rotafux86
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 22.12.2005
- Beiträge
- 593
- Reaktionspunkte
- 0
Es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Medienverwaltung, aber mein Problem will ich hier noch einmal vorstellen.
Ich habe etwa 2500 Medien (vor allem Bücher, Noten) die z.T. in einer Filemaker Pro-Datei gespeichert sind. Nach meinem Umzug will ich den gesamten Bestand digitalisiern. Da meine Filemakerversion 4 ist, bin ich auf Classic angewiesen, was im Intel-Switch bedeutet: So oder so muss was geändert werden.
Meine Überlegung zielt darauf entweder mit Filemaker 8 oder Bookpedia zu arbeiten.
Bisher umfasst die Datenbank folgende Kriterien:
-Titel
-Autor/Komponist
-Kategorie
-ggf. Besetzung
-Verlag
-Ort
-Jahr
-Signatur
-Inventarisiert am
-Art der Medien
-Anzahl der Medien
Hier zum Schluß einmal meine Gegenüberstellung über die Vorzüge/Nachteile der beiden Programme.
Bookpedia:
+ Günstig, Automatische Informationssuche, Cover, Ausleihverwaltung, gute Bedienbarkeit
- Keine Möglichkeit meine Datensätze einzulesen, findet Notenbände fast nie (zu speziell)
Filemaker:
+ Kompabilität, vertraute Bedienung, zukunftssicher
- Teuer, keine automatische ISBN-Suche
Zuletzt ein paar Fragen zu Filemaker (für das irgendwie mein Herz schlägt):
-Kann man Cover in Datensätze einbinden?
-Kann man irgendwie eine Automatisierung der Datensatzeingabe nach ISBN realisieren (durch Zusatzsoftware)
-Kann man Filemaker dazu bringen, dass er nach vierzehn Tagen Entleihung eine Email an den Entleihenden schickt?
Ich bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar!
Ich habe etwa 2500 Medien (vor allem Bücher, Noten) die z.T. in einer Filemaker Pro-Datei gespeichert sind. Nach meinem Umzug will ich den gesamten Bestand digitalisiern. Da meine Filemakerversion 4 ist, bin ich auf Classic angewiesen, was im Intel-Switch bedeutet: So oder so muss was geändert werden.
Meine Überlegung zielt darauf entweder mit Filemaker 8 oder Bookpedia zu arbeiten.
Bisher umfasst die Datenbank folgende Kriterien:
-Titel
-Autor/Komponist
-Kategorie
-ggf. Besetzung
-Verlag
-Ort
-Jahr
-Signatur
-Inventarisiert am
-Art der Medien
-Anzahl der Medien
Hier zum Schluß einmal meine Gegenüberstellung über die Vorzüge/Nachteile der beiden Programme.
Bookpedia:
+ Günstig, Automatische Informationssuche, Cover, Ausleihverwaltung, gute Bedienbarkeit
- Keine Möglichkeit meine Datensätze einzulesen, findet Notenbände fast nie (zu speziell)
Filemaker:
+ Kompabilität, vertraute Bedienung, zukunftssicher
- Teuer, keine automatische ISBN-Suche
Zuletzt ein paar Fragen zu Filemaker (für das irgendwie mein Herz schlägt):
-Kann man Cover in Datensätze einbinden?
-Kann man irgendwie eine Automatisierung der Datensatzeingabe nach ISBN realisieren (durch Zusatzsoftware)
-Kann man Filemaker dazu bringen, dass er nach vierzehn Tagen Entleihung eine Email an den Entleihenden schickt?
Ich bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar!