Festplattentausch während der Garantiezeit?

S

skillloser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich würde mir gerne ein MacBook kaufen, allerdings finde ich die Aufpreispolitik für größe Festplatten ziemlich unverschämt. Aus diesem Grund möchte ich mir das "kleine" MacBook mit 160GB kaufen und selbst eine größer Platte einbauen.

Wenn ich dies tue, erlischt dann meine Garantie?
Hab mal gehört, dass die Festplatte und der Arbeitsspeicher ohne Auswirkungen auf die Garantie selbst getauscht werden dürfen.

Gruß
skillloser
 
Bei den MacBooks darfst Du die Platte selbst tauschen. SuFu!
 
siehe Handbuch
 
Super!
Danke für die schnelle Antwort!
 
Solange du keine äußerlichen Beschädigungen verursachst, hast natürlich Garantie drauf
 
Und wie ist das mit deim neu installieren?
Ich meine ich würde die Festplatte eines neuen Macbooks austauschen, d.h. es wären noch keinerlei persönliche Daten drauf. Soll ich die Festplatte sofort auswechseln und einfach das OS X draufspielen, oder hat Apple irgendwelche Voreinstellungen die ich übernehmen sollte?
Sind alle nötigen Treiber auf der mitgelieferten CD? (Wird eine Mac OS X Cd mitgeliefert? Bei Windows PC ist das ja oft nicht der Fall ...)

Dies wäre mein erstes Macbook - ich bitte um Nachsicht! ;)

Welche Platte würdet ihr empfehlen? Sie sollte leise sein mit 500 GB. Mir reicht eine 5400er.
 
Einfach die mitgelieferte Installations-DVD rein und alle nötigen Treiber etc. werden automatisch installiert. Ich staunte auch, wie schnell und problemlos das funktionierte :D
 
Wirklich?? Hmmm wieso bin ich nicht schon früher umgestiegen?? LOL
Danke! :)
 
Vorher mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes die Festplatte partitionieren. Sonst wird dir nämlich keine Festplatte angezeigt auf die du das OS X installieren kannst. ;)
Aber das sollte wohl selbstverständlich sein. *g*
 
Vorher mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes die Festplatte partitionieren. Sonst wird dir nämlich keine Festplatte angezeigt auf die du das OS X installieren kannst. ;)
Aber das sollte wohl selbstverständlich sein. *g*

Tausche das partitionieren mit formatieren und es stimmt :cool:
 
Und wie ist das mit deim neu installieren?
Ich meine ich würde die Festplatte eines neuen Macbooks austauschen, d.h. es wären noch keinerlei persönliche Daten drauf. Soll ich die Festplatte sofort auswechseln und einfach das OS X draufspielen, oder hat Apple irgendwelche Voreinstellungen die ich übernehmen sollte?
Sind alle nötigen Treiber auf der mitgelieferten CD? (Wird eine Mac OS X Cd mitgeliefert? Bei Windows PC ist das ja oft nicht der Fall ...)

Dies wäre mein erstes Macbook - ich bitte um Nachsicht! ;)

Welche Platte würdet ihr empfehlen? Sie sollte leise sein mit 500 GB. Mir reicht eine 5400er.

Am besten kaufst du dir noch ein USB Gehäuse für die alte HD (kostet um die 10 Euro und du kannst die alte HD weiternutzen als Speicher), dann wird das Umziehen ein Kinderspiel. Du bootest nämlich einfach von der USB Platte und spiegelst mittels Festplattendienstprogramm die externe auf die interne Platte.

Dannn sparst du dir die Neuinstallation und hast exakt den Stand vor dem Umbau.
 
^^ Hmmm ne Überlegung wärs auf jeden Fall wert, danke!

Aber irgendwie finde ich keine gute Platte`; welche habt ihr denn verbaut, und seit ihr zufrieden?
 
:D danke


Das Programm ist auf der CD?

Ich bin schon jetzt begeistert! :D

Wechselst die HDD
Dann nimmst Du die System DVD´s die beim Book dabei sind
da steht dann drauf was Du zu machen hast--> ins Laufwerk und mit Taste C gedrückt halten das Book starten...

Dann kommst Du irgendwann zu dem punkt wo Du die HDD auswählen musst auf die OSX drauf soll...
Da gibt es dann oben in der Leiste "Dienstprogramme" dort musst Du dann das "Festplattendiensprogramm" auswählen und Formatieren...

Dann einfach Installieren und gut ist

Grüsse
 
Am besten kaufst du dir noch ein USB Gehäuse für die alte HD (kostet um die 10 Euro und du kannst die alte HD weiternutzen als Speicher), dann wird das Umziehen ein Kinderspiel. Du bootest nämlich einfach von der USB Platte und spiegelst mittels Festplattendienstprogramm die externe auf die interne Platte.

Dannn sparst du dir die Neuinstallation und hast exakt den Stand vor dem Umbau.

Wir reden hier von einem neuen Book ohne Benutzer!
Ausserdem ist das schon für einen Mac neuling en bissel viel ;)
 
Tausche das partitionieren mit formatieren und es stimmt :cool:

Jo, das mein ich auch. Aber eine 500GB Platte partitionier ich dann lieber auch mal. ;) :D

Also ich habe mir eine Western Digital geholt. Die Platte hat 500GB Speicherplatz, kostet um die 100€ ist sehr leise und fix. Kann ich also nur empfehlen.
 
Wechselst die HDD
Dann nimmst Du die System DVD´s die beim Book dabei sind
da steht dann drauf was Du zu machen hast--> ins Laufwerk und mit Taste C gedrückt halten das Book starten...

Dann kommst Du irgendwann zu dem punkt wo Du die HDD auswählen musst auf die OSX drauf soll...
Da gibt es dann oben in der Leiste "Dienstprogramme" dort musst Du dann das "Festplattendiensprogramm" auswählen und Formatieren...

Dann einfach Installieren und gut ist

Grüsse
Hört sich machbar an! ;)

Jo, das mein ich auch. Aber eine 500GB Platte partitionier ich dann lieber auch mal. ;) :D

Also ich habe mir eine Western Digital geholt. Die Platte hat 500GB Speicherplatz, kostet um die 100€ ist sehr leise und fix. Kann ich also nur empfehlen.
Unglaublich die Apple Preise für Festplatten, wenn ne 500GB nur 100€ kostet! :rolleyes:
Blöd nur, dass das 2,4Ghz Macbook schon mit 250GB geliefert wird ... Naja egal, wirds eben ne externe Platte!
 
Ist halt immer noch so drin. Festplatten partitionieren und wenn die Windoof-Partition crasht sind wenigstens die anderen Daten noch sicher. ;)
Ich gewöhn mich da erst langsam um. :(
 
Zurück
Oben Unten