1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Festplattenspeicher "Sonstige" extrem groß

Diskutiere das Thema Festplattenspeicher "Sonstige" extrem groß im Forum Mac OS X & macOS.

  1. ole1210

    ole1210 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.10.2015
    Servus Forum,
    ich stehe bei meinem MBP early 2011 vor einem Rätsel. Verbaut ist eine HDD mit 320 GB.
    Laut "Über diesen Mac > Festplatten" teilen die sich aktuell wie folgt auf:
    - Fotos 130 GB
    - Filme 22 GB
    - Programme 13 GB
    - Audio 2 GB
    - Backups 5,4 GB
    - Sonstige 118 GB
    - frei 35 GB
    Ich fotografiere sehr viel, daher kann die Aufteilung bis auf den Punkt "Sonstige" sehr gut hinkommen. Außer etwas Office, Lightroom und Co. sind praktisch keine Programme installiert. Dateien liegen praktisch restlos in der Cloud. "Sonstiges" kann ich mir jedoch nicht ansatzweise in der Größe erklären.

    Schaue ich mir die Ordner im Finder an, so habe ich:
    - Benutzer 172 GB (unter Anderem die Fotos/Videos)
    - Library 9,5 GB
    - System 7,6 GB
    - Programme 10 GB
    = Total ca. 200 GB -> somit müssten frei sein ca. 120 GB -> es sind jedoch nur 35 GB
    Grand Perspective liefert mit keine auffälligen Hinweise die 1/3 der Festplatte erklären würden. Aber "Size of scanned Files: 196 GB".
    Wer kann mir das erklären?
     
  2. sEIGu

    sEIGu Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    23.09.2009
    http://www.derlien.com/

    Schau mal damit nach. Der Kollege stellt das recht ansprechend dar, wo das Zeug versteckt liegt.
     
  3. ole1210

    ole1210 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.10.2015
    Danke! Wie Grand Perspective glaubt auch Disc Inventory nur 196 GB der Festplatte scannen zu müssen und keine 320 GB.
     
  4. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.312
    Zustimmungen:
    2.528
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Die von dir im Finder angeschauten Ordner sind aber bei weitem nicht alle Ordner, da gibt es diverse Ordner, die versteckt sind.
    Ansonsten gilt, die Anzeige unter Über diesen Mac taugt nicht, sie ist weder informativ noch zuverlässig , baut auf Spotlight auf und ordnet oft fehlerhaft zu.
    In den versteckten/unsichtbaren Ordnern können sich große Datenmengen verstecken, wie die mobilen Backups, der swap oder das sleepimage, caches oder aber auch von Programmen angelegte Daten.
    Verlasse dich also nicht auf diese Anzeige.
     
  5. ole1210

    ole1210 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.10.2015
    Das die Anzeige bei "Über diesen Mac" nichts taugt habe ich bereits mehrfach gelesen und kann es auch verstehen. Vielleicht habe ich meine Frage auch falsch formuliert.

    Anstatt 120 GB Sonstiges und 35 GB frei müsste die Anzeige eher andersherum aussehen. Die versteckten Dateien undOrdner sidn angezeigt. Dort finde ich nichts derartig große. Das sleepimage hat aktuell ca. 8 GB. Die eMail-Ordner liegen bei ca. 4 GB. Mobile Backups sind bereits gelöscht.

    Der Mac erzählt mir, das ca. 35 GB frei sind. Disc Inventory und Grand Perspektive durchsuchen jeweils nur knapp 200 GB der 320er Festplatte. Rechnen wir die freien 35 GB runter sind auf der Festplatte 285 GB Dateien. Wieso werden ca 85 GB nicht durchsucht? Wie kann ich diese ca. 85 GB lokalisieren?
     
  6. ole1210

    ole1210 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.10.2015
    Verrückt:
    Ich bin gerade dabei meine Bilder zu verkleinern. Das mach ich über Vorschau > Werkzeuge > Größenkorrektur.

    Ich habe beispielsweise einen Ordner mit 10 GB Bilder. Nach dem Verkleinern sind es noch 890 MB. Ich habe jedoch weiterhin nur 35 GB freien Speicher und keine ca. 9 GB zusätzlich. In "Über diesen Mac" hat sich die Anzeige jedoch verschoben. Der von Bildern Belegte Speicher wurde um 9 GB geringer, die Anzeige "Sonstiges" um 9 GB größer. Legt OS X irgendwo Sicherungskopien für eine mögliche Wiederherstellung an?
     
  7. DoroS

    DoroS Mitglied

    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    766
    Mitglied seit:
    24.11.2008
    Wenn du keine Sicherung mit Time Machine auf einer externen HDD machst, gibt es bei den MacBooks die Funktion der mobilen Backups. Falls du diese nicht deaktiviert hast, befinden sich diese auch auf deiner Platte.
     
  8. ole1210

    ole1210 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.10.2015
    Danke. Time Machine ist vollständig abgeschaltet. Ich habe die mobilen Backups trotzdem zusätzlich per Terminal deaktiviert. Keine Änderung.
     
  9. ole1210

    ole1210 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.10.2015
    AH! Ich finde 70 GB (etwa das was ich vermisse) in /.DocumentRevisions-V100.

    Das scheint der Ordner zu sein, wo automatische Änderungen gespeichert werden. Gelöscht, neugestartet und mein Speicher ist wieder da. :)
     
  10. Ravistellus

    Ravistellus Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2012
    Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem, aber ich finde keinen Ordner/Datei dieses Namens. Kannst du mir einen Tipp geben, wo die sich versteckt?

    Danke!

    Ravistellus
     
  11. ole1210

    ole1210 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.10.2015
    Der Ordner ist versteckt (siehst du am führenden "."). Du musst dir erst die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...