FileMaker - dringende Hilfe gesucht

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo alle zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread schon beschrieben, dass mein aktuelles Rechnungsprogramm Grandtotal 3 nicht mehr meinen Anforderungen entspricht und mich auch der fehlende Support sehr verärgert.

Da aktuell meine Buchhaltung gestoppt wird durch die fehlenden Anforderungen, muss ganz schnell eine Lösung her.

Habe mir jetzt Mal FileMaker angesehen.
Das aber Mal eben zu beherrschen ist eine Sache für sich.

Dachte ich komme mit einfachem SQL weiter - dem ist leider nicht so.


Nun suche ich jemanden, der mit mir zusammen eine Lösung entwickelt.



Was stelle ich mir vor:

Anlegen und verwalten von Kunden
Gut wäre es, wenn ich einen Kunden anlegen möchte, dass ich die Daten aus dem Apple Kontaktbuch importieren lassen könnte.
Folgende Felder werden benötigt:
  • Kundennummer (eine automatisch generierte 6 stellige Zahl)
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • PLZ
  • Ort
  • Straße + Hausnummer
  • die Entfernung von meiner Adresse zum Kunden als Kilometerangabe (die wird von mir manuell errechnet)

Neue Rechnung
  • Positionsnummer
  • Beschreibung
  • Anzahl
  • Einheit
  • Einzelpreis
  • Preis

ohne Mehrwertsteuer da Kleinunternehmer

in einer separaten Tabelle der Datenbank möchte ich noch Ausgaben zu dieser Rechnung definieren können in Form von:

  • meine Rechnungsnummer, zu der diese Ausgabe zählt
  • Einkaufspreis
  • Verkaufspreis
  • Beschreibung
  • Datum der Ausgabe


Wenn in einer Rechnung die Position Anfahrtskosten vorkommt, soll in einer weiteren Tabelle die KM Zahl des Kunden aufgeführt werden (wie ein Fahrtenbuch)
  • meine Rechnungsnummer, zu der diese Fahrt zählt
  • kilometer

Ich weiß das es sehr viel ist.
Wäre auch bereit denjenigen dafür zu bezahlen.
Freue mich über eure Hilfe
 
Hallo Fighter,

ich könnte Dir helfen. Habe Erfahrung in Filemaker und überlege selber, noch einmal ein Rechnungsprogramm zu schreiben. Für Einzelheiten sollten wir aber mailen.
 
Ich erlaube mir die Anmerkung, dass in der "Anforderungsspezifikation" bereits jetzt logische Fehler (redundante Felder) sind. Und dass sie ziemlich lückenhaft ist .... sollen beispielsweise die Rechnungen mit der "neuen Software" gedruckt werden?
Ich rate dringend dazu sich etwas "von der Stange" zu suchen das ungefähr passt. Grob überschlagen dürfte der Realisierungsaufwand bis es auch nur ungefähr brauchbar wird schon im Bereich der Mann-Jahre sein, mindestens bei einem exquisiten Entwickler (und ebensolchen Vorgaben) im mehrmonatigen Bereich.
 
wie schon im alten Thread gesagt.

Hatte ich eine Lösung via PHP und SQL gehabt, welche ich innerhalb von einer Woche fertig hatte.
keine logischen Fehler vorhanden. System lief 4 Jahre ohne Probleme

Ich kenne leider keine fertige Programmlösung, die das macht was ich mir vorstelle - du ?
 
Wenn Du meinst. ... dann mal viel Spaß. Unserer beider Interpretationen von stabiler Software dürften aber ziemlich unterschiedlich sein. Und vielleicht auch die persönliche Meinung ob es wirklich sinnvoll ist eine schnell gebastelte Insel-Lösung durch eine neue, ebensolche zu ersetzen.

Ich bin dann hier mal raus...
 
Also ich würde Dir auch eher zu einer Standard-Lösung raten. Deine Anforderung ist nun wirklich Standard.

Wir haben hier eine eigene FileMaker-Lösung laufen und ich sage Dir die Wartung ist Aufwand ohne Ende. Wenn ich meine Kosten real ansetzen würde und nicht noch "Freizeit" aka unbezahlte Überstunden, dann wäre sie unbezahlbar.

Dabei sind wir gerade auch am Überlegen und Durchrechnen zum Wechsel. In unserem Fall auf Topix.

Am Anfang klingt immer alles einfach und "mal schnell"™ gemacht. Am Ende ist es wesentlich mehr Aufwand als geglaubt.
 
Es gibt haufenweise ausgereifte und leistungsfähige FileMaker Anwendungen, die - bis auf die Verwaltung der Entfernungskilometer - das Anforderungsprofil locker abdecken - einfach mal bei Made for FileMaker stöbern gehen. Vereinzelt gibt es auch quelloffene Programme auf FileMaker Basis, die man mit etwas FileMaker Kenntnissen selber anpassen kann. Ansonsten spricht man mal die Entwickler der passendsten Lösung an, inwieweit individuelle Anpassungen möglich sind....

Eigenentwicklungen mit FileMaker sind zwar schnell gemacht, aber wenn man nicht das nötige KnowHow hat kommt man auch schnell an Grenzen oder verrennt sich.

Gruß,
Thomas
 
die dort angebotenen Filemaker Lösungen sind mir viel zu teuer.
GrandTotal hat 80€ gekostet.
Es fehlt nur dass man Ausgaben und Fahrten verwalten kann.

Also gibt es in meinen Augen keine wirkliche Software, die das Händeln kann.
 
In dem Preisbereich gibt es dort doch einige Lösungen zu finden - evtl. an der falschen Stelle gesucht? Meine Empfehlung ist ja immer das Small Office von DeltaworX - das liegt preislich so im Rahmen von GrandTotal - allerdings ist auch da keine Fahrtenverwaltung drin, die müsste dann ergänzt werden...

Natürlich kann man alles auch selber machen - aber bei den meisten Leuten ist Zeit ja auch Geld und da ist ne fertige Lösung doch fast immer günstiger ;-)

Gruß,
Thomas
 
habe mir Small Office angesehen
Finde es total unübersichtlich - gefällt mir leider nicht.
Und Ausgaben konnte ich bei einer Rechnung auch nicht definieren, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Ausgaben gehören in den Bereich "Rechnungseingang" - aber wenn Dir die Oberfläche nicht gefällt, dann macht es wohl keinen grossen Sinn.

Gruß,
Thomas
 
Ich habe auch kein Idee warum die eigene Kosten, Einkäufe mit Betrag auf die Rechnung sollen.
Wenn ich die weiter berechne und der Kunde wissen will ob ich ihm nicht über das Ohr haue, wobei vorher so oder abgesprochen ist was ich wie hoch abrechnen darf, dann bekommt er ein Kopie von die Rechnung.
Einkaufspreise haben auf ein Verkaufsrechnung nichts verloren. Und da der TO auch nichts findet was das macht zeigt das ich nicht alleine damit bin.

Schreibt ein SAP-FICO Berater mit mehr als 25 Jahre Erfahrung in Rechnungswesen.
 
die sollen ja auch nicht mit auf der Rechnung.
ich möchte nur bei Erstellung einer Rechnung die jeweiligen Ausgaben mit angeben können.
Die sollten dann später für meine Internen Zwecke dienen.

Der Kunde darf die niemals zu sehen bekommen :)
 
OK.

Für welche interne Zwecke müssen die Einkaufspreise beim Erstellen einen Ausgangsrechnung verfügbar sein?
 
möchte einfach, dass die Ausgaben dieser Rechnung intern zugeordnet werden (mit Hilfe der Rechnungsnummer)
so kann ich immer nachweisen, welche Ausgabe zu welcher meiner ausgestellten Rechnungen gehört
 
Und wofür ist das gut? Wofür brauchst du diese Zuweisung und wem musst du nachweisen können welche Ausgaben zu welche Rechnung gehören?

Das Finanzamt ist das egal.
Und für Controlling scheint mir dein Unternehmen ein wenig zu klein.
 
ist für mich.
bin halt son ordnungsfreak ^^
möchte einfach jederzeit wissen was wozu gehört ohne lang suchen zu müssen
 
Vielleicht wäre es eine Idee wenn du ein Programm suchst wo du Aufträge anlegen kannst.
Die Ein und Ausgangsrechnungen, oder Teile davon, werden dann einen Auftrag zugeordnet.
Damit ist zwar nicht direkt ein Link zwischen deine Rechnung und den Einkaufsbeleg hergestellt, ein Überblick hast du dennoch.

Welche kleine Programme so was liefern weiß ich allerdings nicht.
 
würde halt sehr gerne alles in einem Programm haben - aber das scheint es nicht zu geben.
Ausgaben kann ich mit dem Programm Umsatz erfassen
 
Zurück
Oben Unten