Festplattenprobleme

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Hallo,

schon seit einigen Tagen mag mein kleines PowerBook G4 (mit Tiger) nicht mehr so richtig. Alles ging wahnsinnig langsam und zäh, dann wieder nur nach Neustart... Jetzt ist auch noch das Dock ganz verschwunden. Also dachte ich mir, repariere ich doch mal alle Rechte mit dem Dienstprogramm. Das mit den Zugriffsrechten hat auch noch funktioniert, er hat ein bisschen was gefunden und gerichtet. Dann wollte ich auch noch das Volume überprüfen und ggf. reparieren, dann kam doch folgende Fehlermeldung:

ungültige Knotenstruktur. Das Volume muss repariert werden.
Fehler: der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Ich wollte ja das Volume reparieren, jetzt werde ich auch noch dazu aufgefordert, das ist ja schön, aber es geht ja nicht.
Jetzt meine blöde Frage: Wie kann ich das Volume reparieren, wenn ich es nicht mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, geschweige dann reparieren kann?

Kann mir da jemand helfen?

Danke, Florian
 
deine festplatte ist vermutlich kaputt; kauf dir so schnell wie möglich eine externe und sichere deine daten!

ist alles gesichert formatiere die interne festplatte mal komplett und prüfe das volume nochmals; findet das fdp immer noch fehler ist die festplatte wirklich im eimer...
 
Daten sind eh gesichert, das ist nicht das Problem.
Naja, dann mach ich mich mal demnächst ans Formatieren...
Danke.
 

Naja, dann mach ich mich mal demnächst ans Formatieren...
Danke.

Ich vermute jetzt einmal, dass einfaches Formatieren das Problem nicht lösen wird. Abhilfe wird wohl erst ein "Repartitionierung" bringen (also Partition löschen und neu anlegen).
Gruss
der eMac_man
 
Ich vermute jetzt einmal, dass einfaches Formatieren das Problem nicht lösen wird. Abhilfe wird wohl erst ein "Repartitionierung" bringen (also Partition löschen und neu anlegen).

jep, richtig! da hab ich mich etwas unsauber ausgedrückt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten