Festplattenwechsel

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bekomme morgen mein neues Macbook Pro 13" (kein Retina). Nun will ich gleich die 500 MB HD gegen eine neue 1TB Platte tauschen.
Wie der eigentliche Einbau funktioniert ist mir klar. Wie bekomme ich aber Mountain Lion auf die neue Platte.
Auf meinem alten Macbook läuft nur Lion. Dieses wollte ich mit Timemachine sichern.
Wie sollte ich vorgehen ?

Ich habe auch noch einen iMac auf dem 10.8 läuft.
Danke Rainer
 
Du bist seit 2004 hier Mitglied und also auch irgendwie Apple-affin.

Trotzdem haben dir Begriffe wie "Recovery-Partition" oder "Internet-Recovery" nichts zu sagen?
 
Trotzdem haben dir Begriffe wie "Recovery-Partition" oder "Internet-Recovery" nichts zu sagen?

... Die aber ja auf einer neuen Platte nicht vorhanden sind. ;)
Von daher hilft nur die USB-Stick Lösung
 
Hallo Leute,
ich klinke mich hier gleich mal im Thread ein. Mir geht es ähnlich. Bekomme bald eine neue SSD mit der ich meine jetzige SSD (MT Lion installiert und im normalen Betrieb) ersetzten möchte und auf die neue einen Clean Install von Mountain Lion machen möchte.

Habe mir den oben geposteten Artikel http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html nun durch gelesen.

Dazu folgende Frage:
Dort wird ein Bootfähiger USB Stick erstellt. Kann ich stattdessen auch die neue SSD per SATA/USB Adapter anschließen das ganze Procedure statt mit dem USB Stick direkt mit der SSD machen und dann beim Installieren mit gedrückter ALT Taste die neue SSD auswählen und alles wie gehabt installieren? Spricht da was gegen?

Trotzdem haben dir Begriffe wie "Recovery-Partition" oder "Internet-Recovery" nichts zu sagen?

Mir sagen leider die beiden Begriffe auch noch nicht sehr viel, habe nur von jemanden gehört, dass man über die Recovery Partition auch eine neue HDD mit Mountain Lion bestücken kann. Hast du vielleicht einen Link dazu oder Anleitungen, dass mir das in Zukunft mehr sagt?. :)
und welchen Vorteil würde dieses Verfahren im Vergleich zum oben genannten haben?

Danke :)
 
Du kannst mit der jetzigen Recovery Partition den ML auf einer externen Platte installieren und diese dann einbauen.
Diese Recovery-Partition befindet sich ja auf Deiner eingebauten SSD. Wenn Du die ausbaust ist die Partition natürlich auch weg.
Also ich würde die neue SSD in ein externes Gehäuse (oder USB-Adapter) stecken, das OS von der internen aus installieren und dann
erst die SSDs tauschen.

Gruß, Jörg
 
Hallo Leute,
ich klinke mich hier gleich mal im Thread ein. Mir geht es ähnlich. Bekomme bald eine neue SSD mit der ich meine jetzige SSD (MT Lion installiert und im normalen Betrieb) ersetzten möchte und auf die neue einen Clean Install von Mountain Lion machen möchte.

Habe mir den oben geposteten Artikel http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html nun durch gelesen.

Dazu folgende Frage:
Dort wird ein Bootfähiger USB Stick erstellt. Kann ich stattdessen auch die neue SSD per SATA/USB Adapter anschließen das ganze Procedure statt mit dem USB Stick direkt mit der SSD machen und dann beim Installieren mit gedrückter ALT Taste die neue SSD auswählen und alles wie gehabt installieren? Spricht da was gegen?



Mir sagen leider die beiden Begriffe auch noch nicht sehr viel, habe nur von jemanden gehört, dass man über die Recovery Partition auch eine neue HDD mit Mountain Lion bestücken kann. Hast du vielleicht einen Link dazu oder Anleitungen, dass mir das in Zukunft mehr sagt?. :)
und welchen Vorteil würde dieses Verfahren im Vergleich zum oben genannten haben?

Danke :)


Pass auf...ganz einfach...

Du sicherst deine jetzige HDD per TimeMachine oder CarbonCopyCloner auf eine externe Festplatte.

Dann baust die HDD aus und die SSD an den Platz der HDD. Anschließend baust du die alte HDD mittels Optibay an die Stelle des DVD-Laufwerks.

