FileMaker 6 - Ausschnitt/Portal

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Ich sitze heute das 1. mal vor einer FileMaker Datenbank und hab schon einiges gefunden, kenn mich aber noch nicht gut genug aus. Hier meine Frage.

Ich hab eine Datenbank die heisst Rechnungen. Ich dieser Datenbank lass ich mir mittels eines Ausschnitts Daten aus einer anderen Datenbank (Artikel) anzeigen. Das funktioniert auch sehr gut. Zumindest im ersten Datensatz in Rechnungen. Leg ich jetzt einen 2. Datensatz in Rechnungen an und ändere z.B.: die Stückzahl beim 1. Artikel, dann wird das auch im ersten Datensatz geändert und auch in der Datenbank Artikel. Ich will die Änderungen aber nur im jeweiligen datensatz nicht in allen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wie kann ich vorgehen?
 
Ohne die genaue Konstruktion zu kennen, vermute ich mal, das die Beziehung (das Portal) von der Rechnungsdatei direkt auf den Artikel zeigt. Die Mengenänderung wird dann in dem einen Datensatz der Artikeldatei durchgeführt (und gilt damit überall, wo dieser Artikel angezeigt wird).

Also noch mal an die Struktur ran und umbauen: es muß ein neuer Artikeldatensatz (= Bezugsdatensatz) erstellt werden, bei dem dann die Mengenänderung eingetragen werden kann.

MfG

ThoRo
 
Also noch mal an die Struktur ran und umbauen: es muß ein neuer Artikeldatensatz (= Bezugsdatensatz) erstellt werden, bei dem dann die Mengenänderung eingetragen werden kann.

MfG

ThoRo[/QUOTE]

besten dank, ich kenn mich aber wirklich nicht aus. ich weiss nicht was du meinst.
 
besten dank, ich kenn mich aber wirklich nicht aus. ich weiss nicht was du meinst.
Dann nehme ich mal an, das es sich um eine "fertige" Lösung handelt oder um eine Arbeitsvorlage und Du sie nicht selbst erstellt hast....

Was sagt der Hersteller der Lösung/Arbeitsvorlage zu Deinem Problem?

MfG

ThoRo