Festplattensymbol ausblenden ?

  1. fialkowski

    fialkowski Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich habe zwei interne Festplatten. Die zweite Platte wird nur als Backup Platte benutzt. Da ich nicht nur allein den Rechner benutze, wünschte ich mir, das ich das Symbol der 2. Platte auf dem Schreibtisch ausblenden könnte (damit niemand versehentlich die Backups löscht ?!). Ist das möglich ? Gibt's da ein Tool ?
    Danke und Gruß Rainer
     
    fialkowski, 01.04.2005
  2. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    835
    Schau mal in die Einstellungen des Finders ;)
    Kannst du direkt unter 'Allgemein' einstellen...
     
    Maulwurfn, 01.04.2005
  3. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.481
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    658
    aber nicht nur die eine, alle oder keine
     
    Tzunami, 01.04.2005
  4. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    835
    Irrtum. Man kann die betroffene Festplatte auf den Papierkorb ziehen. Dann ist nur diese weg ;)
     
    Maulwurfn, 01.04.2005
  5. fialkowski

    fialkowski Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich das richtig sehe würde ich dann aber beide Festplatten ausblenden. Die 1. soll aber sichtbar bleiben, nur die 2. soll ausgeblendet werden.
     
    fialkowski, 01.04.2005
  6. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Du kannst die Backupplatte „deaktivieren“, sprich in den Papierkorb ziehen.

    Aktivieren kannst Du sie wieder mit dem Festplatten Dienstprogramm. (oder Neustart)

    Vielleicht lässt sich das bei jedem Neustart via Apple Script /Startup Items automatisieren.
     
  7. fialkowski

    fialkowski Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Ist dann auch wirklich nur das Icon auf dem Desktop weg ? Wo wird die 2. Platte danach noch angezeigt ?
     
    fialkowski, 01.04.2005
  8. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    835
    Sie wird im Prinzip ausgeworfen oder deaktiviert. Neustart sollte das wieder aufheben. Die anderen Festplatten / Partitionen / Images bleiben davon unberührt...
     
    Maulwurfn, 01.04.2005
  9. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    780
    ...

    Hallo fialkowski,

    Du kannst einen Punkt vor den Namen setzen z.B .Backup, dann ist sie unsichtbar. Du kannst sie aber jeder Zeit im Finder über das Menü "Gehe zu" "Gehe zum Ordner" und dann .Backup eingeben erreichen. Andere Möglichkeit wäre bei installierten Developer Tools sie mit einem unsichtbar Attribut zu versehen
    SetFile -a V /Volumes/Festplatte
    dann wäre sie auch unter OS 9 unsichtbar wenn das gewünscht wäre. Kannst Du aber auch über die "Gehe zum Ordner" Funktion noch erreichen.
    Oder auswerfen. Oder mit dem Festplattendienstprogramm deaktivieren. Oder mit einem AppleScript
    do shell script "diskutil unmount force /Volumes/Festplattenname"
    z.B in den Startobjekten des 2ten Users.
    Dann ist sie erst nach Neustart oder Aktivierung im Festplattendienstprogramm wieder zu erreichen.
    Möglichkeiten gibts also viele...

    Gruß Andi
     
    Andi, 02.04.2005
  10. fialkowski

    fialkowski Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    umbenennen in ".Festplatte 2" wird vom BS nicht zugelassen - wegen des Punktes.
     
    fialkowski, 02.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplattensymbol ausblenden
  1. airmail
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    182
    JochenN
    16.05.2017
  2. Satelis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    800
  3. Merlin2504
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    321
    Merlin2504
    03.07.2013
  4. Tibor
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    535
  5. ANUELL
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.074