1. Wir werden um 10:30 Uhr die Forum Software auf die neue Version aktualiseren. Das Forum wird für ca. eine halbe Stunde geschlossen bleiben.

    Vielen Dank
    Macuser.de Community! Team

Filemaker 7: Darstellungsfehler beim Scrollen eines Ausschnitts

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von schuschain, 30.03.2006.

  1. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Hi,

    in Filemaker habe ich eine Datenbank für die Stundenerfassung erstellt. Unter anderem beinhaltet es einen Ausschnitt, in dem die Felder "Datum, Projekt, Projektbeschreibung, Leistung, Std. geleistet, Std. abgerechnet, Std.-Satz und Betrag" enthalten sind. Es ist so eingestellt, dass der Ausschnitt 5 Zeilen anzeigt und danach vertikal scrollen soll.

    Jetzt mein Problem:
    Im "Blättern"-Modus wird mir der Ausschnitt während des Scrollens falsch angezeigt. Beim Scrollen werden mir ständig weitere leere Felder angezeigt, die beim Auswählen mit dem Cursor die alten Daten anzeigen. Es ist schwierig zu erklären. Es scheint mir fast so, als ob Filemaker beim Scrollen die Feldinhalte nach und nach ausblendet und beim Anklicken der einzelnen Felder die Felddaten wieder sichtbar werden.


    Schaut euch mal die Screenshots an:

    Bild 2 zeigt die "angeblich" leere Reihe; beim Anklicken der einzelnen Felder werden aber die Daten des darüberliegenden Feldes geladen.

    Bei Bild 3 habe ich einmal weiter gescrollt und man sieht, dass ständig neue (angeblich leere) Felder erscheinen.


    Wenn ich den "doppelten" Feldinhalt jedoch überschreibe (siehe Anlage: z.B. 25.03.2006) wird der Datensatz überschrieben und existiert anschließend nicht mehr?!?!?!
     

    Anhänge:

  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi schuschain,

    irgendwie hört sich das für mich nach einem Problem mit der Aktualisierung der Bildschirmdarstellung an. Beim Rollen im Portal scheint FileMaker mit der Berechnung/Darstellung der Ausschnittsreihen nicht hinterzukommen und stellt dann leere Zeilen dar...

    Die Standardfehlerbehebungen hast Du schon alle durch?
    Neuestes Update für FileMaker 7 installiert (da waren in den ersten Versionen eine ganze Reihe "Käferchen" enthalten), die anzuzeigenden Datensätze im Portal mal von allem "Ballast" (Bilder, aufwendige Formelberechnungen) befreit, den Cache gespeichert?

    Vielleicht hilft ja einer der Tips...

    MfG

    ThoRo
     
  3. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Guten Abend, ThoRo,

    herzlichen Dank für deine Tips. Ich habe mir eben Updates runtergeladen und installiert. Bis jetzt scheint es zu funktionieren! Habe noch keine ausführlichen Tests gemacht, aber auf den ersten Blick klappt alles!

    Gruß,
    schuschain
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen