Filemaker: Feldinhalte zusammenbringen

tgamank

tgamank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
210
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Habe ein Problem, für das ich partout die Lösung nicht selbst finde: Ich möchte eine geschlechtsspezifische Briefanrede generieren, die auch den akademischen Grad, gespeichert in einem eigenen Feld, berücksichtigt. Die übliche Formel für die Anrede bei Mann oder Frau ist:

Wenn(Titel="Herr"; "Sehr geehrter Herr" & " " & Nachname;Wenn(Titel="Frau"; "Sehr geehrte Frau" & " " & Nachname;"Sehr geehrte Damen und Herren"))

Gibt es nun einen Befehl, der um ein weiteres Feld (mit dem akad. Grad) ergänzt, sofern dieses Feld nicht leer ist? Anders gefragt: Wie lautet der Befehl, um nicht-leere Felder zu erkennen??

Ich danke für erkenntnisbringende Hilfe :)

Mit besten Grüßen, Thomas
 
Du verlängerst Deine Formel um den besagten akad. Grad sinngemäß so:

Wenn(akadGrad=""; "Sehr geehrter Herr" & " " & Nachname;Wenn(akadGrad="Dr."; "Sehr geehrte Herr Dr." & " " & Nachname;"Sehr geehrte Damen und Herren"))

und noch mehrere Möglichkeiten, zb nach einem nicht-leeren akad Grad Feld, und das dann einsetzen

Es besteht noch ein gewissen Aufwand, die verschiedenen Möglichkeiten, die es geben kann, in der gesamten Formel richtig zu erfassen.

Bei mir heißt die Formel so:
Wenn(Anredeart = "individuell";
Individuelle Anrede & ",";
Wenn(Anredeart = "offiziell" UND Adressanrede ? "";
Anredeteil 1 & Wenn(Anredetitel ? ""; " " & Anredetitel & " "; "") & Anredeteil 3;
Anredeteil 1 & Anredeteil 3
))
 
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen - Um allerdings nicht auf den Begriff "Dr." beispielsweise angewiesen zu sein, habe ich stattdessen die Suchfrage mit "*" geführt. Da bin ich durch Dich drauf gekommen - you made my day :) !

Beste Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben Unten