Wenn du deine alte HDD mittels CCC geklont hast kannst du von dieser mittels gedrückter ALT-Taste booten.
Nun formatierst du die SSD in Mac OS journaled mit Guid-Partitionstabelle.
Anschließend kannst du auf diese SSD dann das frische Mountain Lion installieren.
Folglich, so habe ich es gemacht, formatierst du die "alte" HDD im Optibay.
Nun kopierst du deine Dokumente, deinen iTunes Ordner und deine iPhoto Library von dem CCC-Klon auf die HDD.
Als nächstesm wenn ML auf der SSD installiert ist, bootest du von dieser und legst dir einen neuen, frischen Benutzer an und holst dir per Migrationsassitenten deine Programme rüber, vom Klon, aber nur die Programme.
Als letztes startestdu iTunes mit gedrückter ALT-Taste und sagst iTunes somit das die iTunes-Library auf der "alten" HDD liegt. Genauso verfährst du mit iPhoto.
Und schon hast du ein sauschnelles system, auf welchem nicht ständig herum geschrieben wird, weil deine Dokumente, Musik und Photos auf der HDD liegen.

Grüße
 
Pass auf...ganz einfach...

Du sicherst deine jetzige HDD per TimeMachine oder CarbonCopyCloner auf eine externe Festplatte.

Dann baust die HDD aus und die SSD an den Platz der HDD. Anschließend baust du die alte HDD mittels Optibay an die Stelle des DVD-Laufwerks.

Wenn du deine alte HDD mittels CCC geklont hast kannst du von dieser mittels gedrückter ALT-Taste booten.
Nun formatierst du die SSD in Mac OS journaled mit Guid-Partitionstabelle.
Anschließend kannst du auf diese SSD dann das frische Mountain Lion installieren.
Folglich, so habe ich es gemacht, formatierst du die "alte" HDD im Optibay.
Nun kopierst du deine Dokumente, deinen iTunes Ordner und deine iPhoto Library von dem CCC-Klon auf die HDD.
Als nächstesm wenn ML auf der SSD installiert ist, bootest du von dieser und legst dir einen neuen, frischen Benutzer an und holst dir per Migrationsassitenten deine Programme rüber, vom Klon, aber nur die Programme.
Als letztes startestdu iTunes mit gedrückter ALT-Taste und sagst iTunes somit das die iTunes-Library auf der "alten" HDD liegt. Genauso verfährst du mit iPhoto.
Und schon hast du ein sauschnelles system, auf welchem nicht ständig herum geschrieben wird, weil deine Dokumente, Musik und Photos auf der HDD liegen.

Grüße

1. Das würde für mich schon mal bedeuten, dass ich kein DVD Laufwerk habe.
2. Ich besitze jetzt eine von apple verbaute 128GB SSD in einem MBP von End 2011. Diese ist nur eine 3G obwohl Apple selbst 6G Ports verbaut.
Wenn ich diese in ein Optibay setze hätte ich ja nur Datenkapazitäten von 128GB. Also folgt daraus, wenn ich eine 512GB SSD kaufe kommt diese
in ein Optibay für die Daten und die 128GB SSD bleibt dort wo sie ist. Wofür brauche ich eine 128GB SSD für das System? Da fragt ich mich, hat das DVD Laufwerk auch einen SATA 6G Anschluss. Zudem habe ich dann ja die bremsende SATA 3G Platte nach wie vor an dem schnellen 6G Port?

Ist mein Gesamtsystem wirklich schneller, wenn ich die 128GB 3G SSD am Optibay habe und meinetwegen eine 512GB am 6G Port - als wenn ich noch ein bisschen warte und gleich die Crucial M500 960GB an den 6G Port schraube?
 
Na sicher wird das schneller. der Flaschenhals ist ja jetzt die 3G-SSD am 6G-Anschluss.
Die kleine SSD in den DVD-Schacht zu bauen finde ich überflüssig. Ein DVD-LW kann man immer brauchen.

Gruß, Jörg
 
Dumme Frage eine 10.6-Benutzers: ich dachte, bei Geräten, die bereits mit 10.7 oder 10.8 ausgeliefert wurden, funktioniert die Internet Recovery auch bei nagelneuen leeren Festplatten, per Firmware? Deshalb gibt es ja den Unterschied Internet Recovery <-> Recovery Partition. Oder liege ich da völlig daneben?
 
Na sicher wird das schneller. der Flaschenhals ist ja jetzt die 3G-SSD am 6G-Anschluss.
Die kleine SSD in den DVD-Schacht zu bauen finde ich überflüssig. Ein DVD-LW kann man immer brauchen.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg, Natürlich ist eine 6G SSD schneller als eine 3G SSD - das ist logisch. Das war aber nicht meine Frage!

Frage: Ob, so wie es Ernie MC beschrieben hat, die Kombination aus 512GB 6G SSD am SATA6G Port + 128GB 3G im Optibay schneller ist ALS NUR eine 960GB 6G SSD am SATA6G Port.

Weil er sagte, dass ich dadurch ein "sauschnelles System" habe.





Du kannst mit der jetzigen Recovery Partition den ML auf einer externen Platte installieren und diese dann einbauen.
Diese Recovery-Partition befindet sich ja auf Deiner eingebauten SSD. Wenn Du die ausbaust ist die Partition natürlich auch weg.
Also ich würde die neue SSD in ein externes Gehäuse (oder USB-Adapter) stecken, das OS von der internen aus installieren und dann
erst die SSDs tauschen.

Gruß, Jörg

Ich bevorzuge auch lieber diese Methode. Für mich bleibt immer noch die Frage - warum ich von der Recovery Partition starte und dann Mountain Lion auf der neuen SSD installieren soll anstatt wie von mir oben beschrieben, im laufenden Betrieb über das Festplattendienstprogramm die neue SSD zu formatieren und das MT Lion draufzuspielen. Zu mal ich noch nie mit der Recovery Partition gearbeitet habe und keinen schimmer habe wie ich damit umgehe.
 
Ja, das funktioniert. Aber an einer 2000er Leitung möchte ich das nicht machen. :)
Wenn der Fragesteller eine schnelle Leitung hat ist das aber natürlich auch eine Möglichkeit.

Gruß, Jörg
 
Natürlich geht das mit dem FDP auch im laufenden Betrieb wenn die neue Platte angeschlossen (wie auch immer) und richtig formatiert ist.

Gruß, Jörg
 
Natürlich geht das mit dem FDP auch im laufenden Betrieb wenn die neue Platte angeschlossen (wie auch immer) und richtig formatiert ist.

Gruß, Jörg
Das war überhaupt nicht Böse gemeint... Ich mach das auch gerne über die Recovery Partition. Nur weiß ich nichts darüber. Außerdem erschließt sich mir der Vorteil nicht -was ist der Vorteil? Hast du Anleitungen oder Links für mich?
 
Huch.... ich hab da gar nichts böse verstanden. :)
Du kannst es sowohl so als auch so machen. Hab ich auch schon alles gemacht und ich hatte nie Probleme.
Wenn Du das ganze über die Recovery-Partition oder die Installation per Internet machst hast Du ein ganz frisches (unverbogenes) System
auf dem Du dann natürlich noch Dein Backup (Daten, Einstellungen, Programme etc.) einspielen musst.
Wenn Du via FDP clonst hast Du Dein jetziges System 1:1 und sofort startfähig mit allem drum und dran und kannst den Rechner gleich weiter nutzen.
Hat beides seine Vorteile.

Gruß, Jörg
 
Hehe, dann ist alles gut :)
Meine Idee ist auch ein frisches System auf das ich wie du sagst meine Daten einspiele. Umsetzungsidee war mit FDP NICHT mein System 1:1 zu klonen sondern, wie in dem oben genannten Artikel ein Bootfähiges Medium zu erstellen nur statt einem USB Stick würde ich direkt die SSD wählen. Dort das System frisch installieren und dann die Daten draufspielen. Wäre doch dann ein frisches System, wie du geschrieben hast oder? Ist das denn, so wie ich mir das vorstelle möglich?
 
Du kannst also die neue SSD per USB an Deinen Rechner hängen? Wenn ja ist das gut. Die musst Du erst mal mit dem FDP
als 1 Partition (MacOS extendet journaled) formatieren. Aber nicht vergessen unter Optionen GUID-Partitionstabelle einzustellen.
Im App-Store kannst Du (wenn Du das nicht schon gemacht hast) den ML noch mal frisch laden. Dann erst mal die Installation abbrechen
und den ML aus dem Programme-Ordner wo anders hin kopieren.
Wenn dann der Installer gestartet wird und das Installationsfenster auf geht zeigt es Dir ja an welche Volumes für die Installation in Frage kommen.
Da sollte nun die extern angeschlossene neue SSD zu finden sein. Die wählst Du an und lässt den ML installieren.

Gruß, Jörg
 
Ich nehme mal an, dass ich das kann. Ich wollte so einen SATA zu USB Adapter mitbestellen. Den bekommt oft in so einem All in one Mit mit.
Heißt ich kann die Installation auf meiner aktiven Festplatte starten und auf die angeschlossene SSD installieren? Das wäre ja super.
 
Da das auch problemlos mit Festplatten geht vermute ich mal stark dass das auch mit SSDs funktioniert.
Aber keine Angst. Selbst wenn nicht (was ich mir nicht vorstellen kann) gibt es Immer auch einen anderen Weg. :)

Gruß, Jörg
 
Die Internetrecovery lässt sich auch vom blanken Rechner aus starten. Der Spass ist nämlich im EFI und nicht auf ner Recovery-Partition verborgen. ;)
 
Zurück
Oben Unten