FileMaker kann das ausrechnen. Es ist aber mit etwas Aufwand verbunden, die Datenbank so einzurichten, dass das gut funktioniert.
Ohne das jetzt im Einzelnen durchdacht zu haben, könnte eine Lösung etwa so aussehen:
Falls es sich nicht nur um wochenweise Regelungen handelt, müsste alles auf der Basis einzelner Tage aufgebaut werden.
1. Tabelle:
Du brauchst also zb für 2009 für jeden Tag einen Datensatz der Filiale, aus dem sich ergibt, ob jemand gebraucht wird.
2. Tabelle und weitere (für jeden Mitarbeiter eine eigene Tabelle):
Du brauchst für jeden Mitarbeiter für jeden Tag einen Datensatz über die Einsetzbarkeit.
Wirf die Mehrfachfelder aus der Datenbank raus und ersetze sie durch einzelne Datensätze. Das ist im Endergebnis einfacher. Nicht eine große Zahl von Datensätzen ist das Problem, sondern eine nachvollziehbare Struktur und Funktion der Datenbank.
Dann gibt es eine Formelfunktion (Falls-Funktion), die für jeden Tag nachschaut, welcher Mitarbeiter einsetzbar ist und dies in der 1. Tabelle notiert. Da kommt es auf die richtige Beziehung zwischen den Tabellen an.
Ob das dann dargestellt wird als Text oder als farbige Markierung ist zweitrangig, aber vielleicht für eine gute Übersicht nützlich.
Da es mehrere Möglichkeiten zur Lösung gibt: man auch alles in einer Tabelle unterbringen. Das ist vor allem dann kein guter Vorschlag, wenn mit der Datenbank noch mehr erledigt werden soll, zb Abrechnungen.