FH Würzburg, Kommunikationsdesign studieren ohne Abitur?

Girgl42

Girgl42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
957
Reaktionspunkte
26
Hey Leute,

Frage: Auf der Seite der FH Würzburg steht man braucht ein Abitur zum Studium. Eigentlich klar ;)Was meint ihr, ich, Mediengestalter 1997-2000 gelernt, in div. Agenturen angestellt gewesen, u.a. als Designer, mittlerweile 5 Jahre selbständig und sagen wir mal, nicht ganz Talentfrei ;) , bestünde eine Chance trotzdem, bestandene Mappenprüfung vorausgesetzt, zu studieren?

gruß
georg
 
Hey Leute,

Frage: Auf der Seite der FH Würzburg steht man braucht ein Abitur zum Studium. Eigentlich klar ;)Was meint ihr, ich, Mediengestalter 1997-2000 gelernt, in div. Agenturen angestellt gewesen, u.a. als Designer, mittlerweile 5 Jahre selbständig und sagen wir mal, nicht ganz Talentfrei ;) , bestünde eine Chance trotzdem, bestandene Mappenprüfung vorausgesetzt, zu studieren?

gruß
georg

Interessante Arbeiten, warum willst Du noch studieren ? Auf Deiner Homepage kann man bestellen, aber was ?
 
ja sollte mal ein shop werden...kunstdrucke. aber ist bisschen auf eis gerade.

warum ich studieren will? weil ich zu wenig weiß und zu wenig verdiene :D klingt komisch, is aber so. nein, weil ich für mich selbst einfach denke das es der beste weg ist sich selbst zu entwickeln und besser zu werden.
 
Vom Gesetz her wirst du eine Studienzulassungsprüfung machen müssen. Denke nicht das man studieren kann ohne Abitur
 
Hi!

Meines Wissens nach erlangt man mit Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Ausbildung doch die Fachhochschulreife.

Bei positiver Mappenbewertung sollte einem der Ausbildung artverwandten Studiengang nichts im Wege stehen...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:)

Viel Erfolg!
der Gonz
 
ja sowas hatte ich auch mal gehört, deswegen der fred hier. aber macht hoffnung!
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:)

Nee… also vor einigen Jahren ging das nicht so. Ich zumindest musste noch ein Jaehrchen zur Schule (sind meist extra eingerichtete Klassen an den Berufsfeld entsprechenden Berufsfachschulen.
 
Sorry, aber das man mit einem realschulabschluss und einer abgeschlossenen ausbildung die fachhochschulreife erlagt ist genauso ein blödsinn wie das man eine studienzulassungsprüfung machen muss um studieren zu dürfen... das mag vielleicht bei anderen studiengängen so sein, aber nicht bei design!!

dort hst du die gleichen anforderungen bzw. zugangsprüfungen (mappe + eignungstest) zu bestehen wie alle anderen bewerber (egal ob mit abi - fachhochschulreife oder ohne) der einzige unterschied für dich wäre, das deine mappe und das ergebnis deines eignungstests wesentlich besser ausfallen muss als wenn du abi hättest. bei dir reicht dann nich die besondere künsterische begabung aus, sondern es muss schon die herrausragende begabung sein.

an meiner damaliegen hochschule war die relation z. b. wie folgt. mit abi oder fachhochschulreife hatte ihre begabung alle nachgewiesen, die mit ihrer mappe und der eignungsprüfung auf eine note besser als 4.0 kahmen. ohne abi/fh reife hatte man seine begabung erst nachgewiesen, wenn man einen note besser als 1.7 erreicht hatte. aber ab welcher note man ohne abi seine eignung nachweist ist sicherlich von hochschule zu hochschule unterschiedlich.
 
besser als 4.0 okay aber besser als 1.7 ist schon hart.

meine jahrelange vorpraxis ist da wohl nichts wert?

edit: ich mach einfach mal ne mappe, und werd schon sehen was passiert ;) einfach mal...haha! :Pfeif:
 
Das einfachste wäre doch, einfach mal direkt die FH anzuschreiben/anzurufen. Da gibts Infos aus erster Hand ;)
 
is klar, aber heute ist freitag nacht. ihr wisst ja, die ungeduld!
 
