Festplattenpartition lässt sich nicht vergrößern

B

bastian80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem:
Ich habe mir eine größere Platte gekauft und meine bisherigen Daten komplett auf die neue Platte überspielt (Platte soll ja getauscht werden). Nun hat er mir auf der neuen größeren Platte eine Partition angelegt, die genauso groß ist wie meine alte kleine Platte. Die neue Platte habe ich momentan noch per USB angeschlossen und wollte diese partitionieren. Ich kann die platte nun weder aufteilen noch die bisherige Partition auf die komplett neue Festplattengröße vergrößern.

Die Fehlermeldung laut diskutil: "Resizing encountered error on disk disk1s2 Macintosh HD: The chosen size is not valid for the chosen filesystem (-9962)".

Hat jemand noch eine Idee? Danke.
 
starte den mac mit gedrückter alt-taste und boote von der usb festplatte.
mach die interne noch mal platt, lege eine partition an und klone das system (z.b. per ccc oder superduper!) nochmal auf die interne. dann solltest du dein system einfach auf der größeren festplatte haben ohne eine zweite partition.
 
starte den mac mit gedrückter alt-taste und boote von der usb festplatte.
mach die interne noch mal platt, lege eine partition an und klone das system (z.b. per ccc oder superduper!) nochmal auf die interne. dann solltest du dein system einfach auf der größeren festplatte haben ohne eine zweite partition.

Wollte ganz gerne den Schritt umgehen. Muss doch ne Lösung geben ohne die Platte jetzt wieder komplett neu aufzusetzen? Kleiner Partitionieren funktioniert übrigens... bringt nur nichts ;-)?!
 
gelöst

wir haben die Platte mal unter Linux mit testdisk untersucht und eine Partition gefunden, die direkt hinter der Systempartition mit 128M lag. Nach Löschen dieser Partition unter testdisk ließ sich die Systempartition auch vergrößern.
 
Zurück
Oben Unten