FileMaker Datenbank im Internet veröffentlichen

well

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Ich habe eine Frage:
Mein Vater hat eine Büchersammlung und weil er schon sein (lebenlang) mit FileMaker gearbeitet hat, kann er dieses Programm auch relativ gut.
Jetzt meine Frage gibt es möglichkeiten eine FileMaker Datenbank im Internet zu veröffentlichen und gewisse Funktionen per PHP ansteuern kann um die ganze Sache auch Design mässig gut auszusehen lassen.
PS: mac mini 1.66GHz
FileMaker Pro 8



mfg
well
 
Hi!

Bei FileMaker gibt's den Web Companion, musst du evtl. noch im Programm aktivieren. Dann kannst du mit jedem Browser auf die Datenbank zugreifen, schaut dann im Prinzip aus wie das Layout in FileMaker. Sorry, sitzt grad nicht vor dem Programm, aber evtl. hilft dir der Tipp mit dem Web Companion schon weiter. Um übers Internet drauf zuzugreifen brauchst du eine statische IP, geht z.B. mit dyndns.com/

Grüße!
Wolfgang
 
well schrieb:
Jetzt meine Frage gibt es möglichkeiten eine FileMaker Datenbank im Internet zu veröffentlichen und gewisse Funktionen per PHP ansteuern kann um die ganze Sache auch Design mässig gut auszusehen lassen.
PS: mac mini 1.66GHz
FileMaker Pro 8
Hallo well,

es gibt mehrere Möglichkeiten eine FileMaker 8 Datenbank im Internet zu veröffentlichen. Bei der bereits angesprochenen Variante ("Instant Web Publishing") werden die freigegebenen Datenbanktabellen/Bildschirme von außen zugänglich - sofern der Rechner aus dem Internet ansprechbar ist.

Eine andere Variante ist das Custom Web Publishing, bei dem auch per php auf FileMaker Datenbanken zugegriffen werden kann. FileMaker stellt die Daten dabei im XML-Format zur Verfügung. Allerdings braucht man dafür m.W. den FileMaker Advanced Server - oder einen Dienstleister, der das Ganze hostet.

Eine einfache Methode, die Datenbankinhalte statisch im Netz zur Verfügung zu stellen, ist der Export im HTML Format. Das Ergebnis kann man dann auf jedem Webserver ablegen.

MfG

ThoRo
 
Je nachdem, wie komplex die Datenbank ist, könnte man auch direkt in FileMaker HTML-Seiten in einem Formelfeld generieren. Diese Dinger kann man dann natürlich graphisch so gestalten, wie man will. Ist aber durchaus "geringfügiger" Aufwand... ;-)

Eine andere Möglichkeit gibt's noch mit fx.php, das am Besten bei Filemakerprofis.de beschrieben und unterstützt wird (kommt glaub ich auch von denen). Diese Lösung erlaubt es, FileMaker-Datenbanken mit PHP anzusprechen.
 
Allerdings benötigt fx.php (und auch die FMPHPAPI von Filemaker) den Server Advanced, der nicht ganz billig ist.

Die Variante via ODBC gäbe es noch, aber die ist Geschwindigkeitsmässig eigentlich kaum brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten