Festplattenkennwort vergessen, wie HDD jetzt formatieren?

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,

ganz blödes und dringendes Prob. Ich weiss zwar nicht wie das passieren konnte, aber mein Festplattenkennwort reagiert auf dem MacBook nicht mehr, kann es nun nicht mehr starten und auch nicht neu installieren, da ich ja vorher den Schutz im Festplattendienstprogramm aufheben muss mit dem Kennwort. Hilfe was kann ich jetzt noch machen?
 
Alle Möglichkeiten / Kombinationen durchgetestet? Nirgendwo notiert?
Dann vom externen Volume mit dem Backup starten und die interne Pladde neu formatieren und neu aufsetzen! Kein Backup………? Dann von der OS DVD neu aufsetzen. Ist die interne Festplatte ok? Mal mit der OS-DVD gestartet und gecheckt, ob die HD nicht eine Macke hat?
Nett wären auch: Welches OS, welcher Rechner, wie alt, wie voll die HD, mehrere Partitionen / Systeme drauf?
 
Ok sry in Panik vergessen:

MacBook Pro 2011, Mountain Lion und mit FileVault die HDD verschlüsselt. Ich nehme immer nur das Kennwort für die HDD, daher hab ich es im Kopf, ich muss was beim eingeben ( wenn auch eingentlich unmöglich, da 2x eingeben) falsch gemacht haben. Hab den Rechne gestern neu eingerichtet und heute das erstemal Rebootet und nun steh ich draussen.

Es geht nciht um die Daten auf der HDD, das ist egal, wie gesagt hab grad neu eingerichtet und auf der TM liegt alles aber ich komme ja nichtmal mehr in den Rechner, bzw kann Mac OS neu installieren da ich die HDD nicht entsperren kann
 
Firmwarepasswort kannst du zurücksetzen.
Da es aber filevault ist, Adios Daten.
 
Klingt sehr nach No-Plan…
Also: externe Platte anschließen, am besten ein bootbares Volume ( ;) ), FPDP starten, die interne Platte lässt sich dann neu formatieren und neu aufsetzen. Die TM ist übrigens nicht bootfähig, besser wäre eine HD mit CCC oder SuperDuper, oder auch mit dem Festplattendienstprogramm aufzusetzen. Wenn keine bootfähige Platte existiert, vielleicht eine System DVD? Dann von dieser starten (beim Einschalten D gedrückt halten).

FileVault ist "schön" und "nützlich" und "sicher", im Versagensfall aber eine Katastrophe, die Daten sind ohne Passwort perdu, nicht mal ein recovery tool kann da etwas ausrichten. Ein bootfähiges Backup ist bei einer verschlüsselten HD P F L I C H T!

edit: lese gerade noch mal Mountain Lion…*Beim Aufsetzen einen USB-Stick erarbeitet? (DVD ist nicht mehr)
 
Hi, seit 10.7.2 ist TM bootfähig.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert
Hi Leute,

ganz blödes und dringendes Prob. Ich weiss zwar nicht wie das passieren konnte, aber mein Festplattenkennwort reagiert auf dem MacBook nicht mehr, kann es nun nicht mehr starten und auch nicht neu installieren, da ich ja vorher den Schutz im Festplattendienstprogramm aufheben muss mit dem Kennwort. Hilfe was kann ich jetzt noch machen?

Schon geguckt ob vielleicht auf US Tastatur gestellt wurde?
 
Nur mal so, falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem gefunden, da es mit heute morgen schon wieder passiert ist und ich mal wieder formatieren musste. (was übrigens nur mit der DVD ging, nicht mit dem Lion Stick)

Wenn man das OS X neu installiert und im Festplattendienstprogramm die Festplatte verschlüsselt formatiert, sollte man drauf achten, das die Tastatur nicht die Tastatur ist, welche auf den Tasten zu sehen ist. Sprich es gibt Zeichen die sind an anderer Stelle. Ich hatte immer ein Kennwort welches als Sonderzeichen ein "!" enthalten hat, dieses ist auch korrekt, nun wollte ich ein "?" dazu nehmen und da liegt das Problem. Das "?" liegt nicht wirklich auf der Taste "?" sondern im Festplattendienstprogramm auf der Taste "-"

Da man bei der Kennwortvergabe aber nur **** sieht bekommt man das nicht mit. Wenn man dann alles schön installiert hat und den Rechner neu startet und zur Festplattenkennworteingabe kommt, dann klappt es nicht, denn nun liegt das "?" welches wir im Kennwort eingegeben haben, aber eigentlich ein "-" ist nicht auf dieser Taste und somit ist das Kennwort falsch.
 
Schon geguckt ob vielleicht auf US Tastatur gestellt wurde?

Ah grad erst gesehen, hab ich heute morgen auch rausbekommen, aber danke für den Tipp, der hätte mich dann heute gerettet, leider ist meine Installation nun hin , aber egal. Hab ja meine TM ;)
 
Das liegt am Sprachlayout deiner Tastatur. Auf einer englischen Tastatur ist das "?" ein "-"
 
Läßt sich das Tastaturlayout eventuell auswählen beim Einrichten des Kennworts, so wie man ja auch beim Login-Fenster eine Auswahlmöglichkeit einblenden kann?
 
Beim einrichten des Kennworts wird das standard layout deines Systems benutzt. Bein booten des Rechners jedoch ist standardmäßig das US Layout eingestellt.

Du kannst in den Anmeldeoptionen aber die Tastaturlayouts für den Anmeldebildschirm anzeigen lassen und dann bein nächsten Neustart auch dort auf Deutsch stellen. Dann gibt es keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten