Feststellen ob MacBookPro 100Mbit oder 1000Mbit ins Netz geht

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe gestern ein Mininetzwerk mit Cat 7 Kabeln aufgebaut. An einem Gbit-Switch von Dlink hängt meine Fritzbox mit 100 Mbit und mein MacBookPro (Baujahr 2006).
Der Switch zeigt an, dass beide Geräte mit 100Mbit kommunizieren.
Wo kann ich das im MacBookPro einstellen / bzw. überprüfen wie viel die Netzwerkkarte hergibt ?

Danke !

Grüße
Flori
 
Links oben auf Apfel klicken, dann "Über diesen Mac", dann "weitere Informationen". Links bei Ethernet-Karten steht, welcher Netzwerk-Chip verbaut ist (steht uU gleich dran, dass es sich um einen Gigabit-Adapter handelt). Diesen kannst du googlen, der Hersteller sollte in den Produktbeschreibung stehen haben, welche Geschwindigkeiten unterstützt werden.

Wenn du nur die beiden Geräte im Netzwerk hast, bringt dir GBit sowieso nichts, weil das andere Gerät eben sowieso langsamer ist.
 
Systemeinstellungen > Nertzwerk > Ethernet > Weitere Optionen
 
Hier steht ein MacBook 1,1 das hat schon einen 1000Mbit Adapter verbaut. Sogar der alte PowerMac G4 QS2002 hatte schon nen GBit Adapter, wie das bei den PowerBooks war hab ich keinen überblick.

Ich seh grad das diese Infos auch in der Mactracker App gelistet sind.
 
Sein MBP hat sicherlich GBit-Ethernet.

Um die Verbindung zu testen, muß er natürlich auch eine native Gbit-Gegenstelle haben.
 
Hallo Leute,

danke für Eure Zahlreichen antworten. Das würde theorertisch heissen, dass ich zwar eine 1 Gb Ethernetkarte verbaut habe, aber mangels 1 gb Gegenstelle vom Swicht 100 MBit zugewiesen bekomme, oder ?
Der DLINK DGS 1005 kann ja 1 GB.
 
Im Ethernet LAN wird immer die Geschwindigkeit des langsamsten Teilnehmers benutzt. Bei dir 100Mbit aufgrund der Fritzbox.
 
Im Ethernet LAN wird immer die Geschwindigkeit des langsamsten Teilnehmers benutzt. Bei dir 100Mbit aufgrund der Fritzbox.
Das ist so falsch. Wenn du im Netz zwei GBit-Geräte und ein MBit-Gerät hast (verbunden via GBit-Switch), kommunizieren die beiden GBit-Geräte trotzdem mit GBit-Geschwindigkeit.
Eine von dir genannte Beschränkung gibt des nur bei Hubs, nicht bei Switches.
 
Ein Switch ist ja keine Gegnstelle, sondern "nur" ein Datenstrommanager.
 
Starte mal das Terminal (unter Dienstprogramme) und gib dort ein:
ifconfig
Dann sollte so etwas erscheinen:
Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	ether d4:9a:20:31:e8:a9 
	inet6 fe80::d69a:20ff:fed1:48e6%en0 prefixlen 64 scopeid 0x6 
	inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
	media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>)
	status: active
Beachte das "1000baseT".

Gruß
 
Danke BirdOfPrey das war der Tipp, konnte das nun austesten, hänge ich den Laptop direkt an die Fritzbox, zeigt mir ipconfig 100mbit an, hänge ich den Laptop an den Switch, dann bekomme 1000 Mbit !
Und ich habe was dazugelernt ;)
 
Zurück
Oben Unten