Festplattentausch in iMac 2011

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
578
Reaktionspunkte
85
Momentan habe ich ein Fusiondrive aus 3TB HD+250GB SSD in meinem 2011er iMac.

Da diese Kombination langsam voll wird, kommt eine größere HD rein.
Ich habe eine 4TB Seagate Ironwolf (NAS) noch rumliegen, bin mir aber nicht sicher, ob
ich die einsetze oder vielleicht eine 5/6TB "normale" Platte.
Vielleicht hat da jemand ´nen Tipp und gute Erfahrung?

Außerdem denke ich an eine Auflösung des Fusiondrives: System und einige Programme auf die SSD,
den Rest auf die HD.
Nur, muß ich nicht die jetzt noch vorhandenen Daten von der SSD löschen, damit der Platz wieder frei wird? Wie geht das? Reicht das Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm aus?
Dazu brauchte ich auch einen Tipp.

Schon mal herzlichen Dank!
 
Ok.. Frage. Da Du ja anscheinend viele Daten hast und wirklich Platz brauchst. Wäre dann eine Lösung mit reiner SSD und einer externen TB HDD nicht die bessere?

Also Du baust intern nur eine SSD rein mit 500-960GB, die es ja heute inzwischen recht "günstig" bekommst. Vorteil kein FD mehr (kann ja ab und zu Probleme bereiten) und vr allem ist eine reine (System) SSD deutlich schneller als Dein FD.

Und wenn Du dann extern die HDD hast ist es Dank TB auch nicht schneller. Du hast aber den Vorteil, dass Du die externen auch später immer gut wechseln und erweitern kannst. Da der iMac ja eh Stationär ist, dürfte die externe HDD Lösung ja auch nicht unbedingt negativ sein.

Die SSD und HDD kannst einfach formatieren (vorher natürlich Daten sichern) um das FD auf zu lösen. FD ist bei Apple ja reine Software Sache. Formatieren löschtauch alles samt FD.
 
Das ist ja eine interessante Lösung, besonders wegen eines schnelleren Austausches der Platte.
Ich glaube aber, daß sie etwas langsamer ist als der Einbau, wegen des Anschlusses.
 
Ich glaube aber, daß sie etwas langsamer ist als der Einbau, wegen des Anschlusses.
Die interne SSD als das Fusion Drive? Nein. Die SSD ist deutlich schneller als ein Fusion Drive.

Die externen HDD? Wenn Du die externe HDD an Thunderbolt an schließt. Nein. Die HDD ist viel zu langsam, als das sie Thunderbolt an die grenze bringen könnte.
 
Ich meinte natürlich, daß eine externe Platte langsamer als eine interne ist, wegen des Anschlusses.
Bei Thunderbolt nicht, nur ist das dazu gehörende Gehäuse mit Thunderbolt nicht billig.
 
Dann nimm ein FireWire800 Gehäuse. Die Festplatte schafft auch diese nicht aus zu reizen.
Und FW800 Gehäuse sind deutlich preiswerter als Thunderbolt. Und reichen bei mechanischen HDDs ewig aus.
 
Danke, guter Tipp!
 
Danke, guter Tipp!
Mache ich übrigens bei vielen Kunden - auch welche die den iMac nicht öffnen möchten - und denen Thunderbolt mit rund 100 Euro nur fürs Gehäuse dann zu teuer waren / sind. Und da die HDD eh langsamer als FW800 ist - klappt das hervorragend. Und ist auch zuverlässig kann ich Dir berichten aus den ganzen Jahren seit ich das so einsetze bei denen.

Gibt es schöne Gehäuse die dem iMac Design in Alu angelegt sind. Und es gibt auch schöne Dual HDD Gehäuse.

Also ist halt eine Möglichkeit. Natürlich kannst Du wieder intern eine kleine SSD und eine große HDD als FD betreiben.
 
Zurück
Oben Unten