File Vault Einrichtung fehlgeschlagen

I

ikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,
Ich habe einen MacMini 2012, bestückt mit 1TB HD + 128GB SD, zusammengefügt nach dem Kauf (2013) zum Fusiondrive via Anleitung von einer Mac Onlinemagazin (weiß gerade nicht mehr, welche).
200 oder 300GB frei im System.

  • Da ich es eilig hatte, habe ich keinaltuelles Backup erstellt. Nachdem der Compi eine zeitlang i.was zum Aktivieren des Filevault vorbeeitete, fuhr er neu hoch, dann kam ganz normal der Statusbalken, der kommt, wenn das System hochfährt. In diesem Prozess bleibt er stecken und zeigt mir dann ein rundes Verbotsschild (ähnlich Parkverbot).
  • Apfel +p oder apfel +pr brachten keine Besserung bzw ertönten die weiteren Gongs erst gar nicht

Was ist schiefgelaufen bzw. was kann ich tun.

Installiert ist glaub 10.9.x

Vielen Dank schon mal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
sieht es so aus:
mac-prohibit-symbol-screen-icon.png

Quelle:Apple

Dies bedeutet das dein mac kein systemordner gefunden hat.
Da gibt es nur eines versuchen das ganze wiederherzustellen, bzw. OSX neu zu installieren.

Was da jetzt genau schief gegangen ist kann ich nicht sagen evtl beim erstellen der Eigenbau FSD usw. oder eine Defekte HDD oder SSD...

Da ich es eilig hatte, habe ich kein altuelles Backup erstellt.
Du hast aber ein backup deiner Daten?!? :eek:
 
Was ich noch nicht ganz verstehe - was FileVault in dem Zusammenhang damit zu tun hat?
 
Wenn FileVault aktiviert wird startet der Mac kurz darauf neu und beginnt mit der Verschlüsselung. Vermutlich ging da jetzt wegen dem selbst gebastelten FusionDrive etwas schief.
 
Nja entweder ist etwas bei der Verschlüsslung in die Hose oder beim erstellen der FSD. oder die HDD hat sich verabschiedet, damit wäre dann das Volumen (Verbund HDD+SSD) nicht mehr lesbar und das system nicht mehr startfähig.

selbst gebastelten FusionDrive etwas schief.
Hm wie erstellt den Apple ab werk ein FSD?
Könnte sein das FileVault damit nicht klar kommt
 
Ich frage nur zum Verständnis was passiert sein könnte. Denn in der Überschrift lese ich etwas von FileVault, in dem Text des Threads aber kein Wort von FileVault. Daher weiß ich nicht ganz ob der TE a) etwas durcheinander bringt ausersehen oder b) wann wie was gemacht wurde in welcher Reihenfolge und hier die Fehlerquelle liegen könnte.
 
@Impcaligula
Stimmt im post steht dan nichts mehr von FileVault.... Hm und eine FSD ohne Backup zu erstellen macht auch kein sinn...:rolleyes: abwarten und auf eine Antwort des TE warten alles andere ist Spekulation
 
Sorry, hätte präziser sein. 3 Kleinkinder um mich, da ist Action 7 wenig Ruhe...
Habs oben leicht umformuliert, damit es klarer ist.

Das Symbol sieht so aus, allerdings dunkelgraues Symbol auf hellgrauem Hintergrund.

Glaub das FSD wurde bei iFixit oder macnews so beschrieben, bin mir nicht sicher. Jedenfalls eines der großen einschlägigen Blätter. Dachte mir, dass die das schon ganz gut beschrieben würden.
Den Compi kaufte ich Anfang 2013 und bestückte ihn mit (damals) neuen Festplatten.
Leider habe ich nicht die Praxis regelmäßige Backups zu machen, sodass das letzte 6 Monate oder älter ist. Bislang hatte ich keinen Grund, die Funktion des FSD in Frage zu stellen.

Bis darauf, dass die Festplatte einzelne Fotos verschluckt hat bzw. die Foto Apps sie nicht mehr anzeigen, konnte ich keine Alterungsmerkmale feststellen.
 
Hallo
Bis darauf, dass die Festplatte einzelne Fotos verschluckt hat bzw. die Foto Apps sie nicht mehr anzeigen, konnte ich keine Alterungsmerkmale feststellen.
Wie jetzt was meinst du damit ?

zum Fusiondrive via Anleitung von einer Mac Onlinemagazin (weiß gerade nicht mehr, welche).
200 oder 300GB frei im System.
Hm ich bin jetzt nicht der FSD Experte aber eine 1 TB HDD und 128 GB müssten eine FSD von 1.128 GB ergeben und keine 200 oder 300 GB?!?
Da es ja eine Erweiterung der HDD durch die SSD ist....

Was ist schiefgelaufen bzw. was kann ich tun.
Hm ich glaube da bleibt nur folgendes:
1.Verbuchen die Daten zu retten mit einem Life Linux:http://www.makeuseof.com/tag/how-to-boot-a-linux-live-usb-stick-on-your-mac/
1.1 Die Laufwerke einmal auslesen bezüglich den SMART Werten. wen alles i.o ist weiter zu 2...
1.2 Wen die HDD durch ist evtl. einmal darüber nachdenken einmal die HDD ganz zu entfernen?!?
Modelle:
Crucial MX300 1TB Western Digital WD Blue PC SSD 1TB Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 1 TB SSDs gibt es ab 274€

2. Das ganze ding Platz machen inkl. der FSD und HDD und SSD wieder trennen.
3. FSD neu erstellen oder OSX nur auf der SSD installieren..
4. Gesammelten Daten zurück schaufeln oder einspielen deines Backups..
 
Hm ich bin jetzt nicht der FSD Experte aber eine 1 TB HDD und 128 GB müssten eine FSD von 1.128 GB ergeben und keine 200 oder 300 GB?!?
Da es ja eine Erweiterung der HDD durch die SSD ist....
1.128GB und davom 200 oder 300GB frei, wo ist der Widerspruch?
Ich erwähnte es für den Fall, dass es relevant ist, z. B. dass FileVault fehlschlägt, wenn nicht genug Speicher frei ist. Weiß das nicht, deswegen schrieb ich es.
 
Wie jetzt was meinst du damit ?
Damit meine ich, dass die HDD vielleicht schon Alterungserscheinungen hatte... Kann aber auch ein rein softwareseitiges Problem sein, dass iPhoto/Fotos bestimmte Fotos nicht mehr anzeigt.
Ich bin ein Computer Laie.
 
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: wie genau funktioniert Schritt 1 mit dem Life Linux. Gibts da eine Anleitung für?

VG
 
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: wie genau funktioniert Schritt 1 mit dem Life Linux. Gibts da eine Anleitung für?

VG

Nja bei dem von mir gemosteten link handelt es sich um eine Anleitung: http://www.makeuseof.com/tag/how-to-boot-a-linux-live-usb-stick-on-your-mac/

Damit meine ich, dass die HDD vielleicht schon Alterungserscheinungen hatte...
Hm also HDD Fehler äußern sich eigentlich nicht darin in dem Dateien verschwinden eher darin das du plötzlich keinen zugriff mehr hast... ( Dateisystem) oder das sie nur noch klickt und nicht mehr anläuft ( Hardware schaden)
 
Zurück
Oben Unten