Feststellung der Audioqualität zwischen Bluetooth und kabelgebundenem Kopfhörer

G

gebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
17
Ich hätte nicht gedacht, dass die Audioqualität meines Beats Solo 2 Wireless mit angeschlossenem Kabel an meinem iMac 5k 2015 so viel besser ist, als über die Verbindung mit Bluetooth.

Ich testete dies neulich eigentlich nur aus Spass. Das Anschlusskabel des Kopfhörers lag seit dem Kauf vorigen Jahres in der Transporttasche des Hörers. D.h., ich hörte bis jetzt immer Wireless. Nun schloss ich das Kabel an und hörte Sia, F.Kay, Jean Michel Jahre und Beethoven Symphony No. 9. Alle Titel hörte ich abwechselnd mit und ohne Kabel. Und ich muss sagen, dass ich so einen Unterschied nicht erwartet hätte. Zumal die Musikdateien die normalen AAC Dateien aus dem iTunes Store sind. Den Sound mit Kabel würde ich sofort erkennen. Die Qualität ist einfach hörbar besser. Es klingt voller, kräftiger und klarer.

Da bin ich ja beruhigt, dass ich mit meinen 47 Jahren wohl doch kein so schlechtes Gehör habe ;-)
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die Audioqualität meines Beats Solo 2 Wireless mit angeschlossenem Kabel an meinem iMac 5k 2015 so viel besser ist, als über die Verbindung mit Bluetooth.

Irgend wie muss die Datenmenge ja durch das "drahtlos".. also wird gepresst, gedrückt und gespart :)
Das Marketing schaft es schon "weniger" an den Kunden für viel mehr zu verkaufen.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen und ich bin jetzt nicht unbedingt der Stereo-Freak mit entsprechendem Gehör.
Kabelgebundene Stöpsel bzw. Kopfhörer sind vom Klang her schon deutlich besser.
 
Danke für den Test und die Informationen.
Ich bleibe bei meinem kabelgebundenen, 27 Jahre alten Sennheiser HD250 linear.
 
Gerade hier im Forum konnte man lesen, dass die neuen AirPods genauso gut, oder sogar besser klingen, als ihre Pendants mit Kabel.
Könnt ihr das mal für mich einordnen?
Danke!
 
besser klingen, als ihre Pendants mit Kabel.
Genau das ist es. Auch mit Kabel haben die Apple Kopfhörer nur einen durchschnittlichen Klang. Wirklich gute Kopfhörer mit Kabel kannst du damit nicht ersetzen.
 
Die AirPods arbeiten aber auch mit dieser neuen Übertragungstechnik? W1? Da soll wohl mit den vollen 256 KBits übertragen werden?

Ansonsten der Klang der AirPods ist für BT-Kopfhörer dieses Preissegments wirklich zufriedenstellend.
 
Es gibt auch Kopfhörer, die per Bluetooth besser klingen als per Kabel, z.B. B&W P7. Es gibt also keine generelle Empfehlung.
Gruß
win2mac
 
Es gibt auch Kopfhörer, die per Bluetooth besser klingen als per Kabel, z.B. B&W P7. Es gibt also keine generelle Empfehlung.
Gruß
win2mac

Mit anderen Worten: Wie im wirklichen Leben, alles ist möglich...
Dank euch!
 
Zurück
Oben Unten