Festplattenspeicher nicht verfügbar

S

skudenfrudi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute, nachdem ich festgestellt habe, dass meine Festplatte zu voll war, einige Daten gelöscht. Normalerweise aktualisiert er die freien Gigabytes in der Finder Statusleiste auch sofort, nachdem ich den Papierkorb entleert habe. So aber nicht heute.
Jetzt habe ich über ein Third-Party Programm (Dr. Cleaner) alle Junk-Dateien zu löschen, aber dennoch bleibt mein verfügbarer Speicherplatz sehr gering.
Ganz besonders eigenartig ist, dass mir im Festplattendienstprogramm und In der Festplattenverwaltung sehr unterschiedliche Werte angezeigt werden (siehe Screenshot). Weiterhin eigenartig ist, dass er im Festplattendienstprogramm unter "Verfügbar:" 240 Gigabyte löschbar anzeigt, was ja so ziemlich die Differenz erklären würde. Leider weiß ich jedoch nicht, wie ich die löschen kann. In der Festplattenverwaltung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Richtig ist wohl eher der Betrag aus der Festplattenverwaltung sein, wenn ich so überschlage, was ich ca. an Daten gelöscht habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin irgendwie am Ende meines Lateins.

Danke schonmal für eure Mühe.
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.png
    Festplattendienstprogramm.png
    301,9 KB · Aufrufe: 110
  • Festplattenverwaltung.png
    Festplattenverwaltung.png
    97 KB · Aufrufe: 106
  • Finder-Statusleiste.png
    Finder-Statusleiste.png
    15,8 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also irgendwie hat sich das Problem von selber gelöscht, wahrscheinlich hat MacOS was im Hintergrund gemacht und jetzt zeigt er mir die richtige Kapazität an. Ich hatte zwar vorher 3 Neustarts gemacht, die nichts verändert haben. Nun habe ich einfach weitergearbeitet und schwupp ist die Anzeige wieder richtig.

@masta k Ich habe deinen Rat befolgt und den Cleaner wieder runtergeschmissen. Hatte auch mal gelesen, dass dort Spyware dabei ist, aber in der Verzweiflung wieder installiert ^^
Was genau macht der Omnidisksweeper?
 
Solche Programme wie Dr. Cleaner schaden mehr als dass sie helfen. Runter damit!
Die Werte der verschiedenen Anzeigen rechnen unterschiedlich, was zu uneinheitlichen ERgebnissen führt. Insgesamt kannst du sie nicht brauchen. Daher lieber auf etwas wie von @masta k empfohlen umsteigen.

Dass es etwas dauert, bis der Platz gelöschter Dateien frei wird, ist völlig normales verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten