdatei "Zeitabrechnung" sind in dem Layout "Kundenliste" auch noch Bezugstabellen dargestellt, bei denen nichts dupliziert wird.
EXAKT ! dann steh ich zumindest schon mal nicht komplett bescheuert da :D


Du müsstest also ein Script zusammenklicken, das dafür das Duplizieren übernimmt. Dann kannst Du einen entsprechenden Button platzieren, der das Script ablaufen lässt und das erreicht, was Du möchtest.
schon mal gut zu wissen, dass es scheinbar prinzipiell möglich ist; genauso stell ich mir das vor


Damit das alles richtig funktioniert, solltest Du etwas über Relationen zwischen Tabellen wissen.

Grundverständnis hab ich, wie die Tabellen zusammenhängen und über Abgleichfelder bzw. versch. Kriterien miteinander verknüpft werden; wird ja in FM auch anschaulich bzw. graphisch dargestellt
aber von den erwähnten Skripten hab ich bis dato leider noch keinen Plan

wäre das also mein nächster Angriffspunkt: Skripte ?
 
wäre das also mein nächster Angriffspunkt: Skripte ?

Das ist ein möglicher Ansatz. Gehe dabei Schritt für Schritt vor. Das große, alles umfassende Script kommt zum Schluss.
Scripts werden geschrieben über "Scripts verwalten…".
Beginne zb mit einem Script zum Duplizieren eines Datensatzes der Tabelle "Zeitabrechnungen" und mache Dich damit vertraut, wie aus unterschiedlichen Layouts auf anderen Layouts (ggf. auch in anderen Fenstern) mit Scripts zugegriffen werden kann.
Prüfe zwischendurch Dein Ergebnis im Ausgangslayout. Möglicherweise stellst Du dabei fest, dass die Struktur der Datenbank für Deine Zwecke verbessert werden kann.
 
Das ist ein möglicher Ansatz. Gehe dabei Schritt für Schritt vor. Das große, alles umfassende Script kommt zum Schluss.
Scripts werden geschrieben über "Scripts verwalten…".
Beginne zb mit einem Script zum Duplizieren eines Datensatzes der Tabelle "Zeitabrechnungen" und mache Dich damit vertraut, wie aus unterschiedlichen Layouts auf anderen Layouts (ggf. auch in anderen Fenstern) mit Scripts zugegriffen werden kann.
Prüfe zwischendurch Dein Ergebnis im Ausgangslayout. Möglicherweise stellst Du dabei fest, dass die Struktur der Datenbank für Deine Zwecke verbessert werden kann.

ich hab ja die Datei mit entsprechende Berechnungen und Verknüpfungen bereits für meine Bedürfnisse umgestrickt, das funktioniert auch alles; aber eben nur EINMAL
fixe Bestandteile müßte ich im nächsten DS immer wieder neu eintragen, was ich vermeiden will

ich schau mal, ob und wie ich mit den Skripten klar komme; die scheinen ja ihrerseits auch schon vorgefertigt, so dass ich die "nur" noch richtig kombinieren muß :cool:

du hast mir jedenfalls schon mal sehr viel weitergeholfen

DANKESCHÖN !
 
fixe Bestandteile müßte ich im nächsten DS immer wieder neu eintragen, was ich vermeiden will

Beachte bei der Gelegenheit die alte Datenbankweisheit: Werte werden immer nur einmal an einer Stelle eingegeben, an anderen Stellen immer nur angezeigt.
Wenn Du also mehrfach sog. fixe Bestandteile immer wieder neu einträgst, könnte eine zusätzliche Tabelle, die diese fixen Bestandteile (einmal) enthält hier für eine Verbesserung sorgen. Dann werden diese fixen Bestandteile jeweils angezeigt, aber nicht neu eingegeben.
 
Zurück
Oben Unten