Fettfilm abspritzen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde den Fleck mit KR77 (Herstellerbezeichnung für ein entfettenden Kaltreiniger, ist technisch gesehen ein Terpentinölderivat) wegmachen und dann erst mit einer HDP drübergehen.
Wenn man gleich mit einer HDP (Hochdruckpumpe) draufgeht, besteht das Risiko, das Fett/Öl noch weiter in den Stein zu treiben.
Früher haben wir auch bei Heisswassergeräten (bspw. Kärcher mit Heizung) Gasöl (=Diesel) beigemischt. Funktioniert gut von der Reinigungwirkung, tötet aber das Gerät, wenn die Dichtungen nicht aromatenbeständig sind.

Im übrigen, die Hochdruckpumpen, die wirklich was taugen, sind auf LKWs montiert und haben einen 400 bis 600 PS Dieselmotor als Antrieb...

Fazit:
Versuchs lieber erst einmal mit Chemie, danach erst mit einem Gerät.
 
Bzgl. Kärcher und ob die was taugen: Es gibt von Kärcher die Hochdruckreiniger, die du in jedem Baumarkt kriegst und die für den Heimgebrauch gedacht sind...die sind Qualitativ mit anderen Reinigern in der selben Preisklasse zu vergleichen...also ihrem Preis entsprechend.
Und dann gibt es die Kärcher für den industriellen Einsatz. Sehen teilweise sogar fast identisch aus, unterscheiden sich aber in manchen Qualitativen Merkmalen sehr. z.B. Metallkugel in der Düse statt Plastik usw.
Was sich letztendlich sehr auf die Lebensdauer der Geräte auswirkt.
Die "besseren" Kärcher kriegst du aber meist nur bei entsprechenden Fachhändlern und Kärcher-Vertretungshändlern.

kann ich bestätigen. Die "baumarkt" kärcher reiniger sind genauso brauchbar wie einer von Aldi oder plus. halten selbst bei wenigem gebrauch vielleicht 1 oder 2 jahre...
 
mal abgesehen vom Threadtitel :hehehe: (vielleicht "Fett entfernen" ??)

würd ich das erstmal mit Heißwasser und fettlöslichem Reinigungsmittel ausprobieren (Kostenfaktor). Sollte das nicht helfen, kann man bei den meisten Baumärkten solche Geräte auch einfach mal leihen :augen:
 
hochdruckreiniger wird nicht viel bringen. aber es gibt ölfleckentferner im baumarkt, damit schon eher. und ganz sicher geht es, wenn du mit natron(-lauge) schrubbst. also, natron in der apotheke oder drogerie besorgen, heißes (wirklich heißes) wasser drauf und dann mit der bürste die wand traktieren :D
 
Der Threadtitel..
:rotfl:


dasich
 
Kärcher mit Reinungsmitteltank und evtl. noch Heisswassererzeugung, das macht richtig Alarm, allerdings wird es in der Ausstattung gleich teuer.

Hatten wir beim Bäcker zum Säubern der Backbleche, das Ding hatte soviel Druck, dass es sogar die Teflonbeschichtung der Bleche gefressen hat.

Falls Du das nur einmal brauchst, mal im Werkzeugverleih gucken, da zahlst Du dann ein paar ÖrÖ für ein paar Stunden Miete.
 
... probiers doch mit ner gloria! :rotfl:

... der titel! :rotfl: :rotfl:
 
:faint: naja sooo hoch konzentrieren solltest du es nicht :hehehe:
aber handschuhe schaden natürlich nie.
 
Ich würds dran lassen. Sonst kommt noch so was auf Dich zu. ;)

Warum hat den eigentlich noch keiner gebracht? Ist doch viel niveauvoller als, … naja :eek:

:hehehe:
 
und ist der Fleck schon weg?

O Schreck,

Janson ;)
 
Erm, nach was hast du genau gesucht um diesen Thread wieder auszugraben? :hehehe:
 
Vielleicht wäre hier ein Industriegerät angebracht. Also ein Heißwasser-Gerät, das nicht nur mit Hochdruck, sonder auch hoher Wassertemperatur arbeitet. Und wenn man dann dem Wasser noch Reinigungsmittel zusetzen kann, sollte der Dreck weg zu machen sein.

Was heute da aktuell ist, weiß ich nicht, aber vor 15-20 Jahren hatten Kärcher und Frank solche Geräte...

EDIT: Ein solcher HDR ist zum kaufen wohl etwas teuer, ich dachte da an ausleihen. Für den Normalkram tuts dann ein Konventioneller.
 
Kann mal jemand den Threadtitel ändern? :faint:
 
Wer ist denn gegen die Mauer gerannt, nur ein Bekannter oder einer aus der Familie? :D
 
mich würde auch interessieren, ob der Fleck noch immer an der Wand klebt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten