File Server per ssh script beenden

M

mr.white

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe einen suse fileserver der am MB desktop als festplatte gemountet wird.

Jetzt möchte ich wenn ich die Server Festplatte aushänge (oder auch per extra klick) ein script oder eine ordneraktion ausführen die dem server per ssh den shutdown befehl gibt. Dazu muss ich mich aber am server einloggen und den halt befehl ausfüren.

Habe keine ahnung wie ich das lösen könnte.

Bitte um Tipps

danke martin
 
Hallo!

Es gibt eine einfache Lösung per AppleScript:

property USERNAME : "USERNAME"
property SERVER : "IP-ADRESSE bzw. DOMAIN"
property PASSWORT : "DEIN PASSWORT"
set theWait to 4

tell application "Terminal"
do script "ssh " & SERVER & " -l" & USERNAME
delay theWait
do script PASSWORT in window 1
delay theWait
do script "shutdown now -f" in window 1
end tell

Der einzige Nachteil an dem Script ist, es raubt dir rund 8sec deiner Zeit. Es arbeitet nämlich nicht im Hintergrund sondern öffnet den Terminal wirklich und du siehst wie die Befehle sprich ssh, etc. eingegeben werden. Ich suche jedoch noch weiter nach einer Lösung, die das ganze im Hintergrund macht.

Ahja um das ganze zum Laufen zu bringen gibts du den Source im Zitat einfach in den Skripteditor ein und vergibst deine Parameter (Username, Passwort, Serveradresse). Die Anführungszeichen musst du aber lassen. Sprich Parameter innerhalb der Anführungszeichen schreiben. Dann brauchst nurmehr als ausführbares skript abspeichern und du bist fertig. Falls es Probleme gibt einfach schreiben.

MfG
mybookpro
 
Eigentlich schon aber er will folgendes nicht erfolgreich übersetzen:
property USERNAME : "USERNAME"
property SERVER : "IP-ADRESSE bzw. DOMAIN"
property PASSWORT : "DEIN PASSWORT"

do shell script "ssh " & SERVER & " -l" & USERNAME; "PASSWORT"; "shutdown now -f"

Vielleicht weiß da jemand eine Lösung?

MfG
mybookpro
 
Hi,

wenn du ein private/public-key-paar ohne passwort für die suse-kiste hast, könntest du einen SSH-Befehl absetzen:

Code:
ssh root@maschine /sbin/halt

Viel Erfolg!

Thomas
 
Eigentlich schon aber er will folgendes nicht erfolgreich übersetzen:

Vielleicht weiß da jemand eine Lösung?

man kann es ohne pubkey nicht mit do shell script machen, weil man ssh kein passwort übergeben kann...
 
Zurück
Oben Unten