Benutzerdefinierte Suche

Filemaker: Feldinhalte zusammenbringen

  1. tgamank

    tgamank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe ein Problem, für das ich partout die Lösung nicht selbst finde: Ich möchte eine geschlechtsspezifische Briefanrede generieren, die auch den akademischen Grad, gespeichert in einem eigenen Feld, berücksichtigt. Die übliche Formel für die Anrede bei Mann oder Frau ist:

    Wenn(Titel="Herr"; "Sehr geehrter Herr" & " " & Nachname;Wenn(Titel="Frau"; "Sehr geehrte Frau" & " " & Nachname;"Sehr geehrte Damen und Herren"))

    Gibt es nun einen Befehl, der um ein weiteres Feld (mit dem akad. Grad) ergänzt, sofern dieses Feld nicht leer ist? Anders gefragt: Wie lautet der Befehl, um nicht-leere Felder zu erkennen??

    Ich danke für erkenntnisbringende Hilfe :)

    Mit besten Grüßen, Thomas
     
    tgamank, 19.03.2006
  2. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Du verlängerst Deine Formel um den besagten akad. Grad sinngemäß so:

    Wenn(akadGrad=""; "Sehr geehrter Herr" & " " & Nachname;Wenn(akadGrad="Dr."; "Sehr geehrte Herr Dr." & " " & Nachname;"Sehr geehrte Damen und Herren"))

    und noch mehrere Möglichkeiten, zb nach einem nicht-leeren akad Grad Feld, und das dann einsetzen

    Es besteht noch ein gewissen Aufwand, die verschiedenen Möglichkeiten, die es geben kann, in der gesamten Formel richtig zu erfassen.

    Bei mir heißt die Formel so:
    Wenn(Anredeart = "individuell";
    Individuelle Anrede & ",";
    Wenn(Anredeart = "offiziell" UND Adressanrede ? "";
    Anredeteil 1 & Wenn(Anredetitel ? ""; " " & Anredetitel & " "; "") & Anredeteil 3;
    Anredeteil 1 & Anredeteil 3
    ))
     
    joachim14, 19.03.2006
  3. tgamank

    tgamank Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen - Um allerdings nicht auf den Begriff "Dr." beispielsweise angewiesen zu sein, habe ich stattdessen die Suchfrage mit "*" geführt. Da bin ich durch Dich drauf gekommen - you made my day :) !

    Beste Grüße, Thomas
     
    tgamank, 19.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Filemaker Feldinhalte zusammenbringen
  1. sleepysy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    258
    TEXnician
    20.03.2017
  2. tgam
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    291
  3. Schalli75
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    218
    Schalli75
    06.12.2016
  4. shorafix
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    544
  5. glasballon
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    298
    glasballon
    31.12.2008