Filemaker Anfängerfrage(n)

Hi Du, noch was anders.
Ich habe nun mal aus Jux einen Performancetest gemacht: Neues Projekt, eine Tabelle mit einem Textfeld, sonst nichts.
Mit dem LoremIpsum generator habe ich einen Text generiert mit 5.5615.566 Zeichen und 72000 Zeilen.

Ist natürlich etwas übertrieben, aber Filemaker kommt überhaupt nicht damit zurecht. Es ruckelt ziemlich und ist nur mit Wartezeiten bedienbar.
Zudem ist die fmp12 Datei 30 MB groß (!!).

Im Vergleich zu Word, was natürlich unsinnig ist: Word flutscht und die gespeicherte Datei hat gerade mal 130Kb.

- Wieviel Zeichen kann FM in ein Bearbeitungsfeld packen und warum ist die Datei so groß? Ist doch nur Text?

Sehr wahrscheinlich ist der Test unsinnig, aber interessant ist es allemal

Edit:
Verwenden Sie Textfelder, um bis zu ca. 2 GB oder 1.000.000.000 (1 Milliarde) Zeichen (Buchstaben, Symbole und Zahlen) als Text zu speichern

Lieber nicht, dann würde FM ja gar nicht mehr reagieren...
Den Test mache ich übrigens mit FM auf Windows7 mit 8GB RAm
 
Was ruckelt denn? Die Zwischenablage hast Du nach dem Einfügen aber schon leer geemacht, oder? Ich weiss ja nicht wie Windows mit solchen Mengen in der Zwischenablage umgeht, beim Mac braucht es dafür Speicher...

Bei der Textmenge braucht auch mein BBEdit ne Weile, bis es aus der Zwischenablage eingefügt ist.

Bei mir ist so eine Textdatei 55,4 MB groß (Textedit), die FileMaker Datei hat dann 57 MB - die zusätzlichen 1,6 MB dürften dem internen Index zu verdanken sein. 130kb in Word kommt mir etwas sehr wenig vor bei 55 Millionen Zeichen....

Gruß,
Thomas
 
Natürlich war die Zahl falsch angegeben, es sind 5.615.655 Zeichen.
Trotzdem sinds in Word 130KB...speichere ich es al normale Textdatei, sind es 5 MB. Überall flutsch es, nur bei Filemaker ruckelt es beim Scrollen am Fensterrand, teils gar sehr extrem, aber auch bei der normalen Bearbeitung und das trotz gelöschter Zwischenablage.
Lösche ich den Text komplett heraus, flutscht es wieder, kopieren ich ihn wieder rein, ruckelts. Aber nur bei dem Datensatz bei dem das Feld vollgeballert ist, beim nächsten, leeren ruckelt es nicht.
 
Ist die automatische Rechtschreibkontrolle in FileMaker aktiviert? Die könnte bei solchen Textmengen durchaus für eine entsprechende Verzögerung sorgen.

Dann ist Word aber sehr speicherplatzsparend...

Gruß,
Thomas
 
Kann ja auch am rechner liegen. Habe die Datenbank gelöscht und neu gemacht und dann den Text neu eingefügt. Da hatte die DB dann 6MB

FM ist gut aber zwei Dinge stören mich gerade: dass die Verschlüsselung nur ab Advanced verfügbar ist und dann bei lauffähigen Programmen mit den Runtime nicht verfügbar ist. Das ist ein Witz!
 
Die fehlende Runtime Unterstützung ist nur ein Punkt, ebenso ist das Ändern des einmal eingetragenen Schlüssels nicht möglich. Insofern ist dann auch die fehlende Runtime Unterstützung kein Thema mehr, man müsste ja sonst alle Runtimes mit einem festen, unveränderlichen Schlüssel ausliefern - das widerspricht dem ganzen Verschlüsselungsansatz natürlich...

Ich gehe mal davon aus, das die Verschlüsselungstechnik mit den kommenden Versionen besser implementiert wird - es ist ja eine Neuerung von Filemaker 13 - sinnvoll ist sie ja allemal.

Das die Funktion erst in der Advanced Version enthalten ist, macht dagegen für mich schon Sinn - das ist die Version für Entwickler.

Gruß,
Thomas
 
Das die Funktion erst in der Advanced Version enthalten ist, macht dagegen für mich schon Sinn - das ist die Version für Entwickler.

Gruß,
Thomas


Das kann ja sein, aber was wenn ich als Normalo User gerne verschlüsselte Daten hätte?
 
Das kann ja sein, aber was wenn ich als Normalo User gerne verschlüsselte Daten hätte?

Die Advanced Version kaufen - wenn man eine Funktion unbedingt benötigt, die nur in einem höherwertigen Produkt enthalten ist, dann wird man wohl das höherwertige Produkt kaufen müssen ;-)

Alternativ dazu müsstest Du Dir jemanden suchen, der die Advanced Version hat und Deine Dateien verschlüsselt - wobei derjenige dann halt auch im Besitz des Schlüssels wäre. Eine weitere Alternative wäre der Einsatz eines der Plugins, die auf Datensatzebene die Daten verschlüsseln...

Gruß,
Thomas
 
Aaalso mal angenommen ich habe eine Filemaker Datei mit Kundenverwaltungen. Diese möchte ich auf dem iPad synchron haben, damit ich auch mal von unterwegs dem Kunden sagen kann welches Paket er hat oder wie seine Zugangsdaten sind.
Diese sollte natürlich verschlüsselt sein und ich möchte die Datei auf meinem eigenen Server verschlüsselt hosten um die dann auf dem iPad herunterzulassen und zu öffnen.

Wie kann ich da vorgehen?
(Es gibt ja auch einen Passwortschutz pro DB, aber das habe ich noch nie richtig hinbekommen und das ist ja auch keine Verschlüsselung)
 
Für die Verschlüsselung braucht es den FM 13 Advanced - der kann dann auch gleich als Host für das iPad dienen, d.h. er muss laufen und es muss einen Zugang zu ihm aus dem Internet geben, dann kann man sich per FileMaker Go mit der verschlüsselten Datenbank verbinden und damit arbeiten.....

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten