fettreduzierte Chips

Lerak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
661
Reaktionspunkte
14
Moin Leute,

bin gerade bei einem Projekt von der Schule in der ich unter anderem eine Konkurrenzanalyse für Chips machen muss.
Der Focus von meinen Chips liegt auf einen geringen Fettgehalt und einen hohen Nährstoffanteil.

Kennt sich jemand in dem Segment aus welche Hersteller in D Marktführer sind bzw. welche Marken es in diesem Segment überhaupt gibt.

Gruß lerak
 
So hier erstmal der Fall den ich bearbeiten.
Also ich persönlich mag die fettigen auch lieber, was ich nicht nur subjektive Einstellung ist sondern auch objektiv Sinn macht, da Fett als Geschmacksträger in der Chips fungiert.
Darum gehts mir aber nicht.
Deswegen hab ich mal den Fall rausgeschrieben den ich von meiner Schule bekommen habe :

Fall:
Der dänische Agrarindustrielle Nils Houstrup hat in der Lüneburger Heide diverse Flächen für den Kartoffelanbau preiswert gepachtet. Hier will der Däne Heidekartoffeln anbauen, die für ihren besonderen Geschmack in ganz Deutschland bekannt sind.
In Kooperation mit dem dänischen Rapsbauern Arne Andresen, der in eigener Regie den Raps zu hochwertigem Rapsöl verarbeitet, will Houstrup aus diesen Kartoffeln hochwertige Kartoffelchips herstellen und auf den deutschen Markt bringen. Andresen ist es dabei gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das den Eigengeschmack der Heidekartoffeln weitgehend erhält und gleichzeitig das Öl kaum in die Chips eindringen lässt. Die Chips sind also sehr fettarm. Sie werden in den Geschmacksrichtungen „Gesalzen“ und „Kräuter“ angeboten. Da wegen des besonderen Verfahrens die Nährstoffe der Kartoffel mehr als in anderen Chips erhalten bleiben, kann man sie als gesunder als bisherige Chips bezeichnen.
Die Chips soll es in 200g Tüten geben und sie sollen eher hochpreisig sein, da es sich um ein sehr hochwertiges Produkt handelt.
 
Es gibt inzwischen verschiedene Sorten fettreduzierter Chips. Unter Verwendung eines neuen Herstellungsverfahrens werden die Chips bei niedrigeren Temperaturen frittiert und nach dem Frittieren nicht wie bisher üblich abgetropft, sondern durch Zentrifugalkraft vom überflüssigen Öl getrennt. Hierdurch reduziert sich der Fettgehalt auf 17%. In Europa sind diese Chips bisher nur in der Schweiz erhältlich. Andere fettreduzierte Chips enthalten ca. 22% Fett. Diese Chips sind auch in Deutschland erhältlich. Bei diesen erfolgt die Kalorienreduktion durch Frittieren in modifiziertem Fett, welches vom Darm nicht aufgeschlossen werden kann. Diese Chips wirken bei übermäßigem Verzehr abführend.
Auch Kartoffelchips, bei denen der Anteil an gesättigten Fettsäuren gesenkt wurde, sind inzwischen in den Niederlanden auf den Markt gebracht worden. Bei der Herstellung wird ein spezielles Sonnenblumenöl genutzt. In Deutschland sind diese Kartoffelchips unter anderem in Bio-Supermärkten erhältlich.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelchips
 
weniger fett und höherer preis, das is ja unverschämt. ich fordere eine schließung der dänischen grenze.
 
frag mal bei
http://www.intersnack.de

ehemals Convent Gebäck, mit Chio und Chipsfrisch vermutl. immer noch Marktführer.. waren'se jedenfalls vor gut 15 Jahren, da hab ich mal für die geackert... ;)



Und, ja, natürlich, Fett ist ein Aromenträger.. lässt man das weg, muss man mit 'was anderem 'verstärken'.. ichsachnur Glutamate..
 
im gegenzug könnten wir auch alkoholfreien schnaps nach dänemark exportieren, soll ja auch gesünder sein.
 
bei intersnack.de war ich uch schon und habe herausgefunden das die "Chipzen" auf dem Markt geworfen haben in diesem Segment.
Aber ich würde gerne noch ein paar mehr Anbieter aufführen können um eine gute Konkurrenzanalyse machen zu können und schließlich auch meine Positionierung
 
evtl. sollte man mehrere gruppen von pickligen teenagern mit verschieden sorten chips füttern (eine plazebogruppe kriegt styroporchips) und schauen wie sich ihr gewicht entwickelt.
 
...Aber ich würde gerne noch ein paar mehr Anbieter aufführen können um eine gute Konkurrenzanalyse machen zu können und schließlich auch meine Positionierung

... und was ist jetzt bei der Aufgabe UNSER Job und DEIN Job...?

Wie bei einem einfachen Rundgang am Chipstütenregal zu entnehmen ist, gibt es in Deutschland 2 - 4 Hersteller... Intersnack und Proctor&Gamble (jo, die mit der Seife...) und noch vielleicht noch Wolf Snack ...

Hingehen, Namen von Tüte auf ein Stück Papier schreiben (... Mama, ich brauchn MacBook!...), die üblichen Verdächtigen von Lebensmittel Zeitung bis GFK abklappern nach Marktzahlen und gut is...

... :cool: (Papa, also ich, wird grantig....)
 
... und was ist jetzt bei der Aufgabe UNSER Job und DEIN Job...?

Wie bei einem einfachen Rundgang am Chipstütenregal zu entnehmen ist, gibt es in Deutschland 2 - 4 Hersteller... Intersnack und Proctor&Gamble (jo, die mit der Seife...) und noch vielleicht noch Wolf Snack ...

Hingehen, Namen von Tüte auf ein Stück Papier schreiben (... Mama, ich brauchn MacBook!...), die üblichen Verdächtigen von Lebensmittel Zeitung bis GFK abklappern nach Marktzahlen und gut is...

... :cool: (Papa, also ich, wird grantig....)

ich wollte halt ein paar Markennamen erfahren um mir den Weg in den LEH zusparen^^ Den Rest hätte ich mir dann schon selber rausggesucht
 
Zurück
Oben Unten