Filemaker: Aus 2 Bezugstabelle 1 machen

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich habe eine Adressdatenbank und eine Briefdatenbank.

Wenn ich bei den Adressen auf einer Adresse bin, kann ich anhand einer Bezugstabelle "A" sehen, welche Briefe an diese Anschrift gesendet worden sind. Soweit so gut. Anhand einer weiteren Bezugstabelle "B" kann ich sehen, welche Briefe zwar nicht an diese Firma geschrieben worden sind, dafür aber, welche Briefe im Zusammenhang mit dieser Firma woanders hin geschickt worden sind. Beide Bezugstabellen greifen auf die gleiche Briefdatenbank zurück.

Um nun die Adressdatenbank so übersichtlich wie möglich zu gestalten, hätte ich gerne nur eine Bezugstabelle, die dann beides anzeigt: Bezugstabelle A und Bezugstabelle B.

Meine Frage: Geht das irgendwie? Wenn ja, wie?

Bisher arbeite ich mit Kunden IDs. Jede Adresse in der Adressdatenbank hat eine eigene ID, die in den Briefen auch wieder auftaucht. Nur kann ich eben bei den Briefen bei Bedarf noch eine zweite ID angeben, um einen Bezug zu einer anderen Adresse herzustellen. Dadurch kann ich später leichter feststellen, mit welchem z.B. Lieferanten ich für eine Kundenfirma Kontakt hatte.


Vielleicht sollte ich noch kurz die bisherigen Beziehung schematisch darstellen.


Beziehung 1

Adressen::Kunden_ID = Briefe::Kunden_ID

gibt die direkten Briefe an das Unternehmen wieder.


Beziehung 2

Adressen::Kunden_ID = Briefe::Kunden_ID_imAuftrag

gibt die Briefe wieder, die mit der Firma zutun haben, aber nicht direkt dorthin geschrieben wurden.

Nun hätte ich gerne, wie gesagt, beide Beziehungen in einem Ausschnitt in der Tabelle Adressen angezeigt.

Für Hilfestellungen und -anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Der Tastentipper
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf eine Bezugstabelle auch mit zwei Beziehungen zugreifen und die entsprechend unterschiedlich darstellen lassen. Also Darstellung der Daten aus Beziehung A und Darstellung der Daten aus Beziehung B.
Außerdem müsstest Du aus Deinen beiden bisherigen Tabellen A und B eine einzige Bezugstabelle herstellen.
Arbeite testweise erst mal mit einer Kopie Deiner Datenbanken.
 
Zurück
Oben Unten