Ich finds ja schon hart, 4 Jahre "für nichts" zu arbeiten. Vielleicht schaffst
du es ja, ein paar reale Aufträge mit dem Studium zu "verbinden"... ansonsten
kann das ganz schön ätzend werden. Ich war so froh, nach dem Studium
endlich für reale Aufträge zu arbeiten.

Zur Aufnahme: Bei mir war damals Abitur Vorraussetzung. Nach der Ausbildung
konnte man (in Bayern) das Fachabitur in 1 Jahr nachholen. Aber frag bei der
Schule nach.
 
Fakt ist das ich ständig mit dem Gedanken ans Studium "rumhader"...
Kumpel von mir studiert seit letztem Jahr, und wenn ich dann hör was die alles machen und "lernen" würd ich am liebsten gleich mitmachen.

Ich probiers einfach mal. Einzig die finanzielle Seite macht mir Sorgen.
 
Hi Girgl42,

es ist auf jeden Fall möglich. Gefordert wird zwar nach wie vor
mindestens das Fachabitur, aber mit entsprechender Begabung
kannst Du ins Rennen kommen.

Jetzt mal ran an die Mappe und wenn Du wegen der in die Vorausscheidung
kommst, darfst Du noch eine dreitägige Aufnahmeprüfung machen :p


Soweit mein Wissensstand nach Befragung meines Nachwuchses,
frischgebackener Student an der Fh im Fach Fotodesign, der erst
einmal den Bachelor im Visier hat, der ja nur drei Jahre dauert.

Finanzieren lässt sich das ganze z.B. über einen Studienkredit, falls es kein
Bafög gibt und es hat den Vorteil, dass Du soviel dazu verdienen
kannst wie Du magst.
 
Mit Gesellenbrief kannst du das in Bayern definitiv vergessen. Allenfalls mit sehr gutem Meister oder Fachwirt. In anderen Bundesländern geht's wohl mitunter auch mit reinem Gesellenbrief. Müsstest dich halt mal kundig machen.

Oder dein Fachabi in einem Jahr an der BOS nachmachen.

http://www.franz-oberthuer-schule.de/

Würdest dann in der BOS 12 vom Einkommen der Eltern unabhängiges Bafög, das nicht zurückbezahlt werden muss, bekommen. Der Dazuverdienst pro Monat ist allerdings natürlich begrenzt.
 
Grundsätzlicher Tipp:
Bewirb Dich an mehreren Hochschulen.
 
Hallo,

auch wenn ich nicht im Bereich Design studieren möchte, melde ich mich trotzdem mal zu Wort!

Ich möchte auch nach Realschule und Lehre studieren, aber in Bayern und BW gab es da Schwierigkeiten!

Ich habe mich auch an mehreren FH´s in verschiedenen Bundesländern beworben. In Niedersachsen, Berlin und NRW bin ich im Zulassungsverfahren. In Stuttgart auch, aber an anderen FH´s in BW und in Bayern wurde meine Bewerbung abgelehnt!

Ich würde einfach mal entsprechende FH´s aus dem Internet aussuchen und anschließend anschreiben! An einer FH galt für Berufseinsteiger ein ganz anderes Auswahlverfahren als für Bewerber mit Abitur! Da war auch viel eher Bewerbungsschluss!

Ich hoffe das hilft Dir ein klein wenig weiter!

Ein wichtiger Tipp: Bewerb Dich an allen FH´s die Du findest! Du kannst Dich evtl. nach einem Semester wieder in die Nähe Deines Wohnsitzes bewerben und hoffen dann einen Studienplatz zu bekommen!

Viel Erfolg
 
bei uns in Darmstadt, war es so, dass man auch ohne Abi aufgenommen werden konnte, wenn eine überdurchschnittliche Begabung nachgewiesen werden konnte (Mappe plus Aufnahmeprüfung)

Bewerbe Dich auf alle Fälle bei mehreren FHs.

Gruss viel Glück
Franke

PS sollte dies schon alles mal gesagt worden sein, dann bitte vergessen. hab nicht alles gelesen.
 
danke Leute, ja ich habe jetzt 4 FHs im Auge die ich die Woche einfach mal anrufen werde ob es überhaupt Sinn macht sich zu bewerben. In wie weit eine "überragende" Begabung vorliegt kann ich selbst nicht so einschätzen.... wo hört gut auf und fängt überdurchschnittlich an? naja, we will see ;)
 
Zurück
Oben Unten