hallo klaus!
ich arbeite im büro an einem G4 und einem G3. am G4 hatte ich vor ein paar monaten das gleiche problem wie du. abstürze ohne ende!
sowohl erste hilfe als auch norton brachte keine abhilfe. da auch systemerweiterungen und kontrollfelder von drittanbietern installiert waren, begann ich also mit dem spielchen... starten mit orginal system - da lief es einwandfrei! also jagte ein neustart den anderen, immer mit einer zugeschalteten systemkomponente der drittanbieter - und siehe da: bei lag es an atm deluxe 4.6... anfragen sowohl bei apple als auch bei adobe brachten aber keine abhilfe...
war jedenfalls toll, für den datenaustausch immer den G4 zwischenzeitlich mit deaktiviertem atm hochzufahren, denn auch eine neuinstallation von systems und atm brachte keine abhilfe.
und kurze zeit später ist der G4 dann total gecrasht! der war zum hochfahren nicht mehr zu bewegen. irrwitzigerweise fuhr er auch nicht mehr von der orginal apple cd (9.0.4) hoch... auch nicht von der norton cd (da ist ebenfalls 9.0.4 drauf)... auf dem G4 befand sich system 9.1 (9.0.4 + update)... ich habe mir - externem brenner sei dank! - selbst eine norton cd mit system 9.1 gebrannt - und dann fuhr er hoch! und das war der eigentlich witz, rein theoretisch hätter er das mit den anderen cds auch MUESSEN! das bestätigte mir jedenfalls die technik von CANCOM.
und eben dieser techniker erinnerte sich daran, dass er vor geraumer zeit ebenfalls einen rechner in der werkstatt mit gleichem problem hatte... die haben das ding komplett eingeschickt - und es stellte sich heraus, dass das ganze problem ein virus bzw. ein wurm gewesen ist!
ich also zum nächsten händler, firewire festplatte gekauft, den gesamten datenbestand rüberkopiert, und dann - was jeder windows user zu genüge kennt: FORMAT <C ...also festplatte formatiert (mit leerdaten beschrieben), alles, aber wirklich alles neu installiert....
seit dem läuft es E I N W A N D F R E I - auch MIT atm... dazwischen lagen allerdings 2,5 tagen in denen ich schon an mir gezweifelt habe... von den 100 tassen kaffee und unzähligen kippen will ich mal nicht reden...
jetzt weisst du jedenfalls, was auf dich zukommen könnte... bis auf den techniker von CANCOM wollte mir meine probleme ja nicht mal einer glauben.... danke Apple.... danke Adobe....
drücke dir die daumen dass du es hinkriegst!