festplattenimage

holgix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe gerade das programm "Festplattendienstprogramm" entdeckt. Dabei gibt es eine funktion, die sich Festplattenimage nennt.

Ich verstehe eigentlich darunter, dass ich eine komplette Partition sichern kann. Aber jedesmal wenn ich versuche ein Image meiner ersten Partition auf meine zweite zu machen, oder auf eine Netzwerkressource kommt immer die Meldung "*.dmg konnte n icht erstellt werden. Ressource ist belegt."

Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo mein Denkfehler liegt ? Danke.
 
Von wo nach wo machst du das Image und wie groß sind die Partitionen?
 
Dazu mußt du mit der System CD starten und im Menü das FD aufrufen, da es nicht möglich ist unter einem laufendem System ein Image zu erstellen.
 
disco schrieb:
Dazu mußt du mit der System CD starten und im Menü das FD aufrufen, da es nicht möglich ist unter einem laufendem System ein Image zu erstellen.
Also ich kann im laufenden Betrieb meine Systemplatte (interne HDD des PBs) auf die externe Platte klonen. Einfach eine Partition anklicken, Karteiblatt "Wiederherstellen", Quelle und Ziel wählen (drag&drop), ev. Zielmedium vorher löschen (Hakerl) und dann "Wiederherstellen". Dauert bei mir etwa 1h für knapp 30 GB. Nicht gerade schnell aber es funktioniert einwandfrei und ich kann vom geklonten System der externen Platte booten. ;)

MfG, juniorclub.
 
xenayoo schrieb:
Von wo nach wo machst du das Image und wie groß sind die Partitionen?

hi,

ih habe ein 80 GB Festplatte. die habe ich in zwei Partitionen zerlegt (40/40).

Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich die este Partition auf ein Netzwerklaufwerk schieben möchte.
 
disco schrieb:
Dazu mußt du mit der System CD starten und im Menü das FD aufrufen, da es nicht möglich ist unter einem laufendem System ein Image zu erstellen.

hi,

ich hatte das auch schon probiert, leider mit dem gleichen Effekt, aber ich werde es nochmals ausprobieren. vielleicht erinnerer ich mich j auch falsch. Ich probiers gleich mal.

Danke für eure Hilfe.
 
hi,

ich habe jetzt ein Image hingekriegt. Aber dazu musste ich den rechner von der CD booten. Aber das Erstellen eines images ging nicht mit der Tiger DVD. Da kam bei Auswahl zur Erstellung eines images immer nur die Frage welches image er denn konvertieren sol !?!?! - (dazu ein großes und von Herzen kommendes - Häh ??).

Wenn ich von der Panther CD boote kann ich ein image auf eine andere Partition schreiben. Bin ich froh das ich nicht auf einige Stimmen gehlrt habe, ich solle doch meine ganze Platte als eine einzige Partition nutzen. :rolleyes:

Ich habe aber noch keinen Test gemacht ob das image auch funktioniert. Das mache ich wenn der mini nicht mehr bootet ! :D
 
Zurück
Oben Unten