FileMaker 6 - Ausschnitt/Portal

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Ich sitze heute das 1. mal vor einer FileMaker Datenbank und hab schon einiges gefunden, kenn mich aber noch nicht gut genug aus. Hier meine Frage.

Ich hab eine Datenbank die heisst Rechnungen. Ich dieser Datenbank lass ich mir mittels eines Ausschnitts Daten aus einer anderen Datenbank (Artikel) anzeigen. Das funktioniert auch sehr gut. Zumindest im ersten Datensatz in Rechnungen. Leg ich jetzt einen 2. Datensatz in Rechnungen an und ändere z.B.: die Stückzahl beim 1. Artikel, dann wird das auch im ersten Datensatz geändert und auch in der Datenbank Artikel. Ich will die Änderungen aber nur im jeweiligen datensatz nicht in allen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wie kann ich vorgehen?
 
Ohne die genaue Konstruktion zu kennen, vermute ich mal, das die Beziehung (das Portal) von der Rechnungsdatei direkt auf den Artikel zeigt. Die Mengenänderung wird dann in dem einen Datensatz der Artikeldatei durchgeführt (und gilt damit überall, wo dieser Artikel angezeigt wird).

Also noch mal an die Struktur ran und umbauen: es muß ein neuer Artikeldatensatz (= Bezugsdatensatz) erstellt werden, bei dem dann die Mengenänderung eingetragen werden kann.

MfG

ThoRo
 
Also noch mal an die Struktur ran und umbauen: es muß ein neuer Artikeldatensatz (= Bezugsdatensatz) erstellt werden, bei dem dann die Mengenänderung eingetragen werden kann.

MfG

ThoRo[/QUOTE]

besten dank, ich kenn mich aber wirklich nicht aus. ich weiss nicht was du meinst.
 
besten dank, ich kenn mich aber wirklich nicht aus. ich weiss nicht was du meinst.
Dann nehme ich mal an, das es sich um eine "fertige" Lösung handelt oder um eine Arbeitsvorlage und Du sie nicht selbst erstellt hast....

Was sagt der Hersteller der Lösung/Arbeitsvorlage zu Deinem Problem?

MfG

ThoRo
 
nein ganz anders. ich hab mir den filemaker installiert. hab die hilfe überflogen und hab dann einfach mal probiert. und es hat eig. besser geklappt als ich gemeint hab.

es sind 2 datenbanken (eigentlich 3). rechnungen, adressen und artikel.
die adressen hol ich mir in den rechnungen mit einem feld das als einblendliste eingestellt ist (laufende nummer). funktioniert auch perfekt. in den artikeln gibts 7 datensätze. das soll auch so sein. diese sollen sich nicht ändern. ändern soll sich aber die stückzahl. über eine beziehung (rg - artikel über ein feld "nr_eins" - dieses gibts in beiden db's). in diesem feld nr_eins steht dann auch 1 drinnen.
mach ich jetzt eine neue rechnung, dann werden auch alle 7 datensätze in der rechnung angezeigt (wie es auch sein soll). wenn ich jetzt die stück ändere, ändert sich dieses in den artikel und auch in allen datensätzen in den rechnungen.

aber es ist auf jeden fall so wie du sagst: Ohne die genaue Konstruktion zu kennen, vermute ich mal, das die Beziehung (das Portal) von der Rechnungsdatei direkt auf den Artikel zeigt. Die Mengenänderung wird dann in dem einen Datensatz der Artikeldatei durchgeführt (und gilt damit überall, wo dieser Artikel angezeigt wird).

Also noch mal an die Struktur ran und umbauen: es muß ein neuer Artikeldatensatz (= Bezugsdatensatz) erstellt werden, bei dem dann die Mengenänderung eingetragen werden kann. was meisnt du damit genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Artikleldatei genau sieben Datensätze enthält, dann wirkt sich eine Mengenänderung im Rechnungsportal direkt aus: Du änderst ja die Mengenangabe direkt in dem Artikeldatensatz. Diese Änderung gilt dann überall dort, wo der Artikel (= Datensatz) "angezeigt" wird, also in allen Rechnungen. Erschwerend kommt hinzu, daß bei einer 1:n Beziehung Änderungen immer im ersten Bezugsdatensatz geschrieben werden...

Was Du brauchst ist eine zusätzliche Datei/Tabelle, in der die Artikel zu jeder Rechnung separat abgelegt sind - normalerweise nennt man so etwas eine Positionen- bzw. Positionsdatei. Darin werden die Artikeldaten nochmals angelegt (die Inhalte kann man per Referenz automatisch übernehmen) und sind ausschließlich mit der zugehörigen Rechnung verbunden (Beziehung über die eindeutige Rechnungsnummer). Dann wirken sich Änderungen der Mengen nur noch auf die Artikel zur Rechnung aus, nicht mehr auf den "Artikelstamm".

Hoffentlich war es verständlich und nachvollziehbar, was ich meine.

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan
Zurück
Oben Unten