Filemaker Datenbanken, was habt ihr erstellt

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
mich würde interessieren was ihr schon alles für Datenbanken erstellt habt.
Ich fang einfach mal an

Adressdatenbank
CD Archiv
 
Lager-, Kunden- und Rechnungsverwaltung meines Vaters. Naja, eigentlich wurde das Ganze von einer freiberuflichen FileMaker-Programmiererin erstellt, aber nachdem ich letztes Jahr einige Anpassungen machen sollte hab' ich das System gleich mal überarbeitet...
 
Viel.

Aber es muss auch nicht immer ein großes FM Projekt sein. Gerade FM eignet sich prima, um auf die Schnelle (Viertelstunde) eine kleine Datenbank zu erstellen, in die systematisiert Daten eingegeben werden können, die sonst etwa im Textprogramm unstrukturiert landen würden.
 
Na gut.
Ein Beispiel.

Adressdatenbank (gut, ein alter Hut) erweitert um einen Teil, mit dem alle Briefe (incl. Serienbriefe) geschrieben werden können. Vorteil gegenüber Einzeldokumenten: Alle Briefe sind in einer Datenbank enthalten und können leicht verwaltet und ausgewertet werden.

Im übrigen ist natürlich das Thema ziemlich endlos, weil es jede Menge Lösungen gibt.
 
Einnahmen-Ausgaben-Gegenüberstellung mit Excelausgabe für die Steuerberaterin, mit Klientenverwaltung (verzahnt mit Einnahmendatenbank) für mich.

msg
 
Zurück
Oben Unten