Festplattenspeicher GLEICH trotz löschen von Bilddaten... WARUM?

D

drbotox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo ans Forum!
Habe heute meine Lightroom-Kataloge mal ausgemistet. Diese sind auf einer externen Festplatte zu finden.
Nun waren VOR dem Löschen 677,2 GB frei, nach dem Entfernen der Bilddaten hat sich unter den "Informationen"
der Festplattenspeicher nicht erweitert...

WARUM NICHT??? WAS MUSS ICH NOCH MACHEN, UM DAS TATSÄCHLICHE SPEICHERVOLUMEN ZU ERHALTEN???

DANKE!
 
Wie hast du denn ausgemistet, hat dich LR gefragt, ob es die Bilder vom Datenträger löschen soll (werden dann in den Papierkorb verschoben) und hast du den Papierkorb auch anschließend gelöscht? Solltest du die Bilder nur aus dem Katalog gelöscht haben, dann sind alle vermeintlich gelöschten Daten noch in den Ordnern. Dann müsstest du die Ordner noch mal synchronisieren und könntest dann alle neu importierten Bilder richtig löschen.
 
Danke "cifera"! Stimmt, ich habe den Papierkorb nicht entleert... Das hab ich jetzt getan und der Speicher wurde größer! Muss ich die Ordner via LR nochmals mit der Festplatte synchronisieren oder reicht es so wie ich es gemacht habe?
Danke!
 
Die Ordner müsstest du nur synchronisieren, wenn im Katalog nicht alle Dateien enthalten sind bzw. die Metadaten nicht aktuell sind, wenn du richtig gelöscht hast ist das ja nicht notwendig, aber es würde auch nicht schaden um mal zu sehen, ob es zwischen Ordnern und Katalog Differenzen gibt.
 
habe in LR die nicht bewerteten Bilder via Filter ausgewählt, dann alle ausgewählt und vom Datenträger gelöscht... es blieben im Katalog dann "nur" die bewerteten drinnen, so wie ich das ja wollte...

trotzdem synchronisieren?
 
Dann sind die entfernten Bilder auch wirklich aus den Ordnern raus. Aber wie gesagt, du kannst ja mal synchronisieren, in der Vorschau werden ja einem auch schon angezeigt, wie viele Bilder von Änderungen betroffen wären, falls da was ist kannst du es dir dann ja näher ansehen, wenn alles ok ist, weißt du es dann.
 
Ok, Danke... cifera für deine Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten