Filemaker / Classic / Kindersicherung - Kein zugriff auf " Hosts" möglich

  1. jansens

    jansens Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Ich greife mit einem eMac unter OS 10.4 auf eine Filemakerdatenbank auf einem OS9 Server zu.
    Auf dem eMac läuft Filemakerpro 4.1 unter Classic.
    Soweit alles gut.

    Nun wolte ich auf dem eMac einen zweiten Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.

    Sobald ich bei diesem Benutzer die "Kindersicherung" für "Finder&System" aktiviere findet Filemaker keine "Hosts" mehr im Netzwerk.
    In den Einstellungen für die "Kindersicherung" habe ich zum Testen
    alle Beschränkungen augehoben, dennoch bekomme ich keinen Zugriff auf die "Hosts" im Netzwerk.

    Ich habe bisher weder bei Macuser.de noch mittels google etc. dieses Problem gefunden, hoffe jedoch das es "alten Filemakerhasen" bekannt ist.

    Falls jemand einen Rat weiß würde ich mich über Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank,

    jansens
     
    jansens, 23.02.2006
  2. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Frage zu FM 4.1? Oha!

    Ich habe die sichere Lösung auch nicht zur Hand.
    Um das Problem und die Lösung einzugrenzen, könntest Du
    1.
    die Datenbankdatei vom Server auf den eMac verfrachten und ohne Server arbeiten,
    2.
    einen Standard zweiten Benutzer (ohne Kindersicherung usw.) anlegen.

    Ich weiß nicht mehr, wie bei FM 4.1 und OS 9 die Mehrbenutzerverwaltung aussieht und ob der fliegende Benutzerwechsel von OS X damit möglich ist.
     
    joachim14, 23.02.2006
  3. ThoRo

    ThoRoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    59
    Hallo jansens,

    der 4.1er nutzt unter Classic vermutlich TCP/IP über AppleTalk als Netzwerkprotokoll, oder? Hast Du mal bei der Kindersicherung das Öffnen der Systemeinstellungen zugelassen und dort nachgeschaut, ob AppleTalk bei dem neuen Benutzer überhaupt aktiviert wurde?

    Falls es das nicht ist, mal mit dem Netzwerkdienstprogramm die einzelnen Protokolle testen und den 9.1er Server mal anpingen....

    Vielleicht hilfts.... wobei eine Diagnose für einen FM 4.1er unter Classic schon etwas vom Stochern im Nebel hat ;))

    MfG

    ThoRo
     
    ThoRo, 23.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Filemaker Classic Kindersicherung
  1. sleepysy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    255
    TEXnician
    20.03.2017
  2. tgam
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    288
  3. Schalli75
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    212
    Schalli75
    06.12.2016
  4. shorafix
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    542
  5. deceanu
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    388
    deceanu
    14.09.2007