Filemaker Formel

S

Sonnenblume83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem. Möchte folgendes als Formel wiedergegeben haben:

Schreibe ein Mailing mit persionalisierter Anrede.

Ich möchte wenn mein Feld "Ansprechpartner" eine Frau Maier enthält das dann da steht "Sehr geehrte Frau Maier" und wenn mein Feld "Ansprechpartner" aber einen Herr Maier enthält das er dann schreibt "Sehr geehrter Herr Maier".

Also in meinem Feld "Ansprechpartner" steht immer Herr oder Frau davor.
Ist das machbar?
Ich weiß nicht wie.... hoffe es kann mir jemand helfen!
 
Du brauchst in FileMaker ein Unterscheidungskriterium, damit FileMaker weiß, welche Anredeform genommen werden soll.
Das kann man manuell lösen, indem Du ein Textfeld anlegst und über ein Radiobutton zwischen den Eintragungen "Mann" und "Frau", oder auch zwischen "m" und "w" umschalten kannst. Dies muss für jeden Datensatz richtig angegeben sein.
Die Formel für das Anredefeld wird entweder über eine "Wenn-Formel" oder über eine "Falls-Formel" gebildet.
Ins Unreine: Wenn Textfeld ="m"; "Sehr geehrter Herr " & Name; "Sehr geehrte Frau " & Name)
 
Bemerkung am Rande:

Korrekterweise heißt es "sehr VEREHRTE Frau" und "sehr GEEHRTER Herr" ;-)
 
Hi,

ich habe im Moment die gleiche Funktion in einer Datenbank benötigt. Ich habe es mit folgender Formel automatisiert:

"Sehr" & " " & Wenn ( Anrede = "Herr" ; "geehrter" ) & Wenn ( Anrede = "Frau" ; "verehrte" ) & Wenn ( Anrede = "Herr Dr." ; "geehrter" ) & Wenn ( Anrede = "Frau Dr." ; "verehrte" ) & " " & Anrede & " " & Vorname & " " & Name

Viele Grüße
schuschain
 
WiKainZwaida schrieb:
Bemerkung am Rande:

Korrekterweise heißt es "sehr VEREHRTE Frau" und "sehr GEEHRTER Herr" ;-)

„Verehrte Frau“ ist zwar möglich, aber bist du da nicht im falschen Jahrhundert oder fremden Land? Österreich? Bayern? Die Dame kann bei derlei Anrede nervös werden und dummen Gedanken nachgehen …

Bei uns Hessen genügt daher „Sehr geehrte Frau“!!
 
Sonnenblume83 schrieb:
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem. Möchte folgendes als Formel wiedergegeben haben:

Schreibe ein Mailing mit persionalisierter Anrede.

Ich möchte wenn mein Feld "Ansprechpartner" eine Frau Maier enthält das dann da steht "Sehr geehrte Frau Maier" und wenn mein Feld "Ansprechpartner" aber einen Herr Maier enthält das er dann schreibt "Sehr geehrter Herr Maier".

Also in meinem Feld "Ansprechpartner" steht immer Herr oder Frau davor.
Ist das machbar?
Ich weiß nicht wie.... hoffe es kann mir jemand helfen!

So wie du dich hier ausdrückst, könnte die Serienbrief-Funktion in Word oder NeoOffice deutlich besser geeignet sein. Auch FileMaker kann das, doch bieten die genannten Programme wesentlich bessere und komfortablere Formatierungsmöglichkeiten.

– Ein Feld „Anrede“ mit Auswahlfeldern
– Das hoffentlich schon vorhandene Feld mit „Nachname“
– In einem Feld „Ansprechpartner“ werden „Anrede“ und „Nachname“ mit & verkettet. Das sieht ungefähr so aus:

Ansprechpartner = 'Anrede' & '_' & 'Nachname'

Der dargestellte Unterstrich sollte natürlich ein Leerzeichen sein.
 
Zurück
Oben Unten