Festplattensymbol ausblenden ?

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe zwei interne Festplatten. Die zweite Platte wird nur als Backup Platte benutzt. Da ich nicht nur allein den Rechner benutze, wünschte ich mir, das ich das Symbol der 2. Platte auf dem Schreibtisch ausblenden könnte (damit niemand versehentlich die Backups löscht ?!). Ist das möglich ? Gibt's da ein Tool ?
Danke und Gruß Rainer
 
Schau mal in die Einstellungen des Finders ;)
Kannst du direkt unter 'Allgemein' einstellen...
 
aber nicht nur die eine, alle oder keine
 
Irrtum. Man kann die betroffene Festplatte auf den Papierkorb ziehen. Dann ist nur diese weg ;)
 
Wenn ich das richtig sehe würde ich dann aber beide Festplatten ausblenden. Die 1. soll aber sichtbar bleiben, nur die 2. soll ausgeblendet werden.
 
Du kannst die Backupplatte „deaktivieren“, sprich in den Papierkorb ziehen.

Aktivieren kannst Du sie wieder mit dem Festplatten Dienstprogramm. (oder Neustart)

Vielleicht lässt sich das bei jedem Neustart via Apple Script /Startup Items automatisieren.
 
Mick Dundee schrieb:
Irrtum. Man kann die betroffene Festplatte auf den Papierkorb ziehen. Dann ist nur diese weg ;)

Ist dann auch wirklich nur das Icon auf dem Desktop weg ? Wo wird die 2. Platte danach noch angezeigt ?
 
fialkowski schrieb:
Ist dann auch wirklich nur das Icon auf dem Desktop weg ? Wo wird die 2. Platte danach noch angezeigt ?
Sie wird im Prinzip ausgeworfen oder deaktiviert. Neustart sollte das wieder aufheben. Die anderen Festplatten / Partitionen / Images bleiben davon unberührt...
 
...

Hallo fialkowski,

Du kannst einen Punkt vor den Namen setzen z.B .Backup, dann ist sie unsichtbar. Du kannst sie aber jeder Zeit im Finder über das Menü "Gehe zu" "Gehe zum Ordner" und dann .Backup eingeben erreichen. Andere Möglichkeit wäre bei installierten Developer Tools sie mit einem unsichtbar Attribut zu versehen
SetFile -a V /Volumes/Festplatte
dann wäre sie auch unter OS 9 unsichtbar wenn das gewünscht wäre. Kannst Du aber auch über die "Gehe zum Ordner" Funktion noch erreichen.
Oder auswerfen. Oder mit dem Festplattendienstprogramm deaktivieren. Oder mit einem AppleScript
do shell script "diskutil unmount force /Volumes/Festplattenname"
z.B in den Startobjekten des 2ten Users.
Dann ist sie erst nach Neustart oder Aktivierung im Festplattendienstprogramm wieder zu erreichen.
Möglichkeiten gibts also viele...

Gruß Andi
 
umbenennen in ".Festplatte 2" wird vom BS nicht zugelassen - wegen des Punktes.
 
...

Hallo filiakowski,

das mag stimmen, dass der Finder das neuerdings nicht zuläßt. Du musst die Festplatte im Terminal umbenennen oder als root sollte es auch im Finder möglich sein. Am BS liegt das nicht, da es ja eine gewollte Funktion ist und es unsichtbare Verzeichnisse gibt. Der Papierkorb heißt z.B .Trash
Kannst Du über gehe zum Ordner mit ~/.Trash ausprobieren...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten