Festplattenkauf: 2,5" oder 3,5"; Vor- Nachteile; Macdrive; Empfehlungen

macfriend92

macfriend92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

demnächst möchte ich mir eine externe Festplatte für Videos, Bilder, etc. kaufen. Hier stellt sich für mich die Frage ob ich eine 2,5" Festplatte oder eine 3,5 Zoller kaufen soll. Die Vor- und Nachteile beider Festplatten liegen ja klar auf der Hand:

2,5": weniger Speicherplatz, im schnitt teuer (Preis/GB);
kleiner (für mich Sinnvoll da ich ein Macbook hab, aba
nicht Notwenig) und kein externer Stromanschluss

3,5": speriger, externer Stromanschluss; mehr Speicherplatz,
im schnitt billiger,

Bei den 3,5" Festplatten kommt man ja um einen externen Stromanschluss nicht herum - was bei mir nicht so wichig wäre da ich meistens irgendwo ne Steckdose finde - oder ist es ratsam auch bei den 2,5 Zollern eine mit Stromanschluss zu kaufen? Ich hab nämlich mal gehört, dass Festplatten ohne externen Stromanschluss den Akku so belasten würden und der iwann kaputt gehen würde.

Da ich auch mit Windows-Usern zusammen arbeite *leider* komme ich wohl um Macdrive oder sonstige Programme herum oder?

Ich könnt mir ja vllt noch andere Vor- oder Nachteile nennen und mir Platten nennen, die Empfehlenswert sind, auf die Lautstärke kommt es mir jetzt nicht so an, aber sie sich sollte auch nicht zu sehr herausheben..... danke bereits im voraus...

Grüße Macfriend
 
Kann mir keiner ne antwort geben :-(
 
Du hast dir doch schon selbst alles beantwortet,
 
Aber doch noch zwei, drei Anmerkungen:

Ja, externe bus-powered Festplatten belasten den Akku.
Aber kaum mehr als eine interne (wie auch? Ist dieselbe Technik).

Ja, Akkus gehen irgendwann die Kapazitäten verloren.
Dass ein Akku aber wegen einer externen Platte (schneller) "kaputtgehe" - Schwachsinn.

Windows: Entweder FAT32 formatieren (max. Dateigrösse: 4GB), oder HFS+ formatieren plus MacDrive, oder NTFS formatieren plus NTFS-3G.

Bus-Powered: Geht auch mit USB meist (!), aber mit 6-poligem FireWire-Anschluss ist es eine sichere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfriend92
Mir kommt es vor allem auf die Lautstärke an, habe keine Lust ständig eine knarrende Festplatte zu hören, was kann man mir empfehlen? Externe Festplatte, am liebsten 500gb, schaut gut aus und ist leise, passend zum iMac in weiß oder silber, schwarz auch noch o.k.
 
Mir kommt es vor allem auf die Lautstärke an, habe keine Lust ständig eine knarrende Festplatte zu hören, was kann man mir empfehlen?
a) 2.5"-Platte.
b) Western Digital WD5000AACS (Caviar GP-Reihe) plus passendes lüfterloses Gehäuse.

Unter den 3.5"-Platten dürfte die Western Digital Caviar GP-Reihe derzeitig das Nonplusultra für diese Ansprüche auf dem Markt sein. (Besser als Samsung, ja)
 
Zurück
Oben Unten