FileMaker Kalender

franca

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

weiß jemand was von einer Kalenderfunktion in Filemaker? Im Jahresüberblick?

Sie soll Zeiträume einer Datei (z. B. 10. Juli bis 12. August) mit der einer anderen abgleichen können.

Bin glücklich über jeden Tip! Schon mal danke...
 
Die Kalenderfunktion ist eine Darstellung in Form eines Datums als Monatskalender. Einzustellen über Format Feld/Steuerelement usw.
Wenn etwas abgeglichen werden soll, dann über die von FileMaker vorgesehenen Funktionen zum Datum.
Ansonsten taucht der Begriff Kalender noch bei den Funktionen von FileMaker auf.
Wenn die Frage konkreter wird, lässt sich vielleicht noch mehr sagen.
 
Hallo Joachim, vielen Dank, das läßt ja hoffen.
Also konkreter geht´s darum: Ein Betrieb mit mehreren Filialen sucht Aushilfen für bestimmte Zeiträume. In der Datenbank sind die Aushilfen mit den jeweils offenen Zeiten eingegeben, z. T. in Wiederholfeldern.
Beispiel: Filiale A sucht jemanden für die Zeit vom 01.-15.11.09.
Aushilfe A hat folgende Zeiten noch offen: 01.06.-15.07.09, 26.09.-30.09.09, 01.11.-15.12.09
Aushilfe B hat offen 16.11.-16.12.09.
Kann Filemaker ausrechnen, dass für o.g. Filiale nur Aushilfe A in frage kommt? und wenn ja, wie?
 
FileMaker kann das ausrechnen. Es ist aber mit etwas Aufwand verbunden, die Datenbank so einzurichten, dass das gut funktioniert.
Ohne das jetzt im Einzelnen durchdacht zu haben, könnte eine Lösung etwa so aussehen:
Falls es sich nicht nur um wochenweise Regelungen handelt, müsste alles auf der Basis einzelner Tage aufgebaut werden.
1. Tabelle:
Du brauchst also zb für 2009 für jeden Tag einen Datensatz der Filiale, aus dem sich ergibt, ob jemand gebraucht wird.
2. Tabelle und weitere (für jeden Mitarbeiter eine eigene Tabelle):
Du brauchst für jeden Mitarbeiter für jeden Tag einen Datensatz über die Einsetzbarkeit.
Wirf die Mehrfachfelder aus der Datenbank raus und ersetze sie durch einzelne Datensätze. Das ist im Endergebnis einfacher. Nicht eine große Zahl von Datensätzen ist das Problem, sondern eine nachvollziehbare Struktur und Funktion der Datenbank.
Dann gibt es eine Formelfunktion (Falls-Funktion), die für jeden Tag nachschaut, welcher Mitarbeiter einsetzbar ist und dies in der 1. Tabelle notiert. Da kommt es auf die richtige Beziehung zwischen den Tabellen an.
Ob das dann dargestellt wird als Text oder als farbige Markierung ist zweitrangig, aber vielleicht für eine gute Übersicht nützlich.

Da es mehrere Möglichkeiten zur Lösung gibt: man auch alles in einer Tabelle unterbringen. Das ist vor allem dann kein guter Vorschlag, wenn mit der Datenbank noch mehr erledigt werden soll, zb Abrechnungen.
 
hallo,

inzwischen hab ich FileMaker 10 und versuche immer noch, einen Jahreskalender in meine einzelnen Datensätze zu integrieren, sozusagen als optischen Schnellüberblick. Ich möchte dort Zeiträume markieren. Habe jetzt ein Excel-Blatt gemacht, wo das funktioniert und habe versucht, es zu importieren. Leider läßt sich nur der Verweis auf das Blatt importieren, nicht das Blatt selbst, obwohl das bei "Einfügen" "Datei" eine Option ist. Es funktioniert einfach nicht.
Hat jemand eine Idee? Ich wäre dankbar.
 
Hey, hey franca

FileMaker kann das
hat joachim schon vor nem halben Jahr gemeint. Und ich meine das auch, weiss aber leider nicht wie ich FM dazu bringen kann. Seit einigen Tagen bin ich dabei FM mal wieder in die Knie zu zwingen und das zu machen was ich will, das Ding ist aber echt hartnäckig und ich geb immer wieder genervt auf.
Also, nur nicht den Mut verlieren, FM kann alles du musst dich nur mit diesem Programm etwas anfreunden. So wie mit deiner Freundin Tennisspielen gehen, ab und zu auf ein Neues. Und irgendwann hast du dann den Satz gewonnen.

Machs gut, ich teil deine Spielerleidenschaft.
 
Nach dem ursprünglichen Post ist inzwischen in der Tat ein halbes Jahr vergangen.
Falls jetzt noch jemand dieses Thema interessiert, müssen wir vermutlich wieder fast bei Null anfangen.
Gibts irgendwo eine aktuelle und konkrete Frage?
 
Ja ich hätte da einer Frage:

Nach deiner Erfahrung mit FM, ist es ratsam sich alleine durch das 'Superprogramm' zu wühlen oder kannst du irgendeinen Fernkurs für Neulinge empfehlen.

Ich bin im Moment mit den Turolrials und videos im Programmanhang beschäftigt und komme halt so voran.

Gibt's noch mehr Optionen ?
 
Hola joachim14

Das mit den WEBINARS sieht gut aus, bin eingeschrieben und werde meine Freizeit für die nächsten Tage damit verbringen.

Und zwischen Tutorial un Webinar werden wir die Sache schon hinkriegen. Muss wohl nur noch meine Ungeduld etwas in de Griff kriegen, dann wird auch FM mir zu Füßen liegen.

Dankeschön für den hilfreichen link.

Und schönes Wochenende.
 
mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach: ich möchte einen Blanko-Kalender im Excel-Format (siehe Anhang) in den einzelnen Datensätzen platzieren. Ich muß Zeiträume markieren - oft auch mehrere Wochen.
Bei den Kalenderfunktionen, die ich bei iCal o.ä. gesehen habe, ist das sehr mühsam, weil man immer einzelne Tage "bearbeiten" muß. Außerdem hat man das Jahr nicht im Überblick, sondern immer nur Monate. Mit Excel geht das wesentlich komfortabler. Eine Stundeneinteilung der Tage brauche ich nicht.
Und noch außerdem: ich weiß nicht, wie man FileMaker mit iCal verknüpft.

Einen Verweis auf die entsprechende Excel-Datei konnte ich schon mal installieren. Mir wäre es aber wesentlich übersichtlicher, wenn man das Bild direkt im jeweiligen FileMaker-Datensatz sehen und bearbeiten könnte.

Grüße!
Franca
 

Anhänge

  • Blanko-Kalender.jpg
    Blanko-Kalender.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 160
Wenn es um Kalender und Terminplanung geht - dieses Tool habe ich vor vielen Jahren (in einer älteren Version) mal ausgetestet.

In der aktuellen Version kenne ich es nicht, aber es war damals schon cool :D

Grüße
Vönnchen
 
danke für den Tip, ich werd´s austesten.
das mit den webinars werde ich auch verfolgen und auch die Spielerleidenschaft...
 
danke, das kann ich gut gebrauchen für Serienbriefe.
Meinem interaktiven Excel-Integrationswunsch bin ich leider noch nicht näher gekommen.
 
Zurück
Oben Unten