ffmpegX rechnet die Filme zwei mal

M

mhe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich wandle gerade einen Film von 640x?? auf 720x?? mit ffmpegX. Das dauert eh schon eine halbe Ewigkeit, jetzt kommt noch dazu, daß ffmpegX, wenn es das erste Mal fertig ist, das ganze nochmal macht. Kann mir jemand sagen was das soll?
 
Schätze du hast beim Video-Codec "2 Pass" eingestellt.

Beim ersten Durchlauf schaut dieser nur nach wie das Filmmaterial aufgebaut ist(Komprimierbarkeit, Bewegungen...), erst beim 2ten Durchgang erfollgt die richtige Codierung.

Der Film wird dadurch etwas kleiner und die Qualität etwas besser, besonders gut bei niedriger Bitrate.
 
Ah, OK super. Danke. Also ist es so, daß ich "2 Pass" nur bei niedrigen Bitraten brauche oder, sollte man das generell einstellen?
 
Jaein, da entscheidet jeder unterschiedlich.

Manchen ist der Zeitaufwand für den 2ten Durchgang den Unterschied wert, andere verzichten völlig darauf.

Am besten ein paar Filmminuten mit unterschiedlichen Einstellungen probieren und dann selbst entscheiden.

Am meisten profitiert man durch 2 Pass wenn viele schnelle Bewegungen im Film vorkommen, da kann der Codec durch die Daten des ersten Durchganges besser vorrausschauen und das Bild wird besser.

Ich empfehle dir hier das Forum von doom9, hier wirst du Antworten auf (fast) alle Fragen finden. :)
 
Zurück
Oben Unten