Festplattenplatz stimmt nicht mit realem Platz überein??? Was tun???

Hidden-X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,
ich bin Besitzer eines iBook G4, 1.33 GHz, 1,25 GB RAM und einer 60GB HDD. Diese Festplatte hat nach allen Rechenregeln in etwa 55GB freien Speicherplatz nach Formatierung. Mit System und einigen Daten und so komme ich dann auf ca. 20GB freien Speicherplatz. Dies hat sich in der letzten Zeit komischerweise wie von alleine geändert. Ich habe noch ca. 7GB frei. Wenn ich aber alle Ordner und Dateien zusammenrechen komme ich auf ca. 35GB(d.h. es müssten noch 20GB in etwa frei sein .. sind es aber nicht). Es wird angezeigt das nicht 35GB belegt sind sondern 48 und daher auch nur 7GB frei sind.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Was kann ich dagegen tun und woher kommt dieses Problem? Habe schon das Festplatten Dienstprogramm drüber laufen lassen, mit Onyx schon geschaut und auch schon die Rechte repariert. Ich habe auch schon versucht mehr Daten zu speichern als mit freier Platz angezeigt wird - negativ.

Was kann ich tun?

Danke & Gruß
 
Lass doch mal OmniDiskSweeper drüberlaufen. Das Programm zeigt dir die Belegung der Platte an.

Vielleicht hängt ja noch was im Papierkorb oder in irgendwelchen Systemordnern.
 
Hey Saugkraft, danke ein super Tipp, wieso bin ich nich selbst drauf gekommen :/ ...

also ich hab da einen Ordner entdeckt: "Volumes"
Dieser enthält 2 Unterordner:
1. "Name der externen HDD" - 7.4 GB
2. "Name der externen HDD1" - 6.8 GB

Die extern HDD dient dazu, ein inkrementelles und 1x im Monat ein fullbackup zu fahren. Wieso speichert er das BackUp ZUSÄTZLICH auf dem Mac ?? Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn oder? Kann ich die beiden Ordner einfach löschen? Was meint ihr ?

P.S.: Ich mache BackUp mit dem WDBackUp, dieses wurde mit meiner externen MyBook mitgeliefert (ist ein ArcServe Client).
 
Aus dem Bauch heraus: Klar, kannst du löschen. (Ohne Gewähr).

Schau doch mal bei WDBackUP ob er vielleicht ein Backup der Backup-Festplatte auf der internen ablegt. Vielleicht sind auf der externen Platte ja außer dem Backup der internen noch andere Daten.

Und vielleicht gibt's ja bei WDBackUP so eine Einstellung wie "alle Volumes sichern".

Genaues kann ich dir aber nicht sagen, ich kenn das Programm nicht.
 
Okay ich will die Verzeichnisse löschen .... das sind redundante Daten .. macht für mich keinen Sinn.

Wie kann ich das löschen? sehe die Verzeichnisse nicht im Finder ?
 
Drei Möglichkeiten:

- besorg dir eine alte Version von Whatsize. Das ist auch so ein Tool wie OmniDiskSweeper und war bis vor einiger Zeit noch Freeware.
- besorg dir eine Lizenz von OmniDiskSweeper. Die Testversion kann alles bis auf Löschen.
- über das Terminal. Das Terminal öffnen und dann mit
Code:
cd /verzeichnis/unterverzeichnis
in den entsprechenden Ordner wechseln und da mit
Code:
rm Dateiname
die Dateien löschen.

Aber Vorsicht mit dem Terminal. Damit kannst du wenn du unbedacht bist, nicht nur versteckte Verzeichnisse sondern auch wichtige Systemdateien löschen.

Hier gibt's einen guten Einstieg für das Terminal unter OS X.
 
Ich habe leider keine Version von WhatSize finden können. Geld für OmniDiskSweeper wollte ich auch nicht ausgeben und die Löschung über das Terminal hat auch nichts gebracht! :(

Habe versucht mich als root anzumelden .... dann kommt nach der Passworteingabe nur die Meldung "Sorry", mehr nicht obwohl das Passwort stimmt und von mir auch noch mal zurückgesetzt wurde.

Was kann ich denn noch tun? :(
 
Zurück
Oben Unten