Filemaker: Adressaufkleber generieren

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich will mir in Filemaker Pro 9 eine Adressdatenbank aufbauen aus der man auch schnell Adressaufkleber drucken kann.

Dies ist auch eigentlich kein Problem! Nur leider habe ich das Problem, dass sollte eine Information, wie z.B. der Vorname fehlen, dann habe ich auf dem Aufkleber doppelte Leerzeichen. Das finde ich nicht schön!

Wie bekomme ich die weg? Denn das Layout, auf dem sich der Adressaufkleber befindet, zieht seine Informationen aus einem anderen Layout, in dem sich die ganzen Kundeninformationen befinden. Durch "Suchen und Ersetzen" bekomme ich die Leerschritte also nicht weg!

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Der Tastentipper
 
Das hört sich so an, also würdest Du mit Platzhaltern arbeiten und für die Formatierung Leerzeichen einsetzen....

Erstelle stattdessen ein Formelfeld in der Adresstabelle, in dem Du Dir den gewünschte Adressaufkleber "zusammenstellst". Dabei kann man dann prima abprüfen, ob ein Vorname oder Titel vorhanden ist und die benötigten Leerzeichen einfügen...

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper
Leider bin ich so ein FileMaker-Neuling, dass ich gar nicht weiß, wo und wie man sich die Formeln generiert. Meinst du den SkriptMaker?

Durch das Handbuch werde ich leider auch nicht schlau!
 
Super, ThoRo! Ich habs gefunden und konnte das Problem bestens lösen!
 
Zurück
Oben Unten