File Vault aktiv oder nicht?

B

bernostern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> FileVault eingeschaltet (Sierra). Es wurde nach den nötigen Eingabe auch angezeigt, dass verschlüsselt wird. Nachdem nun erfolgreich verschlüsselt wurde, dachte ich, dass man 2x sein Passwort eingeben muss: 1x relativ bald nach einschalten, um überhaupt die (verschlüsselte) Platte einzuhängen und dann später um sich anzumelden wie immer.
Ich muss aber nur 1x das Passwort zum Anmelden eingeben!?

Daher wollte ich sicherstellen, dass die Daten tatsächlich verschlüsselt sind, wie kann ich das verifizieren? Ein "sudo fdesetup status" sagt natürlich "FileVault is on".

BTW: ist nun die gesamte Platte verschlüsselt, oder nur mein Benutzerverzeichnis?

Danke und schöne Grüße,
Bern
 
Das ist so schon richtig, du wählst am Anfang ja den Nutzer aus und gibst dann sein Passwort ein. FileVault 2 verschlüsselte die komplette Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Du kannst im Terminal mit „diskutil cs list“ nachschauen, ob die Verschlüsselung vollständig durchgeführt wurde.

Ich muss aber nur 1x das Passwort zum Anmelden eingeben!?

Das ist so auch richtig. Wenn du den Mac hochfährst, wird der Nutzer, mit dem du auf auf den Filevault-Key zum Zugriff auf die Daten zugegriffen hast (wenn du nach Benutzer und Passwort gefragt wirst), auch gleich angemeldet. Das wird gemacht, damit der Nutzer eben nicht zwei mal das Passwort eingeben muss. Das hat eigentlich nur Nachteile, wenn du nach dem Hochfahren mit einem Benutzer arbeiten möchtest, der keinen Zugriff auf den Filevault-Key hat. Denn dann wird ja automatisch der andere Nutzer angemeldet und du musst den Benutzer wechseln.
 
Alternativ mal in den Target Mode starten (geht das eigentlich mit FV?) oder die Festplatte in ein externes Gehäuse packen und von einem anderen Rechner auf die Festplatte zugreifen. Das sollte nur mit PW funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten