ffmpegx codiert nicht mehr

E

enki2212

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
frohe weihnachten,

bis gestern funktionierte die codierung von avi auf vcd. heute morgen will ich weiter machen und was geschieht? ich drücke den button zum codieren und dann dauert es eine sekunde und die codierung ist fertig (finished). natürlich ist nichts umgewandelt worden.
weiß jemand was geschehen ist über nacht? ich mine das ich alles so eingestellt habe wie gestern abend......

wer kann mich retten?
danke
enki
 
Es ist wohl sehr schwierig auf die Frage eine genaue Antwort zu geben.
Diese "Quickies" die ffmpegX produziert beruhen wohl darauf, dass der
Encoder ein bestimmtes Movieformat nicht vollständig (Audio/Video)
verarbeiten kann und daher den Vorgang abbricht und schnell beendet.

Habe die Erfahrung gemacht, dass der "ffmpeg"-Encoder bezüglich der
Eingangsformate sehr wählerisch ist - im Gegensatz zu den anderen,
die im Programm implementiert sind (mencoder, mpeg2enc).
Er ist zwar sehr schnell im Encoding, bevorzugt aber hauptsächlich
mpeg2-Formate als Eingangsmaterial.:rolleyes:

Ich würde zuerst einmal unter "Optionen" prüfen, ob das "Decoding", also
das Lesen des Movie-Files, schon Probleme verursacht.
Wenn du "Decode with Quicktime" aktiviert hast, muss sicher sein, dass
dieses Movie auch von Quicktime lesbar und verarbeitet werden kann, oft
fehlen einem aber spezielle Audio-Codecs - z.B. für eine .ac3-Unterstützung
oder WMA für Quicktime(Flip4Mac). Also den Film mit dem Quicktime Player testen!
Als grundsätzliche Unterstützung für AVIs unter Quicktime empfehle
ich "Perian" - funktioniert besser als die Erweiterung von "DivX".

Als Alternative, insofern in ffmpegX auswählbar, "MPlayer" als Decoder auswählen.

Ausserdem gibt es noch diverse Bugs im Programm, bezüglich einiger
gesonderter Funktionen die man unter "Optionen" einstellen kann, die
manchmal einen sofortigen Abbruch bewirken (z.B. Trellis quantization):(

ffmpegX bietet unterschiedliche Encoder-Konstellationen für das gleiche
Ziel-Format an (Preset-Liste) - einfach mal ausprobieren, welche am besten funktioniert.:)

Gruss McHard
 
Frohes Neues Jahr McHart,

und VIELEN DANK für Deine Nachricht. Es hat mir geholfen und nun kann ich es kodieren.

Danke
Enki
 
Zurück
Oben Unten