FileMaker Pro 8 - Seitenzahl anzeigen?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Forumsinsassen,

kann mir jemand erklären, wie ich in FileMaker Pro 8 meine Datenbank mit Seitenzahlen bestücken kann? Ich finde diese Funktion einfach nicht.

Danke!

LG,

NilZ
 
Meinst Du den Platzhalter für die Seitenzahl beim Drucken? Das wäre zweimal ##
 
Noch mal nachgefragt: im normalen Blätter-Modus beim Betrachten der einzelnen Datensätze oder beim Drucken?
 
Eigentlich doch beim Drucken, aber wenn die anderen Möglichkeiten wären auch interessant.

LG,

NilZ
 
Beim Drucken reicht es, wenn Du den Platzhalter für die aktuelle Seitenzahl an der gewünschten Stelle einfügst: ##

Im Blätternmodus entspricht die "Seitenanzahl" ja der Anzahl der Datensätze. Und dafür gibt es ebenfalls einen Platzhalter, schau mal im Layoutmodus unter "Einfügen" > "Platzhalter für Datensatznummer" oder leg ein entsprechendes Formelfeld an...
 
Ich würde beim Druck gerne "Seite X von X" ausgeben. Hat jemand hierfür ne Idee?
 
servus,

wie bereits erwähnt, ## für die gedruckte seitenzahl.
für die seitenanzahl beim drucken ist (bis filemaker 10)
ein neues feld (z.b.: "seitenanzahl") erforderlich.
-> zunächst unter datenbank verwalten ein neues (zahlen)feld einfügen
und anschließend unter optionen -> speicher -> globale speicherung auswählen.
jetzt muss noch ein entsprechendes script den richtigen wert einfügen.
-> script -> script verwalten -> neu anwählen und das folgende script schreiben
(fett geschriebenes muss individuell angepasst werden):

seitenansichtmodus aktivieren []
gehe zu datens./abfrage/seite [letzte(r)]
feldwert setzten [liste::seitenanzahl; hole (seitennummer)]
gehe zu datens./abfrage/seite [erste(r)]
drucken []
blättermodus aktivieren []
feldwert setzen [liste::seitenzahl; ""]
gehe zu layout [originallayout]

im gewünschten layout kann jetzt mit der kombination des belegten feldes und
"seite ## von " der gewünschte eintrag gedruckt werden. zum künftigen drucken,
einfach das neue script ausführen lassen.

i.d.r. ist es sinnvoll, das oben beschriebene script mit weiteren befehlen zu kombinieren
(suchen, sortieren, drucker einrichten, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten