File Vault einrichten

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hey zusammen,

bin gerade dabei meine interne Platte im iMac mit filevault zu verschlüsseln. Während dem Vorgang wird nach gewisser Zeit mein Monitor schwarz. Sobald ich eine Taste drücke muss ich mein Passwort eingeben und dann gehts weiter.
Kann ich diesen schwarzen Bildschirm so lassen oder muss ich ein Programm wie caffeeine starten, damit das Display an bleibt?
 
Kannst du so lassen. Das ist einfach nur der Ruhezustand für den Bildschirm.
 
Ok. Hatte nämlich am Anfang caffeeine drin, aber irgendwie war mir das zu doof. Ist so ein Tool wie caffeine schädlich für den Monitor?
 
Ok. Hatte nämlich am Anfang caffeeine drin, aber irgendwie war mir das zu doof. Ist so ein Tool wie caffeine schädlich für den Monitor?

Wenn du keinen Röhrenbildschirm hast, dann nicht.
 
Du solltest auch einen modernen Bildschirm aber nicht unbedingt wochenlang am Stück laufen lassen.
 
Ne... einen iMac 27 von 2017
 
Du solltest auch einen modernen Bildschirm aber nicht unbedingt wochenlang am Stück laufen lassen.
Waren jetzt ca. 10 Stunden. Mehr nicht. Das ist doch ok, oder?

Ansonsten hatte ich es nur dafür genutzt mal eine hdd in die iCloud zu schieben, oder so
 
Waren jetzt ca. 10 Stunden. Mehr nicht. Das ist doch ok, oder?

Ansonsten hatte ich es nur dafür genutzt mal eine hdd in die iCloud zu schieben, oder so
Deaktivier doch einfach den Ruhezustand bei ausgeschaltetem Bildschirm. Dann hast du kein Problem und schonst den Bildschirm.
Bildschirmfoto 2018-01-11 um 08.49.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ok, super Idee, maulwurfn.

Im Moment läuft aber filevault ohne, dass ich das aktiviert habe. Läuft das dann dennoch richtig durch?

Und waren die 10 Stunden jetzt schädlich für das Display?
 
10h sind noch lange nicht schädlich...hier auf Arbeit sind die Rechner jeden Tag mind. 11h an... mach dir keine Sorgen.
 
Nein, ist nicht direkt schädlich. Aber wozu laufen lassen, wenn es nicht nötig ist? Letztlich spart das sogar einfach nur Energie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snappley
10h sind noch lange nicht schädlich...hier auf Arbeit sind die Rechner jeden Tag mind. 11h an... mach dir keine Sorgen.
Alles klar, Danke dir.

Jedoch wäre jetzt noch meine letzte Unklarheit, ob file vault jetzt sein Job richtig macht, auch wenn ich diese Option, die maulwurfn erwähnt hat noch nicht aktiviert habe und der Monitor jetzt schwarz ist. Bin nämlich momentan nicht zu Hause und der Mac verschlüsselt gerade :)
 
Ja, FileVault macht das schon. ;)
 
10h sind noch lange nicht schädlich...hier auf Arbeit sind die Rechner jeden Tag mind. 11h an... mach dir keine Sorgen.
Ich denke ihm ging es vielmehr um das „Standbild“ und einen möglichen Einbrenneffekt, als um die reine Betriebszeit.

@snappley
Ich nutze in bestimmten Situationen ebenfalls caffeine.
Wenn es denn mal länger dauert, reduziere ich einfach die Displaybeleuchtung auf Null.
 
Du musst die Verschlüsselung nicht am Stück durchlaufen lassen, du kannst auch einfach ganz normal weiterarbeiten, also den Mac benutzen, wenn du ihn brauchst, und Herunterfahren oder in den Ruhezustand schicken, wenn du ihn nicht brauchst. Die Verschlüsselung wird dann bei der nächsten Nutzung automatisch fortgesetzt. Die Verschlüsselung aller Daten ist dann zwar vielleicht erst in ein paar Tagen durch (je nach Nutzeung), wenn du den Mac aber regelmäßig nutzt, sollte die Verzögerung im Rahmen bleiben und du musst den Mac nicht ungenutzt über Stunden an lassen.
 
Ich denke ihm ging es vielmehr um das „Standbild“ und einen möglichen Einbrenneffekt, als um die reine Betriebszeit

Ja, genau. Darum ging es mir auch...
Aber 10 Stunden sollten da auch kein Ding sein, oder? Bei solchen langen Sachen, habe ich die Helligkeit immer auf Minimum.

Ich glaub die Art von Monitor kann nichts so schnell einbrennen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Verschlüsselung nicht am Stück durchlaufen lassen, du kannst auch einfach ganz normal weiterarbeiten, also den Mac benutzen, wenn du ihn brauchst, und Herunterfahren oder in den Ruhezustand schicken, wenn du ihn nicht brauchst. Die Verschlüsselung wird dann bei der nächsten Nutzung automatisch fortgesetzt. Die Verschlüsselung aller Daten ist dann zwar vielleicht erst in ein paar Tagen durch (je nach Nutzeung), wenn du den Mac aber regelmäßig nutzt, sollte die Verzögerung im Rahmen bleiben und du musst den Mac nicht ungenutzt über Stunden an lassen.
Danke, wusste ich nicht. Dann werde ich das so machen
 
Wie sieht es mit einbrennen aus? Kann das bei iMacs überhaupt passieren?
 
Zurück
Oben Unten