Festplattentausch bei G3 iMac

C

cocornelius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
ich habe da einen gebrauchten iMac gekauft, der mit 500MHz arbeitet und Firewire hat. Leider ist die Festplatte fürchterlich laut, sodass ich entschieden habe, sie auszutauschen. Jetzt läuft auf der Kiste OS 10.4, allerdings habe ich keine CD dazu, oder sonstiges. Kann mir jemand mit einem Tipp helfen, wie ich vermeiden kann, dass ich durch den Festplattenwechsel das Betriebssystem verliere? Ich hatte die neue HD schon drin, es gab aber nur den blinkenden Ordner mit dem Fragezeichen, und er hat sich geweigert, von einer CD (ich habe da noch OS 9 und 10.4 von je einem anderen iMAC) zu starten, sodass eine Initialisierung der HD nicht möglich war.
Beim Wechsel der HD bei einem anderen iMAC G3, auf dem OS 9 läuft, hatte ich vorher keine Probleme.
Jetzt habe ich erst einmal die alte Platte wieder eingebaut und per Netzwerkkabel den Systemordner auf mein MB Pro kopiert. Aber ob mir der helfen wird, wenn ich die neue Platte wieder drin habe? Keine Ahnung.

Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Cornelius
 
Hast du ein externes Festplattengehäuse? Dann dort die Platte einbauen und auf die neue Platte klonen. Mit einfachem Kopieren ist es nicht getan. Ich verwende dazu Carbon Copy Cloner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocornelius
"Hast du ein externes Festplattengehäuse?"
Nein, habe ich leider nicht.
Aber ich habe gerade mal ausprobiert, ob ich im Festplattenmodus auf die alte Platte zugreifen kann, und das geht, also von meinem MB aus. Kann ich nicht auf diese Weise einen Klon herstellen (habe so etwas noch nie gemacht, kenne auch Carbon Copy Cloner nicht).
 
Wieviel Platz ist denn noch auf Deinem MB? Wenn der ausreicht, gibt es vielleicht eine Lösung.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe versucht, mit CCC einen Klon auf dem MB herzustellen, das scheiterte daran, dass die Authentifizierung nicht klappte, möglicherweise ein Problem, das aus dem Aufeinanderteffen von PowerPC und Intel-Mac resultiert, so heißt es zumindest bei SuperDuper. Jetzt habe ich gerade ein Festplattengehäuse besorgt und teste heute, auf der neuen Platte extern einen Klon herzustellen und die Platte dann einzubauen. Hoffentlich kann ich dann von der Platte booten!
 
Gut, wenn Du es so löst. Ansonsten hättest Du Dir "Superduper!" geladen, dann den G3 mittels Firewire an das Book angeschlossen und den G3 im Targetmodus gestartet.
Dann auf dem Book Superduper starten und den gesamten Festplatteninhalt vom iMac als Image auf der Festplatte vom Book speichern.
Dann die Festplatte im G3 wechseln, den iMac wieder anschliessen und im Targetmodus starten und per Superduper das Image auf der neuen Festplatte wiederherstellen.
Denke daran, dass die neue Festplatte vermutlich erst eingerichtet werden muss. Im FPDP musst Du im Register "Partitionieren" unter Optionen die Apple Partitionstabelle auswählen, da der G3 ja ein PPC ist.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocornelius
Ich danke Dir! Werde mich melden, wenn die Operation geglückt ist (sonst auch;)!) C.
 
Lieber eMac_man, lieber Blaupunkt, Euch beiden herzlichen Dank für Eure Tipps! Es ist gelungen! Witzigerweise ging es mit einfachem Kopieren der HD auf die neue HD im externen Gehäuse, dann Umbau - fertig! Jetzt genieße ich das dezente Flüstern der neuen Platte, genial!
 
Glückwunsch! Nur kommt es manchmal beim Kopieren mittels Festplattendienstprogramm zu dem "unangenehmen" Nebeneffekt, dass plötzlich eigentlich unsichtbare Dateien danach sichtbar sind.
Aber bei Dir scheint ja alles gut gelaufen zu sein.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten